Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Barf vorhandenen Zahnstein entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Barf vorhandenen Zahnstein entfernen?

    Hallo an alle,
    bin neu hier und habe seit wenigen Tagen auf Rohfütterung umgestellt. Da ich meinen Hund erst mit 3,5 Jahren aus dem Tierschutz bekommen habe, hatte ich zuvor keinen Einfluss auf seine Zahnpflege. Er hat mit großer wahrscheinlichkeit zuvor ein Leben als Straßenhund gehabt, da seine unteren Frontzähne für sein Alter schon ziemlich abgewetzt sind. Eine leichte Zahnsteinbildung ist auch schon vorhanden, der Tierarzt würde da aber noch nichts machen. Nun meine Fragen:

    Kann man mit Barf auch vorhandenen Zahnstein lösen oder verhindert man nur die Neubildung?

    Was haltet ihr von Zusatzmitteln wie z. B. Zahnstein-frei von Anibio? Hilft das was?
    Obwohl mein Elvis ein ganz geduldiger Engel ist und sich vieles gefallen lässt, aber ihm selbst die Zähne zu putzen, ach ich weiß nicht.

    Vielen Dank schon mal für Antworten von euch.
    Zuletzt geändert von Prinz Charming; 08.06.2012, 12:49. Grund: Schreibfehler
    LG Susanne mit Elvis — auch Prinz Charming genannt —

    #2
    Hallo Susanne,

    bei meinem alten Hund wurden die Zähne durch das Barfen sauberer. Ich denke, vor allem ordentlich kauen, z.B. Knochen oder große Fleischstücke (Pansen und Blättermagen am Stück) helfen dabei.
    Viele Grüße,
    Sophie + Laszlo

    Kommentar


      #3
      Mit Barf vorhandenen Zahnstein entfernen?

      Hallo Sophie,
      na da kann ich wohl erst mal eine Weile warten. Wir fangen gerade erst mit Barfen an. Im Moment bekommt er den zusammengestellten "Anfängermix" aus meinem Tierfutterladen, der ist natürlich gewolft, enthält aber alles, was so ein Hund braucht - unter anderem auch Pansen u. Blättermagen, Strosse, Kehlkopf u. Hühnerhälse sind auch mit drin. Ich hoffe kleingemacht bringt das auch schon was?
      LG Susanne mit Elvis — auch Prinz Charming genannt —

      Kommentar


        #4
        gewolftes Fleisch kann das schon etwas unterstützen, weil das Milieu einfach gesünder wird, und Fleisch auch in der Regel nicht so an den Zähnen kleben bleibt wie Getreideprodukte.

        Pansen am Stück kannst Du ihm aber recht bald geben. Mein Corvin verträgt keine Knochen und bekommt zur Zahnpflege ca 2x wöchentlich Pansen am Stück - den halte ich dann fest und er zieht, zerrt und kaut daran - ein amüsantes Schauspiel für die Nachbarn

        Allerdings ist auch viel individuelle Veranlagung - Corvin hatte auch zu Knochenzeiten mehr Zahnbelag als Theo. Ich denke, nicht bei jedem Hund kriegt man das mit Rohfütterung weg.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
          Ich denke, nicht bei jedem Hund kriegt man das mit Rohfütterung weg.
          Ja und man kann den Zahnstein damit auch nicht bei jedem Hund verhindern. Mein Hund neigt auch zu Zahnstein, obwohl er nur frisches vom Tier und Obst und Gemüse bekommt. Kein Getreide, keine Fertigleckerlies nichts.

          Je nach Stärke mache 1-2 Mal im Jahr eine "Kur" mit Ascophyllum Nosodum für 2 Wochen und zum Abschluß einen Knochen, an dem er ordentlich was kauen hat. Dann haben wir erstmal wieder Ruhe. Die Alge wirkt aber nicht bei jedem Hund.

          Kommentar


            #6
            Warum wirkt sie nicht bei jedem Hund? Auf was kommt es an ?

            Kommentar


              #7
              Mir ist nicht bekannt, daß es darüber Feststellungen gibt. Wenn es Dich interessiert google mal für Menschen, da gibt es mehr zu dem Thema, ob da aber was über wirken oder nicht zu finden ist, weiß ich nicht.

              Kommentar


                #8
                Werde ich machen.

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  als ich meinen Hund aus dem Tierheim geholt hatte sahen seine Zähne echt übel aus (und er war erst ca. 1 1/2). Richtig gelb, viel Zahnstein. Nach 1-2 Wochen gutem Futter und VIEL Knabberkram (Rinderkopfhaut) waren die Zähne wieder super weiß. Jetzt hat er nur noch an unzugänglichen Stellen (er hat auch eine leichte Zahnfehlstellung) leichte Verfärbungen.

                  Ansonsten entferne ich Zahnstein auch selbst mit einem Zahnsteinkratzer (bei Ebay gekauft). Mit etwas Übung werden sich das wohl die meisten Hunde gefallen lassen. Es tut ja nicht weh.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    ich würd erstmal abwarten wie es sich tut
                    -bei meiner hündin ist der zahnstein durchs barfen nicht weg gegangen,
                    aber ich habe schon einige hunde erlebt wo es gut geklappt hat.

                    da kommen sicherlich mehrere faktoren zusammen.

                    viel erfolg
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Huhu,

                      Ansonsten entferne ich Zahnstein auch selbst mit einem Zahnsteinkratzer (bei Ebay gekauft). Mit etwas Übung werden sich das wohl die meisten Hunde gefallen lassen. Es tut ja nicht weh.

                      Frieda, welcher Zahnsteinkratzer ist das?
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #12
                        Hab mir so nen komplettes Set gekauft (4 Teile), schau einfach mal bei Ebay... Kostet nicht die Welt und funktioniert bei uns super.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Dino hatte, als er mit 6 Monaten zu uns kam schon recht verfärbte Zähne und auch schon an viele Zähnen Zahnstein. Das blieb unter Trofu auch immer gleich, egal, was und wieviel Kaukram er bekommen hat.

                          Jetzt wir er seit 6 Monaten gebarft und seine Zähne sehen besser aus, als jemals zuvor. Er hat nur noch an den hinteren Backenzähnen etwas Zahnstein. Und die Zähne sind schön weiß!
                          Liebe Grüße, Britta
                          mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X