Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelenkkopf entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelenkkopf entfernen

    Hallo,
    ich habe gestern mein zukünftiges Julchen kennengelernt über eine Tierschutzorganisation. Sie ist 8 Monate alt. Gestern Vormittag wurde festgestellt, dass durch Unfall oder einen Männertritt (wahrscheinlich letzteres) der Gelenkkopf am Hinterlauf völlig zertrümmert wurde.
    Die kleine soll sehr viel Schmerzen erlitten haben in den letzten Monaten, hat sie total weggesteckt: Sie ist einfach nur freundlich, neugierig, offen.
    Heute wird sie operiert und dieser Gelenkkopf rausgenommen. Es hieß, dass Muskeln diese Aufgabe übernehmen.
    Ich hoffe, sie bald zu bekommen. Was kann ich tun, damit sie wieder schnell auf die Beine kommt? Massage zum Muskelaufbau, Spiele, wo sie sich nicht viel bewegen muss (jedenfalls in den ersten Tagen), sie gefordert wird und es aber toll findet, wenn ich das mit ihr mache bei Besuchen.
    schon mal vorab
    Jubaja

    #2
    - isometrische Uebungen
    - Beweglichkeitsübungen
    zum Glück ist sie ja jung, wenn alles gut geht, müsste sie schnell wieder auf de Beinen sein
    LG, Pommel und die Rentnergang

    Kommentar


      #3
      Gelenkkopf entfernen

      Hallo Pommel,
      danke für deine Antwort, aber könntest du mir sie etwas erläutern? Was für isometrische Übungen usw. ich habe da bislang einfach keine Ahnung
      Danke
      Jubaja

      Kommentar


        #4
        Erklären ist schwierig, da Julchen ja zunächst von einem (idealerweise) Physiotherapeuten untersucht werden müsste auf Muskelfehlbildungen, Schwächen, Verhärtungen, Blockaden, etc etc.
        Da kann man ja auch viel falsch machen!

        Der oder die Physiotherapeut(in) kann Dir dann auch Anleitungen geben, wie, was und in welcher Intensität Du zuhause tun kannst

        Also schau Dich am besten schon mal um bzw. hör Dich um, wo in Deinen Umkreis ein guter (!) Physiotherapeut ist!

        Wenn Julchen gerne schwimmt, ist das auch eine gute Trainingsmöglichkeit: Baggersee oder ähnliches.

        Zum ein bischen eine Idee bekommen, google mal nach isometrischen Training.
        Dehnungsübungen trainieren neben der Muskulatur auch Sehnen udn Bänder, auch das lass Dir dann zeigen
        LG, Pommel und die Rentnergang

        Kommentar


          #5
          Gelenkkopfentfernen

          danke, dann werde ich mich mal nach einer geeigneten Phyiotherapeutin umsehen.
          Mir geht es auch darum, was ich so ohne therapeutische Hilfe auch hinbekommen könnten

          Kommentar


            #6
            Ja schon, klar

            Aber jemand Fachkundiges muss Dir da schon Anleitung geben ... und ein guter PT macht das auch!
            LG, Pommel und die Rentnergang

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch unbedingt zu einer Hundephysio gehen mit einem Unterwasserlaufband. Durch den Auftrieb im Wasser werden die Gelenke (auch das nicht vorhandene) entlastet und Muskulatur aufgebaut. Geht aber erst nach Entfernung der Fäden - vorher bekommst Du dort gute Anleitungen, wie Du mit einfachen Hilfsmitteln zuhause die Therapie weiterführen kannst.
              Aber eine gute Anleitung ist wichtig!

              Kommentar


                #8
                Ohne professionelle Physiotherapie wird das nicht gehen und würde ich auch nicht machen. Gut wäre mit Schwimmbecken oder Unterwasserlaufband, dort bekommst Du auch Anleitungen, was Du machen solltest und DIr wird genau gezeigt, wie Du es richtig machen mußt.

                Ich würde allerdings eher mit Wochen als mit Tagen rechnen, bis Dein Hund dann richtig rennen und toben darf.

                Für die gemeinsame Beschäftigung laß sie was suchen, dazu muß sie nicht rennen. Leg ein Leckerlie unter einen von mehreren Bechern und laß sie den richtigen finden und solche Sachen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe einen jungen Hund aus Spanien, der das gleiche Schicksal hatte.
                  Die Femurkopfresektion ist ein paar Jahre her und mittleweile gut verheilt.

                  Du solltest zunächst zu einem Physiotherapeuten, denn jeder Fall ist ja anders und von weiten können wir nicht wirklich etwas empfehlen. Dort kannst Du dann erlernen, was man machen kann.
                  Zudem können wir von hier aus nicht sagen, wo Dein Hund Muskelaufbau braucht, da liegt jeder Fall auch wieder anders, meiner hatte von Anfang an eine jenseits breite Brust, weil er ja fast alles vorn gemacht hat.

                  Unterwasserlaufband ist nicht das Mittel der Wahl, die Wunde wird recht groß sein und muss erstmal zuheilen. Mir wurde es auch nicht empfohlen, weil es zumeist zu anstrengend ist, schwimmen ja.

                  Hund darf keinesfalls springen. Später ist gleichmässiges Traben z.B. am Rad oder Roller gut.

                  Bedenken musst Du, dass der Hund ein verkürztes Bein hat und dadurch wird lebenslang die Hüfte und der Rücken leiden. Ich gehe alle 5-6 Wochen zur Osteopathie , um Verspannungen lockern zu lassen.

                  Alles Gute für die Op !
                  Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                  * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                  Kommentar


                    #10
                    Gelenkkopf entfernen



                    Die Op war gestern, ich soll sie bald bekommen, weil es auf der Pflegestelle zu unruhig ist bzw. ihr bisheriger Spielkamerad ja nicht versteht, wieso er jetzt nicht mehr mit ihr spielen soll.
                    Sie hat wohl viel Blut verloren, aber sonst wohl die OP erst mal gut überstanden. Wenn ich sie habe, gehe ich auch zu meiner Tierärztin, die homöopathisch arbeitet. Sie meinte, da gebe es einiges, was ihr helfen könnte, auch dass sie die viele Aufregung der letzten Wochen gut verarbeiten kann.
                    Ja, die Physio ist wohl erst etwas, wenn die Wunde verheilt ist. Aber hier in der Nähe soll eine gute sein, nach Aussage meiner Tierärztin, mit der werde ich dann auch Kontakt aufnehmen.

                    Von der Tierorganisation hieß es, sie würde aber irgendwann ganz normal laufen können, aber das muss sich eben zeigen.

                    Kommentar


                      #11
                      Good news, ja prima

                      Frag die Physio am besten gleich von Anfang an, um Muskelschwund etc. von vorherein zu unterbinden!
                      LG, Pommel und die Rentnergang

                      Kommentar


                        #12
                        Gelenkkopf entfernen


                        Genau das habe ich gemacht - sie kommt am Montag zu uns. Weil Julchen erst so kurz bei uns ist, meinte sie, wäre es besser so. Bin sehr gespannt, habe aber ein gutes Gefühl bei der. Ganz in der Nähe ist eine Praxis, aber die Therapeutin war mir einfach nicht sympathisch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X