Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorgenhund Lilli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorgenhund Lilli

    Ich habe eine ca. 6 Jahre alte Mischlingshündin aus Spanien ( Schäferhund -Podenco Mix,vermutlich). Im Februar diesen Jahres wurden bei einer Blutuntersuchung erhöhte Nierenwerte festgestellt. Harnstoff 11,8 (3,3-8,3) Kreatinin 169,7 ( 35-106). Bis dahin haatte ich sie mit Platinum Trockenfutter Lamm und Reis gefüttert. Habe dann zunächst auf Platinum Feucht umgestellt. Mich mit dem Thema Barf beschäftigt und zwei Wochen darauf mit dem Barfen begonnen.
    Nach absetzen vom Platinum hat sich ihr Gewicht innerhalb vom einem Monat um fast zwei Kilo verringert ( 22,3 auf 20,7). Gebarft habe ich 50/50 Gemüse Fleisch. Keine Knochen gefüttert. Aber Eierschale oder Algenkalk. Zu Beginn 125 g Gemüse, 125 g Fleisch +Reis oder Karfoffel, pro Mahlzeit. fütterung 2x Täglich. Weil das Gewicht runter ging habe ich erhöht auf 150g, dann auf 180g Fleisch und 180 g Gemüse 100 reis oder Kartoffel. Vom TA haben wir seit der Diagnose NCI Ipakitine und Vasotop verordnet bekommen. Auf Leishmanien wurde sie zuvor schon zweimal negativ getestet. Auch der Dritte Test negativ.
    Anfang April hatte Lilli Durchfall und Erbrechen. Gewicht verringerte sich von 20,3 auf 19,2 innerhalb von 5 Tagen. Nierenwerte wurde überprüft. Ergebniss Creatinin 1,58 ( 1,8) Harnstoff 60,5 ( 54).
    habe daraufhin morgens gebarft und abends Feuchtfutter speziell für die Nieren gefüttert. In 4 wochen stieg ihr Gewicht auf 20 kg.
    Mitte/ Ende Mai hatte Lilli wieder akut Erbrechen und Durchfall. Also wieder TA und Behandlung mit Antibiotikum. Gewicht runter auf 19,3 kg.
    Die akuten Beschwerden haben sich auch schnell gelegt. Der Kot wurde wieder fester. Wärend der akuten Phase hat Lilli Reis und Huhn bekommen. Und dann Schonkost für Hunde mit Magen-Darm Problemen ( ab 21.5).
    Am Montag ( 4.6.) eine Woche nach der letzen Antibiotikum Gabe wieder weicher Stuhl. Dienstag nachmittag, Erbrechen, blutiger Durchfall, Kein Appetit. Morgens sehr dünnen roten Durchfall. Bin daraufhin zu einem TA der Homöopatisch arbeitet gefahren. Der hat sich Lilli und auch alle Blutergebnisse angesehen. Diagnose: Magendarminfekt (klar) Immunschwäche ( neu), chr. Nierenentzündung ( klar) allergischer Hintergrund ( neu). Er behandelt jetzt zunächst die Darmentzündung, heute wird der Allergietest gemacht.
    Was haltet ihr von dieser Behandlung? Cortison bekommt Lilli nicht, hat sie auch noch nie.
    Blutigen Durchfall hat sie nicht mehr. Gestern habe ich Mittags mit füttern von Reis und Quark abgefangen. In kleinen Mengen. Viele kleine Portionen. Gestern habe ich sie gewogen 18,5 kg. Gestern machte sei einen deutlich besseren Eindruck. Heute 2 mal gefüttert,frist sie zwar auch, aber sehr zögerlich.
    Einen kranken, schlappen Eindruck ( außer wenn der Durchfall akut war) hat Lilli in der ganzen Zeit seit Februar nie gemacht. Heute gefällt sie mir nicht so gut.
    Ach ja im Jahr 2011 hatte Lilli mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Habe ich beim Barfen auch berücksichtigt. Die Werte waren bei den letzetn drei Blutuntersuchungen auch in Ordnung.

    #2
    ach so ja. Ergebnisse der dritten Blutuntersuchung vom 18.4. 12
    Harnstoff 9 (3.3-8,3)
    Kreatinin 160,1 (35-106)

    Kommentar


      #3
      Hast Du mal eine Kotprobe auf Parasiten insbesondere Giardien untersuchen lassen?

