Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich Hustenursache gefunden. Doch wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlich Hustenursache gefunden. Doch wie geht es weiter?

    Hallo!

    Nach 6 (!!) Monaten haben wir nun dank laaaanger Internetrecherche (auch hier im Archiv), vielen Tierarztbesuchen, einigen Tierklinik-Untersuchungen und noch mehr Antibiotika- und Cortison-Therapien endlich die Ursache für den Husten/das Würgen meiner 4-jährigen Jagdhundemix-Hündin gefunden.

    Eine Tierheilpraktikerin brachte schließlich das Ergebnis auf den Tisch: Futtermittelunverträglichkeit/bzw. Allergie. Und zwar gegen Rindfleisch. Egal ob trocken, gekocht oder roh. Sie reagiert darauf mit heftigen Sodbrennen.

    Momentan füttern wir ausschließlich Kartoffelflocke und Wildfleisch (Pfaffinger). Als Zusätze gibt es derzeit: Algenkalk, Hagebutte und Bierhefe von Lunderland.

    Gestern hab ich es mit einem Apfel und einer Banane probiert.. sowie etwas Joghurt. Das klappte recht gut. Heute Mittag gab es wieder Joghurt.. und jetzt würgte sie bis sogar etwas klarer Schleim kam. Es ist echt der Wahnsinn.

    Diese heftigen Reaktionen haben aber erst zugenommen. Steigert sich so eine Unverträglichkeit? Früher machte ihr der Joghurt nichts.. und auch Rindfleisch wurde vertragen. Stutzig wurde ich erst, als sie damals das Trockenfutter unverdaut erbrach, genauso wie frischen Pansen (als wir dann wieder auf roh umgestiegen sind).

    Habt ihr irgendwelche Tips, auf was ich noch achten kann oder wie ich weitermachen soll?

    Ein bisschen tränige Augen und morgendliches Niesen hat sie an starken Pollenflugtagen ebenso. Wobei das eher gering ist.



    LG
    Nikki

    PS Es wurden Krankheiten wie Mö, Herzhusten usw durch alle erdenklichen Untersuchungen (einschließlich Endoskopie) ausgeschlossen. Das letzte Blutbild brachte einen Bauchspeicheldrüsenwert, der nicht bedenklich ist, aber auffällt.

    #2
    naja...Joghurt = Milchprodukt vom Rind....lass doch alles von Rind weg und schau weiter?
    " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

    Kommentar


      #3
      Zitat von samsondg Beitrag anzeigen
      naja...Joghurt = Milchprodukt vom Rind....lass doch alles von Rind weg und schau weiter?
      Ja, versteh das Problem auch nicht.
      Alles was ansatzweise mit Rind zu tun hat einfach weg lassen (Vorsicht auch bei Medikamenten!) und gut ists.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Mir wurde zum Joghurt geraten, daher hab ich es probiert. Es scheint aber tatsächlich ausnahmslos alles vom Rind zu sein, auf das allergisch reagiert wird.

        Hat jemand Erfahrung gemacht Bauchspeicheldrüse direkt zu füttern? An eine Wild-Bauchspeicheldrüse könnte ich rankommen

        Ich mach mir bei wieder-ausgelöstem Husten schnell Sorgen, dass es doch wieder was Anderes sein könnte. Aber es scheint tatsächlich nur der Joghurt zu sein.. (wobei Banane und Apfel jetzt auch nicht so toll waren)...

        LG
        und DANKE

        Kommentar


          #5
          Zitat von Ni_kk_i Beitrag anzeigen
          Diese heftigen Reaktionen haben aber erst zugenommen. Steigert sich so eine Unverträglichkeit?
          Ja, das kann passieren. Vor allem, wenn das nicht Vertragene oder Allergen weiter gefüttert wird. Es können sich im Laufe der Zeit auch andere Unverträglichkeiten / Allergien entwickeln.

          Was heißt ein Bauchspeicheldrüsenwert ist nicht bedenklich, fällt aber auf?

