Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jetzt fängt wieder seine Allergie an...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jetzt fängt wieder seine Allergie an...


    Hallo.

    Ich barfe jetzt seit 10 Tagen und habe die letzten Tage bemerkt, dass der Juckreiz wieder häufiger wird, heute musste ich entsetzt feststellen, dass er unter dem Hals und in den Achselhöhlen wieder rote Punkte bekommt.
    Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr... verträgt er etwa das barfen nicht?
    Das sind doch keine Entgiftungserscheinungen??? Soll ich weitermachen, abbrechen, ich verzweifle. Es ist erst 1 Monat her, dass er einen schlimmen Juckreiz hatte und sich am Hals so sehr aufkratze, dass die Haare ausfielen und alles eiterte, das habe ich dann mit Bachblütensalbe behandelt und mich dann fürs Barfen entschlossen und jetzt....

    https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

    #2
    Hallo,

    machst Du denn eine Ausschlussdiät? Z.B. nur Pferd/Kartoffel?

    Weiß man, worauf er allergisch reagiert? Beim Barfen hast Du die Möglichkeit, bekannte Allergene zu meiden. Aber dazu musst Du erst mal wissen, worauf er reagiert. Das könntest Du durch eine Ausschlussdiät herausfinden.
    Viele Grüße,
    Sophie + Laszlo

    Kommentar


      #3
      Hallo.

      Er hat zur Zeit nur Pferd, Lama, Fisch und Truthahn bekommen.
      Truthahn deshalb, da er bereits früher Truthahn Fleisch bekommen hat und keine Reaktionen gezeigt hat. Lama und Pferd sind ja bekanntlich gute Fleischsorten für Allergiker.
      Der letzte Allergietest hat eine Flohbiss- und Milbenallergie ergeben.
      Daraufhin musst ich das Trockenfutter einfrieren und monatlich Frontline bzw. Advantix Spot Ons auftragen, was ich mittlerweile nicht mehr mache, da er im Frühjahr dann am Widerrist fürchterlichen Juckreiz und Haarbruch bekam, ich vermute dass die viele Chemie dies verursacht hat.
      Er hat diese Allergien nur in den warmen Monaten, beginnend mit Frühjar, Sommer und Herbst. Ab September ist Schluss. Im Winter geht es ihm prächtig, schönes Fell, kein Juckreiz, da kann er auch alles Fressen .

      Mein TA sagte aber auch, dass er nicht auf Gräser allergisch ist.

      Leider gibt es in meiner Nähe keinen THP, ich werd nicht drumherumkommen, nach Deutschland zu fahren... ich bin es echt leid.
      LG
      https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
        Lama und Pferd sind ja bekanntlich gute Fleischsorten für Allergiker.
        Hm, also gute Fleischsorten für Allergiker sind vor allem die, die Hund auch verträgt.

        Pferd wird in der Regel immer für eine Auschußdiät oder bei Allergie empfohlen, nicht so sehr, weil es besser verträglich ist, sondern weil es viele Hunde, insbesondere welche die mit Fefu gefüttert werden, noch nie bekommen haben. Bei unbekannten Sachen ist eine allergische Reaktion nicht so wahrscheinlich, aber eben auch nicht ausgeschhlossen. Dshalb nimmt man für ene Asschlußdiät auch etwas, da Hund noch nie hatte. Das muß dann nicht unbedingt Pferd sein.

        Mein Hund bekommt von Pferd schneller Durchfall, als er fressen kann. Es ist also nicht auszuschließen, daß Dein Hund auf etwas reagiert, daß er bekommt.

        Wenn er das aber nur in den Sommermonaten hat, dann würde ich doch mal über Gräser und dergleichen nachdenken.

        Kommentar


          #5
          Hallo Dunny...

          Ja da wirst du wohl recht haben... Könnte auch sein dass er gerade Lama oder Pferd nicht verträgt .

          Gräser habe ich immer ausgeschlossen, da mir mein TA bereits beim letzten Allergietest sagte, dass Gräser ausgeschlossen sind... aber ich fang immer mehr an das zu bezweifeln...
          Ich werd wohl doch noch den "großen" Allergietest machen...

