Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Blutbild und Schilddrüsenwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Blutbild und Schilddrüsenwert

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier.
    Ich hab mich auch noch nicht vorgestellt, weil ich keine entsprechende Rubrik gefunden habe. Ich heiße Tanja bin 35 und habe zwei Hunde:
    Elli (3) Jack-Russel-Westi-Mix und Hannah (ca.8) Mischling, ehemalige Straßenhündin.

    Ich barfe seit ca. 1 Jahr meine beiden Hunde und habe im Zuge einer kleinen Operation von meiner (geschätzt) 8-jährigen kastrierten Hündin auch gleich mal Blut abnehmen lassen.
    Einige Werte waren etwas auffällig: Leberwerte, Phosphate und der T4 Wert, weshalb mein Tierarzt dann noch den TSH-Wert nachgeordert hat.
    Die Eosinophilen sind leicht erhöht, das beunruhigte den Tierarzt, aber ich habe gelesen, dass das bei BARF-Hunden oft vorkommt.

    Seiner Meinung nach, muss an der Schilddrüse nichts gemacht werden, ich soll die Fütterung umstellen, damit der Phosphatwert sinkt und den Rest wollen wir im Auge behalten, nächste Blutabnahme in 3-6 Monaten.

    Ich habe die Blutwerte mal angehängt.
    Meine Fragen:
    - Was meint ihr zu den Schilddrüsenwerten
    - wofür ist die mittlere Spalte bei den Werten? Die erste ist der Wert von
    Hannah, der letzte Wert ist der Sollwert, aber manchmal steht noch ein Wert dazwischen.


    T4
    1
    1
    4
    ug/dl
    TSH (canines)
    0,19
    ˂0,5
    ng/ml

    Niere
    23,1
    9
    29
    mg/dl
    Harnstoff-N:
    Kreatinin
    1,5
    ˂1,4
    mg/dl
    Kalium
    5,2
    3,9
    5,8
    mmol/l
    anorg. Phosphat
    2,2
    0,9
    1,7
    mmol/l
    Leber
    ˂0,10
    ˂0,3
    mg/dl
    Gesamt Bilirubin:
    ALT (GPT)
    31,2
    ˂122
    U/l
    Alk. Phosphatase
    17
    ˂147
    U/l
    ϒ-GT
    14
    ˂13
    U/l
    AST (GOT)
    67
    ˂50
    U/l
    GLDH
    3,3
    ˂18
    U/l
    Gesamteiweiß
    6
    5,5
    7,3
    g/dl
    Albumin im Serum
    3,42
    3,1
    4,6
    g/dl
    Globulin
    2,5
    1,6
    4,1
    g/dl
    Pankreas Glukose
    Glucose vollst. abgebaut
    57
    126
    mg/dl
    a-Amylase
    659
    ˂1264
    U/l
    Lipase
    32
    ˂298
    U/l
    Cholesterin
    180
    ˂398
    mg/dl
    Fruktosamin
    205
    203
    377
    umgl/l
    Muskel
    512
    ˂378
    U/l
    CK
    LDH
    521
    ˂159
    U/l
    Calcium
    2,5
    2,1
    2,9
    mmol/l
    Magnesium
    0,9
    0,7
    1,1
    mmol/l
    Thriglyceride gesamt
    55
    28
    468
    mg/dl
    Blutbild
    Leukozyten
    9,4
    6
    12
    G/l
    Erythrocyten
    7,47
    6
    9
    T/l
    Hämoglobin
    17,8
    15
    19
    g/dl
    Hämatokrit
    47
    38
    55
    %
    MCV:
    63
    60
    77
    fl
    HbE
    24
    17
    23
    pg
    MCHC
    38
    31
    34
    g/dl
    Thrombocyten
    364
    150
    500
    G/l
    Differential-Blutbild
    Basophile Gr.
    0
    0
    1
    %
    Eosinophile Gr.
    7
    0
    6
    %
    Segmentkernige
    78
    55
    75
    %
    Lymphocyten
    12
    12
    30
    %
    Monocyten
    4
    0
    4
    %
    Eosinophile Gr. (absolut)
    613
    0
    600
    /ul
    Segmentkernige (absolut)
    7355
    3000
    10000
    /ul
    Lymphocyten (Absolut)
    1103
    1000
    4000
    /ul
    Monocyten (absolut)
    358
    0
    500
    /ul
    atypische Zellen
    0
    0
    Anisocytose
    0
    negativ
    Polychromasie
    0
    negativ

    #2
    Oh, anstelle einer Tabelle, stehen die Werte jetzt untereinander.
    Sollte gar nicht so lang werden.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      kannst du die Werte noch mal in eine Tabelle packen, dann kann man sie leichter lesen.

      Der erste Wert ist der deines Hundes....der rechte Wert dann der Referenzwert deines Hundes.
      Also z.B.
      T4 Wert deines Hundes 1 Referenzwert des Labors 1- 4 wäre also noch Normbereich

      TSH (canines) Wert deines Hundes 0,19 Referenzwert ˂0,5, also auch noch absolut im Normbereich

      Die Eosinophilen sind beim Barfen, scheinbar bei einigen Hunderassen, bei einer SDU oder wenn Parasiten vorliegen meist erhöht.

      Wurde auf einen Parasitenbefall untersucht?