          Kommentar


            #6
            Wahnsinn, endlich noch jemand, dessen Magenprobleme sich mit Husten bemerkbar machen. Jeder auch jeder Tierarzt schaut mich immer an als wäre ich vom Mond.
            Mein Hund wurde jahrelang auf Bronchospasmus behandelt bis er einen Fremdkörper aus dem Magen entfernt bekommen hatte und durch Diät einige Zeit das Husten weg war. Als ich wieder mit Rind anfing ging es wieder los, mit Geflügel noch viel schlimmer.

            Jogurth verträgt meiner ganz gut, man muß aber auch dazu sagen bei ihm spielen auch noch einige andere Krankheiten dem Magen schlecht mit.

            Probiers doch mit Ziegenjoghurt wenn du Joghurt geben willst.
            LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
            Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

            Kommentar


              #7
              Wenn dein Hund eine Neigung zu Sodbrennen hat würde ich auch Hagebutte weg lassen.

              Es gibt da ein bestimmten Stoff der Sodbrennen auslöst und der ist auch in Hagebutte drin.

              Ich habe auch einen Hund der mit Sodbrennen reagiert wenn er was "falsches" bekommt

              Deine THP könnte (wenn sie die Möglichkeit hat) das mit Bioresonanz austesten!
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Ok dank euch!

                Leider ist es heute nur leicht besser.. ich schätze der Joghurt hat den instabilen Organismus ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht. Wahnsinn.... wie empfindlich sie plötzlich ist... sogar der Output war gestern nicht ganz in Ordnung.

                Hoffe es wird morgen wieder besser... arme Maus...

                Kommentar


                  #9
                  Ohjee.. noch immer keine Besserung in Sicht

                  Wir (THP und ich) vermuten, dass der Stress bei einem Rennen den empfindlichen Magen aus dem Gleichgewicht gebracht hat und jetzt eine Gastritis ihr Übel treibt.

                  Dem Hund geht es - wie immer - nicht schlecht.. nur würgt sie wieder vermehrt und hat nach dem Futtern leichtes Bauchweh (bessert sich bei einer Verdauungsrunde). Sie will draussen auch sofort Gras fressen.. mittlerweile lasse ich sie.

                  Zum Futter gibts jetzt Magen/Darm-Tee und Gastricumeel sowie Heilerde.

                  Weiss jemand was ich sonst noch Gutes für sie tun kann?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde mal die Bauchspeicheldrüse weiter im Blick behalten. Nicht, dass sich das zu einer Entzündung auswächst. Wie sieht denn der Kot aus? Wie oft, geformt, fettig glänzend, hell/gelblich oder normal braun?
                    Jeannette mit Billy
                    "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

                    Kommentar


                      #11
                      Beim Blutbild stand bei der Bauchspeicheldrüse das hier:

                      Pankreas
                      alpha-Amylase 295
                      Einheit U/I
                      Normalwert 316-1047

                      Der Kot ist immer normal. Da hat sie nie Probleme.. ausser wenn sie Gras frisst wird die Sache etwas weicher...

                      Kommentar


                        #12
                        Wie oft fütterst du?
                        Jeannette mit Billy
                        "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

                        Kommentar


                          #13
                          Momentan 2 Hauptmahlzeiten und mittags eine Kleinere... ich komm leider teilweise erst spät von der Arbeit heim und dann gibt es das "Abendessen" auch dementsprechend spät. In der Arbeit füttern will ich nicht.. die Leute hier sind eh schon so tolerant, da will ich nicht noch die Fleisch-Bazelei anfangen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hast Du mal auf Reflux untersuchen lassen?

                            LG Regine
                            Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

                            Kommentar


                              #15
                              Kein Kontrast-Röntgen, aber eine Endoskopie von Speiseröhre + Magen wurde gemacht. Dabei wurden Gewebeproben entnommen, um festzustellen, ob ein Schluck-Problem vorliegt. Aber die Zellen sehen aus wie aus dem Musterbuch.... alles top gesund... nur leichte Rötung...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X