          Juckreiz weiss ich ja schon, dass das Entgiftungserscheinungen sein könnten, aber könnte es auch sein, dass die (jetzt zumindest noch) leichten Ekzeme auch eine Art Entgiftungserscheinung ist???

          LG
          https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

          Kommentar


            #6
            Theoretisch ja, ich bezweifle das aber, weil Dein Hund ja auch vorher schon solche Probleme hatte, wenn ich mich recht erinnere.

            Vielleicht wäre Bioresonanz auch was für Euch. Gib das mal in die Suche ein. Da wirst Du einiges zu finden.

            Kommentar


              #7
              Sieht doch nach Gräsern aus !!

              Auf die Aussage von TA verlasse ich mich nicht mehr. Und Bluttests sind nicht aussagekräftig!!

              Ist doch sehr offensichtlich wenn im Winter nichts ist. Hast Du schon mal Scnwarzkümmelöl versucht, dauert zwar, aber hilft gut bei Gräsern etc.
              Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo! Also meiner Nachbarin ihr Hund hatte auch vor 4 - 6 Wochen starken Juckreiz + Fellausfall, bekam Kortison und alles wurde besser. Jetzt fängt auch alles von vorn an. Sie gibt dem Hund aber alles mögliche zu fressen und will auch nicht roh füttern.
                Wenn er die Erscheinungen vor 4 Wochen schon hatte, kann es kaum von der Rohfütterung kommen. Versuche langsam eins nach dem anderen, immer eine neue Komponente dazu.
                Allergietests sind leider nicht sehr aussagekräftig, werden auch beim Menschen angezweifelt.
                LG Ines, Tessa und Ayka!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  @Alex:
                  Ja, diese Befürchtung hatte ich auch schon.... es könnte auch giftiges Spritzmittel sein, leider sind in meiner Umgebung wirklich überall Obstwiesen, in welchen gespritzt wird, auch das ist mir in den Sinn gekommen, leider kann ich dem nicht ausweichen .

                  Schwarzkümmelöl habe ich zu Hause, habe ich auch regelmäßig ins Futter getan (zu dieser Zeit noch in TroFu). Zur Zeit geb ich ihm Nachtkerzenöl, da werd ich jetzt aber wieder abwechselnd Schwarzkümmelöl und Nachtkerzenöl ins Futter mischen.

                  @Feenstaub: ja mit Kortison wurde es auch immer rasch besser, jedoch fing alles wieder nach dem absetzen an. Kortison möchte ich aber nicht mehr geben, schädigt immer mehr das Immunsystem. Ich behandle die Wunden jetzt mit Bachblüten Creme und ich habs halbwegs im Griff, sagen wirs mal so, es ist nicht so schlimm wie vor 4 Wochen.
                  Ich versuche es auf jeden Fall weiter mit der Rohfütterung.

                  Vielleicht könnte es auch vom Grünlippmuschelpulver kommen, das hat immerhin 30% Rohprotein.
                  Durch die Kälte im Winter verwerten die Hunde doch alles viel besser als im Sommer, vielleicht ist auch das die Ursache.... Das Grünlipp hab ich jetzt auch mal weggelassen.

                  LG
                  https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                  Kommentar


                    #10
                    Du hast recht mit dem Kortison, es bekämpft meist nur das Symptom und nicht die Ursache, wäre auch nicht das Mittel meiner Wahl. Heißt für dich Ursachenforschung und das wird schwer. Wir haben im Herbst immer das Problem und bis jetzt auch noch keine Ursache gefunden. Ich benutze für die Haut Spitzwegerich.
                    LG Ines, Tessa und Ayka!

                    Kommentar


                      #11
                      Oh ja, Ursachenforschung ist verdammt schwer!!!

                      Wenn es nur im Herbst auftritt, könnte es auch die Herbstgrasmilbe sein. Auch viele Menschen leiden darunter, die Milbe löst einen Juckreiz aus und es entwickeln sich kleine rote Pusteln. Leider weiß ich auch kein Patentrezept dagegen. Man könnte es vielleicht mit Lavendel bzw. Rosmarin probieren, dies hilft ja auch bei Milben bzw. Zecken und so Ungeziefer, positiver Nebeneffekt ist natürlich dass der Hund ebenfalls toll duftet .
                      Ich nehme zur Zeit dieses Lavendelextrakt zum einsprühen gegen Ungeziefer, Frontline und Advantix verträgt er auch nicht und sind wieder voll die Chemiekeule... Bis jetzt hatte er noch keine Zecke *aufholzklock*...

