Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magen OP Entfernung Fremdkörper und Ernährung danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen OP Entfernung Fremdkörper und Ernährung danach

    Hallo!
    Ich lese mich schon eine Weile durchs Forum - vielen Dank and dieser Stelle für alle Tipps und Ratschläge die ich dadurch bekommen habe. Nun zu unserem Problem:
    Leo, Labrador-Rüde, 1 Jahr alt hat gestern auf der Wiese ein sehr großes Quietschie (20cm x 7 cm) erbeutet und heruntergewürgt. Es steckt im Magen fest (un füllt diesen komplett aus), ist aus weichen Material und muss entfernt werden. Er ist jetzt in der Klinik (blieb über nacht dort) und wird heute operiert. Sie probieren es zunächst endoskopisch oder teilendoskopisch, viellecith muss auch der Magen geöffnet werden.
    Leo wird seit August 2011 gebarft - dabei möchte ich unbedingt auch nach der OP bleiben. Die Klinik will uns so ein Schonzeugs von R.C. andrehen, nein Danke. Wie ernährt man den frisch operierten Hund?? Gibt es Kräuter und Zusätze, welche die Heilung unterstützen??

    Vielen lieben Dank,
    Daniela & Leo

    #2
    Man sollte erst mal abwarten, welche OP-Variante gewählt wird. Bei endoskopisch könnte ich mir vorstellen, dass alles schneller wieder ins Lot kommt. Tipps zweck Nahrungsaufbau kann ich dir leider nicht geben, fehlt mir die Erfahrung. Ich drücke euch aber die Daumen, dass alles komplikationslos abläuft.
    LG Ines, Tessa und Ayka!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      falls der Magen wirklich operativ geöffnet werden muß, würde ich in den nächsten Tagen mehrmals kleine Portionen geben um die Wunde in der Magenwand nicht unnötig zu belasten.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        ich habe meine Rosi nach dem Darmverschluß mit moroscher Möhrensuppe angefüttert.
        Das Futter sollte zunächst eher gewolft und suppig angeboten werden.
        Gutes Gelingen bei der OP und ganz schnelle gute Besserung danach
        LG Ute

        Kommentar


          #5
          Ich würde ähnlich anfüttern wie nach einer Magendrehungs-OP - jedenfalls wenn der Magen eröffnet wird.

          D.h.,Huhn kochen,Reis MATSCHIG kochen,alles schön pürieren und erstmal viele kleine Mahlzeiten. - Wenn alles gut verläuft,kann man nach ca.1Woche wieder vorsichtig und Schritt für Schritt mit roh anfangen.

          Alles Gute für Euch!
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #6
            Huhu,ich Wünsche auch deinem Leo gute Besserung,hoffentlich ist er ganz schnell wieder daheim

            Berichte uns doch bitte ganz schnell was gemacht wurde und wie es ihm geht
            Er bekommt bestimmt AB danach musst du den Darm wieder aufbauen.....
            Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

            Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch alles, was den Magen füllt und unter anderem dort noch durch Flüssigkeit aufquillt, vermeiden.
              Die Vorschläge der Vorschreiberinnen sind gut - kleine Portionen und häufiger. Zur Heilungsunterstützung von der naturheilkundlichen Seite her würde ich Traumeel Tab einsetzen und Mucosa comp.

              Kommentar


                #8
                Huhu,wie geht es Leo ?
                Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                Kommentar


                  #9
                  Leider mussten sie den Magen öffnen, da das Teil zu groß für eine endoskopische Entfernung war . Echt doof. Gestern blieb er dann noch am Tropf und in der Klinik, aber wir hoffen, dass wir ihn heute wieder abholen dürfen.
                  Ich habe mich schon mit Reis, Karotten (Möhren) und Hühnerbrust eingedeckt.
                  Ich wusste schon immer, dass ich Quietschies doof finde, aber jetzt weiss ich auch, wieso!

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,ohje ich drück die Daumen das Leo heute nach hause darf :-)

                    Dein Einkauf hört sich gut an......aber erst mal besser nur die moroscher Möhrensuppe geben.

                    Gute Besserung
                    Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                    Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                    Kommentar


                      #11
                      Ach, vielen, vielen Dank auch für die ganzen Genesungswünsche, ich bin gerade ein bisschen durch den Wind...

                      Die Möhrensuppe liebt Leo total (hatte er schon mal, als er Durchfall hatte) und nach 2 1/2 Tagen Diät findet er wahrscheinlich alles super!!

                      Kommentar


                        #12
                        *lol* Unsere Dele hatte knapp eine Woche nach ihrer MD und abwechselnd Huhn mit Reis und Reis mit Huhn auch eine ausgemachte Diät-Depression...(Mäkelei,aber beim Geräusch der Kühlschranktür flotter Marsch in die Küche.)

                        Da gab's dann auch etwas früher als geplant wieder was anderes.-Und zwar anfangs mageres Rindfleisch in ganz kleinen Würfeln und Miniportionen,welches förmlich inhaliert wurde.
                        Gruß, Andrea

                        Es ist ja, wie es ist...

                        Kommentar


                          #13
                          Gute Besserung!! Du wirst sehen es heilt schnell . Bo´s Labbi Freundin hatte das letztes Jahr auch , die Heilung ging dann wirklich schnell voran.

                          Bo war ja auch so ein Fress-Kandidat, dass habe ich dann massiv unterbunden, da er sonst früher oder später auch im OP gelegen hätte. Leider wird Deiner nichts draus lernen , da er den Zusammenhang nicht sehen wird, daher versuch ihm die Staubsaugerei gleich abzugewöhnen.

                          Ich hatte nach dem Vorfall von Bo´s Freundin damals solche Angst, dass ich wirklich konsequent streng mit ihm war. Heute nimmt er nichts mehr auf.

                          Aber erst mal gute Besserung und ganz schnelle Heilung!!!

                          LG
                          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Prima, dass er alles gut überstanden hat. Weiterhin gute Besserung! Ich würde auch erstmal mit 4-5 kleinen Portionen täglich anfangen und bis zum Fädenziehen sicher kein Trofu füttern - auch keine Leckerlis....

                            Kommentar


                              #15
                              Leo ist wieder daheim und hat schon eine (in seinen Augen Micro-) Miniportion Möhrensuppe intus. Jetzt schläft er und sieht ganz arm aus mit seiner dicken Narbe am Bauch.

                              Danke, Alex! Und - hast du vielleicht ein paar Tipps, wie man das am Besten mit der "Staubsaugerei" unterbinden kann? Wir hatten sehr intensiv mit ihm "aus" geübt, aber sobald er in den "Oh-Gott-gleich-nehmen-sie-es-weg"-Modus verfällt, ist nix mehr zu machen. Schnell ab durch die Hecke und runter mit dem Ding. Mist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X