      An den zwei Schilddrüsenwerten würde ich jetzt keinen Handlungsbedarf sehen. Hat dein Hund sonstige Problematiken?
      Haut, Fell, Ohren, Augenprobleme oder Verhaltensproblematiken die aufgetreten sind?

      LG Martina
      Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
      Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

      Kommentar


        #4
        Zitat von blackdevil Beitrag anzeigen
        T4 Wert deines Hundes 1 Referenzwert des Labors 1- 4 wäre also noch Normbereich

        TSH (canines) Wert deines Hundes 0,19 Referenzwert ˂0,5, also auch noch absolut im Normbereich
        Weil das Tierärzte auch so sehen - "absolut im Normbereich" - gibt es sehr viele SD-Hunde die nicht behandelt werden.

        Die Schilddrüsenwerte sind abhängig vom Alter des Hundes, von der Rasse, von der Aktivität und von der Uhrzeit zu der die Blutentnahme erfolgt ist.

        Nur weil es innerhalb der Referenz ist, ist es noch lange nicht in Ordnung.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hi,

          daher hab ich ja auch gefragt ob noch andere Problematiken aufgetreten sind.
          Warum soll man einen Hund auf SD Probleme behandeln, wenn er keine hat?

          Die Werte sind ja nur bei einer kleine OP so nebenbei genommen worden, also nicht weil schon ein Verdacht vorlag. Daher ist meine Meinung, wenn der Hund keinerlei sonstige Anzeichen hat, sollte er auch nicht behandelt werden.

          LG Martina
          Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
          Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

          Kommentar


            #6
            Warum soll man einen Hund auf SD Probleme behandeln, wenn er keine hat?
            Nicht immer kann man SD-Probleme mit den Augen sehen.
            Unbehandelte SD-Fehlfunktionen ziehen immer Folgeerkrankungen nach sich - am meisten betrifft es das Herz, die Niere und die Leber.

            Ich würde bei der nächsten Blutentnahme (in 3 - 6 Monaten) das komplette SD-Profil anfordern. Tierschutzhunde sind i. d. R. kastriert und SD-Unterfunktionen kommen bei kastrierten Hunden öfter vor als bei unkastrierten.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Hi,

              klar, kann. Aber auch das krampfhafte Suchen nach Problemen und die Behandlung von einer evtl. SDU kann massive Folgen nach sich ziehen.

              Wenn der Hund doch ansonsten ohne Symptome wäre, muss man doch nicht den Teufel an die Wand malen.

              Jetzt warten wir mal ab, ob der Hund noch weitere Probleme hat und mich würde noch interessieren was das für ne OP war.

              Was dann wie weiter zu tun ist, kann man ja immer noch sehen.

              ...und ich reite so darauf herum, weil wir selbst nen Schildi daheim haben, ich mich zu dem Thema mittlerweile stark belesen hab, viele Erfahrungen gesammelt hab und es immer noch massive ??? bei dem Thema gibt, bei dem sich selbst die erfahrensten TA streiten.

              LG Martina
              Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
              Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

              Kommentar


                #8
                Für mich wären die SD-Werte aber auch eher auffällig und ich würde zeitnah noch einmal kontrollieren lassen. Zusätzlich schauen, ob andere Probleme, die auch auf die SDU hinweisen, auftreten...

                Mein Hund hatte einen höheren T4 und deutliche Symptome einer SDU, mit Thyroxingabe ging es ihm schnell besser.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von blackdevil Beitrag anzeigen
                  ...und ich reite so darauf herum, weil wir selbst nen Schildi daheim haben, ich mich zu dem Thema mittlerweile stark belesen hab, viele Erfahrungen gesammelt hab und es immer noch massive ??? bei dem Thema gibt, bei dem sich selbst die erfahrensten TA streiten.
                  Ich hab den zweiten SDU-Hund und wenn ich nicht beim TA nachdrücklich geblieben wäre, wäre nix passiert.

                  Für meinen Rüden bin ich bis nach Zürich gefahren.
                  Meine Hündin hatte Glück, daß der Leiter der Klinik mit den SD-Werten nicht einverstanden war, die waren für die behandelnde TÄin nämlich im Normbereich - Cimberly hat eine autoimmune-SDU.

                  Man muss nicht krampfhaft nach etwas suchen, da gebe ich Dir Recht. Aber man muss einen Hund auch nicht unbehandelt lassen wenn ihm etwas fehlt.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei einem T4 von 1 kann man ja nicht sagen, dass da nix ist... ich würde die anderen SD-Werte nachfordern...

                    Kommentar


                      #11
                      Also auch ich würde bei so einem T4 - Wert weiter Untersuchungen machen. Eine unbehandelte SD kann sehr viel nach sich ziehen.

                      LG

                      Ingrid
                      LG

                      Ingrid https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif

                      Kommentar


                        #12
                        GuMo,

                        was hat der Hund für Smyptome?

                        Was wurde operiert und wurde das Blut vorher oder nachher genommen?

                        Hat der Hund während der Blutabnahme Medikamente bekommen?

                        Der LDH-CK-Phosphat und AST ist ebenso erhöht, ist denn wegen Bewegungsapparat/Skelett und oder Herz geschaut wurden?

                        Der T4 Wert kann ja auch durch eine NTI oder und andere einflüsse gesunken sein.

                        Wenn das alles nicht der Fall ist würde ich auch ein SD-Profil erstellen lassen. Kleinere Hunde haben dazu noch meistens höhere Werte als größer.

                        LG Tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X