                      LG
                      https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                      Kommentar


                        #12
                        Oh das passt aber auch auf das Profil der Demodex-Milbe. Wurde mal eine Haut-Biopsie gemacht? Meine Hündin hatte die auch bereits.. das äusserte sich ebenfalls durch sehr starken Juckreiz und Haarausfall..

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nikki!

                          Nein eine Biopsie wurde nicht gemacht.
                          Ich war bei zwei Tierärzten, der erste hat mir immer eine Cortisonsalbe verschrieben, die dann wirklich geholfen hat, vielleicht einen Monat... dann wieder Rückfall, hinzu kamen noch Verschreibungen diverser Antiallergen Shampoos, welche eine kurzzeitige Besserung des Juckreizes zur Folge hatten.

                          Der zweite Tierarzt, da war ich letzten Sommer, weil es da so schlimm wie noch nie war (immer in den Achselhöhlen, Bauchgegend und Leistengegend). Dieser hat die Haut untersucht, welche außer in den oben genannten Bereichen top in Ordnung war, keine Rötung nix.
                          Ein Allergietest mittels Blut, ergab dann Flohbiss, Futter- und Hausstauballergie.
                          Eine Behandlung mit Eigenblut habe ich abgelehnt, da der Tierarzt mir erklärte, dass es auch zu einem Allergieschock kommen könnte. Ich musste dann das Trockenfutter (Happy Dog Africa) portionieren und einfrieren, monatlich Frontline bzw. Advantix abwechselnd auftragen, außerdem bekam ich eine Flüssigkeit (weiß den Namen nicht mehr) ohne Cortison bzw. Antibiotika, welche schnell geholfen hat. Dann kam der Winter und ich hatte absolut keine Probleme!
                          Wobei ich der Meinung bin, diese Spot Ons haben nun sein Immunsystem endgültig zunichte gemacht.
                          Dann kam wieder März und die ganze Sch... fing von vorne an
                          Vielleicht ist auch zu Erwähnen, dass er als Welpe mehr als 50 (zumindest hab ich da aufgehört zu zählen) vollgesogene Zecken hatte, als ich ihn abholte. Grauenhaft. Ein Borreliosetest war jedoch negativ, ich glaube jedoch dass die Zecken das Immunsystem extrem geschwächt haben.
                          Ich habe mich aus all diesen Gründen entschieden zu barfen. Die Ekzeme sind wieder verheilt, jetzt hat er jedoch wieder vermehrt Haarausfall, wobei jetzt aber das Fell wieder ein wenig zu glänzen beginnt und weicher wird. Der Haarbruch am Widerrist bessert sich, aber der Juckreiz tritt wieder ein wenig öfter auf.
                          Könnten dies alles Symptome der Demodex Milbe sein, sind die nicht viel schlimmer? Wieviel kostet denn so eine Biopsie?

