Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Curcuma... wer weiß etwas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Curcuma... wer weiß etwas?

    Hallo,

    ich möchte meiner Hündin ggf. Curcuma geben, nur leider fehlen mir Informationen darüber, in welcher Dosierung und wie lange das gemacht wird. Ob Intervalle eingehalten werden sollten, ob es wirklich keine Nebenwirkungen gibt, etc...

    Hintergrund ist ihre Krebserkrankung. Wir machen seit November 2011 Mistelkuren.

    Ich würde mich sehr freuen, hier kompetente Hilfe zu finden!

    #2
    Ich habe meinen Hund mal auf Anraten seiner THP Curcuma zur Unterstützung der Entgiftung gegeben. Er bekam seinerzeit eine Messerspitze über 4 Wochen.

    In Deinem Fall würde ich einfach eine THP fragen, in welcher Menge es angezeigt wäre.

    Nebenwirkungen von Curcuma kenne ich nicht. Aber grundsätzlich gilt ja: keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

    Kommentar


      #3
      Ich versuche im Moment, einen Tierheilpraktiker zu finden der sich mit Curcuma auskennt. Leider ist mir das noch nicht gelungen, es scheint sich schwierig zu gestalten.
      Deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden, der Näheres weiß.

      Kommentar


        #4
        Ich kenne es nur beim Menschen. Da werden am Tag 2mal 200mg Curcumin gegeben. An Fastentagen kann man die Dosis verdoppeln.

        Hast du schon die Suchfunktion bemüht? Da gibt es einiges.
        Zuletzt geändert von jägerhof; 28.05.2012, 10:46.
        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

        Kommentar


          #5
          Ich komme leider noch nicht in alle Bereiche.

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine,

            ich weiß nur, dass man Curcuma zusammen mit schwarzem Pfeffer geben soll, da dieser die Absorption fördert. Bei uns kommt das hin und wieder in die Gemüsemischung, aber nur vorbeugend und wenn ich gerade mal dran denke. Die genaue Dosierung für eine gezielte Therapie kenne ich leider nicht.
            Viele Grüße,
            Sophie + Laszlo

            Kommentar


              #7
              Zitat von Laketa Beitrag anzeigen
              Hallo Sabine,

              Die genaue Dosierung für eine gezielte Therapie kenne ich leider nicht.
              Und genau die fehlt mir...

              Kommentar


                #8
                Schau mal hier http://www.dogaware.com/health/cancer.html

                Demnach müsste man 80mg Curcumin pro kg/Hund zur Krebstherapie geben.
                Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                Kommentar


                  #9
                  Oha, dafür reicht mein Schulenglisch nicht mehr...
                  Aber lieben Dank, dass du mir das bereits rausgesucht hast!

                  Kommentar


                    #10
                    Du kannst es doch vom Computer übersetzen lassen.
                    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                    Kommentar


                      #11
                      Zur Dosierung kann ich Dir leider auch nichts sagen, wichtig ist aber, dass es nicht das Curcumapulver ist, das wir für gewöhnlich als Gewürz verwenden, sondern hochkonzentrierter Curcuminextrakt, empfehlenswert wäre z.B. ein Curcumin-Bromelain-Präparat in Kapselform.

                      Alles Gute Deiner Maus!

                      VG Ela
                      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, das hatte ich auch schon gelesen, trotzdem vielen Dank! Ich sammle die Infos wie ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe unserem Bulli (ca. 25 kg) einmal täglich einen Tellöffel Curcuma mit schwarzen Pfeffer gemischt gegeben

                          Er hatte einen Mastzellentumor.

                          Das Mischungsverhältnis war 9 Teile Cucurma und ein Teil schwarzer Pfeffer

                          Alles Gute
                          LG, Pommel und die Rentnergang

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Pommel,

                            vielen Dank! Hast du konzentriertes, also 95prozentiges Curcuma genommen?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sabine,

                              ich habe das Cucurma als Gewürzgrosspackung im Kaufland gekauft , da müsste ich zuhause gucken, ob etwas zur Konzentration drauf steht!

                              LG, Sybille
                              LG, Pommel und die Rentnergang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X