Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederkehrende kahle Stelle im Fell ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiederkehrende kahle Stelle im Fell ohne Befund

    Hallo zusammen,
    mein Terriermix hat seit ca. 3 jahren immer wiederkehrend eine kahle Stelle am Rücken auf der rechten Seite. Untersuchungen wegen Pilze etc. wurden ohne Ergebnis gemacht. Dieses Jahr hat die TÄ gestanzt und die Gewebeanalyse hat alle Parasiten, Milben etc. ausgeschlossen. Das Einzige was signifikant war, war eine allergische Reaktion. Es fängt immer gleich an, er zuckt mit den Muskeln beim Streicheln an der Stelle, nach einiger Zeit beißt er sich, die Haare fallen aus. Die Haut sieht weiß bis rosa aus, keine Grenze, irritiert mit kleinen Pickelchen manchmal, dann lässt der Juckreiz nach, das Fell wächst langsam nach, die Haut darunter wird dunkler und schuppt sich ab. Die Stelle wandert leicht, bleibt aber auf dieses Gebiet begrenzt.
    Was mich einfach wundert ist, wo der allergische Reiz herkommen soll. Ich hatte schon den Karabiner in Verdacht und ihn gegen einen Edelstahlkarabiner ausgetauscht. Die Fettlederleine hatte ich schon vor dem Ausbruch. Kein neues Futter ...und eben nur immer dies eine Stelle.
    Habt ihr eine Idee? Bzw. einen Vorschlag womit ich wenigstens bei einem Ausbruch eine Linderung des Juckreizes erzielen kann?
    Vielen Dank!
    LG Marina
    LG Marina mit Blackjack
    ____________________________________
    Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.

    #2
    Frag mal Tante Gugel nach Saisonaler Flankenalopezie. Kaum ein Tierarzt kennt das. Das Einzige was da oftmals hilft, ist eine Therapie mit Melatonin. Ansonsten ist diese Geschichte harmlos. Der Juckreiz muß nicht die Ursache für diese kahle Stelle, sondern kann eine Folge der Haar- und somit Schutzlosigkeit an dieser Stelle sein.
    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
      Frag mal Tante Gugel nach Saisonaler Flankenalopezie. Kaum ein Tierarzt kennt das. Das Einzige was da oftmals hilft, ist eine Therapie mit Melatonin. Ansonsten ist diese Geschichte harmlos. Der Juckreiz muß nicht die Ursache für diese kahle Stelle, sondern kann eine Folge der Haar- und somit Schutzlosigkeit an dieser Stelle sein.
      Danke, Janne! Sieht so ähnlich aus, wobei mir immer der Juckreiz zuerst auffiel bevor die Haare ausfielen, aber das kann ja auch täuschen.
      Melantonin ist hier nicht frei verkäuflich. Bei Bestellung in einem anderen Land macht bestimmt der Zoll Ärger. Hast du damit Erfahrung? Ähm, nicht mit dem Zoll...

      LG Marina
      LG Marina mit Blackjack
      ____________________________________
      Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.

      Kommentar


        #4
        Doch, das gibts auch hier. Habs mir zum schlafen bestellt

        Ich weiß aber nicht, ob man da am Hund Selbstversuche starten sollte.
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Hallo Marina,

          sehe ich das richtig, Du wohnst in Deutschland?
          Dann kannst Du Melatonin ohne Rezept in der Apotheke kaufen.
          Gib "Melatonin" einfach mal bei medizinfuchs.de als Stichwort ein.
          Ich habe keine Erfahrung mit Melatonin, kenne aber eine Hundebesitzerin, deren Hündin saisonale Flankenalopezie hat. Sie wohnt in der Uckermark. Ist das zu weit entfernt für Dich? Sonst würde ich sie mal nach der Adresse ihrer TÄ fragen.

          Ich würde nicht auf eigene Faust herumdoktorn. Spreche Deinen TA auf die saisonale Flankenalopezie an. Besser noch, suche Dir eine Tierklinik oder einen TA mit Spezialgebiet Dermatologie. Denn wie gesagt, viele AllgemeinTÄ sind bei dieser Diagnose überfordert.

          LG Heike
          Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

          Kommentar


            #6
            Ist schon mal auf Sebadenitis getestet worden?

            Kommentar


              #7
              Zitat von kamer Beitrag anzeigen
              Doch, das gibts auch hier. Habs mir zum schlafen bestellt

              Ich weiß aber nicht, ob man da am Hund Selbstversuche starten sollte.
              Nein, würde ich nie machen. Ich will zu meiner TÄ, die wirklich gut ist und offen auch für Dinge, die nicht von ihr kommen.

              Heike, danke für das Angebot mit der Ärztin in der Uckermark. Liegt zumindest nicht ganz aus der Welt, so dass ich gerne, wenn meine TÄ da überfragt ist, darauf zurückkommen würde.

              Skybird, auf Sebadenitis ist er noch nicht untersucht worden. Ich werde auch das ansprechen.

              Danke!

              LG Marina
              LG Marina mit Blackjack
              ____________________________________
              Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Marina,

                verwendest du Zeckenmittel (Spot on Mittel) ? .. auch das könnte dir Ursache sein !

                Lg. Denise

                Kommentar


                  #9
                  Nein, Denise, ich verwende nur reines Kokosöl, da er alle chemischen Keulen nicht verträgt. Jetzt versuche ich eine Behandlung mit Salzlösung, die mir eine Tierheilpraktikerin empfohlen hat. Hoffentlich hilft es dauerhaft.
                  Alle anderen Befunde sind weiterhin negativ.
                  LG Marina mit Blackjack
                  ____________________________________
                  Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hoffe, dass diese Theraphie dann hilft .. wenn man eh schon so viel versucht .. Kokosöl verwende ich auch !
                    Wünsche dir alles Gute !
                    Lg. Denise

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X