                          LG
                          Carmen
                          https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Titi06 Beitrag anzeigen
                            Hallo Nikki!<br /> <br /> Nein eine Biopsie wurde nicht gemacht.<br /> Ich war bei zwei Tierärzten, der erste hat mir immer eine Cortisonsalbe verschrieben, die dann wirklich geholfen hat, vielleicht einen Monat... dann wieder Rückfall, hinzu kamen noch Verschreibungen diverser Antiallergen Shampoos, welche eine kurzzeitige Besserung des Juckreizes zur Folge hatten.<br /> <br /> Der zweite Tierarzt, da war ich letzten Sommer, weil es da so schlimm wie noch nie war (immer in den Achselhöhlen, Bauchgegend und Leistengegend). Dieser hat die Haut untersucht, welche außer in den oben genannten Bereichen top in Ordnung war, keine Rötung nix.<br /> Ein Allergietest mittels Blut, ergab dann Flohbiss, Futter- und Hausstauballergie. <br /> Eine Behandlung mit Eigenblut habe ich abgelehnt, da der Tierarzt mir erklärte, dass es auch zu einem Allergieschock kommen könnte. Ich musste dann das Trockenfutter (Happy Dog Africa) portionieren und einfrieren, monatlich Frontline bzw. Advantix abwechselnd auftragen, außerdem bekam ich eine Flüssigkeit (weiß den Namen nicht mehr) ohne Cortison bzw. Antibiotika, welche schnell geholfen hat. Dann kam der Winter und ich hatte absolut keine Probleme!<br /> Wobei ich der Meinung bin, diese Spot Ons haben nun sein Immunsystem endgültig zunichte gemacht.<br /> Dann kam wieder März und die ganze Sch... fing von vorne an <br /> Vielleicht ist auch zu Erwähnen, dass er als Welpe mehr als 50 (zumindest hab ich da aufgehört zu zählen) vollgesogene Zecken hatte, als ich ihn abholte. Grauenhaft. Ein Borreliosetest war jedoch negativ, ich glaube jedoch dass die Zecken das Immunsystem extrem geschwächt haben.<br /> Ich habe mich aus all diesen Gründen entschieden zu barfen. Die Ekzeme sind wieder verheilt, jetzt hat er jedoch wieder vermehrt Haarausfall, wobei jetzt aber das Fell wieder ein wenig zu glänzen beginnt und weicher wird. Der Haarbruch am Widerrist bessert sich, aber der Juckreiz tritt wieder ein wenig öfter auf.<br /> Könnten dies alles Symptome der Demodex Milbe sein, sind die nicht viel schlimmer? Wieviel kostet denn so eine Biopsie?<br /> <br /> LG<br /> Carmen
                            <br /> <br /> Die Demodex bricht quasi immer aus sobald das Immunsystem geschwächt ist. Sie ist gerne im Frühjahr aktiv... auf den Allergietest würde ich nicht allzuviel geben um ehrlich zu sein.. dieses Ergebnis haben viele Hunde.<br /> <br /> Die von dir beschriebenen Stellen sind auch bei der Schwester meiner Hündin betroffen. Speziell die Achselhöhle.<br /> <br /> Mit Frontline und Advantix erreichst du auch bei der Demodex nichts, die kann man nur mit Advocate oder je nach Schweregrad mit Ivomec behandeln. Bei meiner reicht mittlerweile die homöopathische Behandlung. Sie hat keinen Juckreiz (Rosatum Heilsalbe) und auch sonst sind die Stellen &quot;im Griff&quot;. Bis das Haar nachwächst dauert es aber noch eine Weile.<br /> <br /> So wie du es beschreibst könnten das durchaus Demodex-Milben sein. Die Symptome und Stellen sind da ganz vielfältig. Es gibt zwar zB die Augenpartie die häufig betroffen ist aber bei meinem Hund ist es beispielsweise in der unteren Halsregion.<br /> <br /> Damals wurde auch Kontaktallergie vermutet, mit Cortison + AB behandelt und es ging weg.. bis es wieder kam. Alle rätselten, bis ich zur richtigen TA kam. Sie warf eine halbe Sekunde einen Blick darauf, sagte beiläufig dass das Demodex sind und das Problem wurde innerhalb von 3 Monaten mittels Advocate gelöst. <br /> <br /> Was die Biospie kostet weiß ich leider nicht. Würde ich in deinem Fall aber unbedingt machen lassen... AB/Cortison &amp; Co drücken das Immunsystem immer wieder in den Keller... <br /> <br /> LG

                            Edit: Achso.. Demodex kann ganz schlimm sein.. mit Ekzemen usw oder aber auch in leichter Form.. weniger Juckreiz, Haarausfall

                            Kommentar


                              #15
                              die untere Halsregion..... ja die war vor einem Monat extrem betroffen, keine Haare mehr, alles offen vom Kratzen, nässend und übler Geruch.

                              Oje das kling wirklich nach der Demodex Milbe.
                              Advocate ist nicht Homöopathisch oder?
                              Die offenen Wunden behandle ich mit Bachblütencreme, was gut hilft.
                              Ich werde nochmal nach der Demodex Milbe googeln.

                              Danke!
                              https://www.gesundehunde.com/forum/c...sun_smiley.gif LG Carmen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X