      Der Harnstoff ist ja nicht mehr so hoch (war Dein Hund nüchtern bei der Blutabnahme?). Brennnesselsamen können helfen den Kreatininwert zu senken. Wie waren denn die anderen Blutwerte?

      Kommentar


        #4
        Hallo Kessi,

        wenn da ein Windhund mitgewirkt hat, k ö n n e n höhere Kreatininwerte durchaus normal sein, zumindest bei Greyhounds weiß man, dass sie generell höhere Werte aufweisen als andere Rassen und auch bei gut bemuskelten Hunden, ohne Windhundeeinfluss, wird diskutiert, ob höhere Werte wirklich zwingend auf eine CNI hindeuten. (bei euch ist der Wert allerdings schon recht deutlich erhöht)
        Der Harnstoff ist auch oben, was nicht so schön ist, dies kann aber unter Umständen auch durch Fütterungsfehler kommen.

        Wurde auch der Urin untersucht? Das halte ich in eurem Fall für wichtig.
        Wenn du magst, kannst du auch mal das komplette Blutbild hier einstellen, das kann weitere Hinweise liefern.

        Wegen der Gewichtsabnahme könnte ich mir vorstellen, dass deine Fütterung wahrscheinlich recht energiearm gewesen ist. Du hast sehr viel Gemüse gegeben, wahrscheinlich zu mageres Fleisch und auch nur wenig Reis/Karotoffeln.
        War das Gemüse roh? Empfindliche Hunde können damit Probleme haben, dass kann auch zu Verdauungsbeschwerden führen.
        Ich würde, wie hier auch schon genannt wurde, den Kot untersuchen lassen und dann mit einer Ausschlussdiät beginnen, wenn eine Allergie als Auslöser vermutet wird.
        Als Eiweißquelle würde ich dabei aber nicht Quark wählen.
        Hat das dein THP so angeraten?
        Unterstützen kannst du deinen Hund anfangs zusätzlich mit Enzymen und Probiotika.
        Für die Nieren wäre es gut eine phosphorarme Kohlenhydratquelle für die Diät zu finden und genug Fett zuzufüttern.
        Fett könnte auf der anderen Seite zum Problem werden, wenn dein Hund eine Neigung zu Bauchspeicheldrüsenentzündungen hat.
        Du schreibst, „die Werte“ waren bei den letzten drei Untersuchungen in Ordnung?
        Welche Werte meinst du damit? Eine Entzündung kann auch ein chronisches Problem werden, weshalb ich das auf jeden Fall im Auge behalten würde.
        Eine zufriedenstellende Diagnose für eine Pankreatitis erhält man nur mit den Spec cPL – Test. Wurde der gemacht?

        LG Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Hallo Juppi,

          danek für deine Antwort.der spez.Pankreaslipase Test wurde gemacht und da besteht kein Verdacht.
          Habe mitlerweile das Ergebnis vom Allergietest. Sensibilisierung gegen nachgewiesen gegen:
          Rindfleisch, Huhn,Lamm, Fisch,Milch,Mais,Weizen,Soja und Reis.
          Rferdefleisch, Ei und Schwein waren auch im Test, da ist nichts. jetzt bekommt Lilli erstmal nur Pferdefleisch mit Kartoffel. Gemüse war nicht im Test also werde ich in einigen Wochen anfangen zu testen was sie verträgt. Die Homöopathische Behandlung geht natürlich weiter.

          Kommentar


            #6
            Die Menge Futter für einen Hund von ca. 20Kg Gewicht halte ich aber auch für zu gering. Sammy bekommt bei 20Kg 400g Fleisch und Knochen ca. 100g Gemüse Obst Mix +Hirse pi mal Daumen und ca. 50-100g Lamm oder Ziegenfett und Essensreste, die aber nicht tgl.
            125g Fleisch +125g Gemüse ist wirklich ein bißchen arg wenig.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #7
              Ja, das denke ich auch.

              Meine Hündin wiegt 28 kg und bekommt 750 g Fleisch am Tag + Gemüse etc. ( sie ist ein sehr aktiver Hund )
              Wenn du mal von 20 kg ausgehst, dann wären 2 1/2 Prozent des Körpergewichts 500g Fleisch am Tag, also pro Mahlzeit 250 g. Gemüse käme noch dazu. In deinem Fall auch noch Fett.
              Bei 180 g pro Mahlzeit und 2 Mahlzeiten am Tag hast du noch nicht einmal 2 Prozent des Körpergewichts.

              Liebe Grüße
              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                da habt ihr sicher recht, das 125 g Fleisch 125 Gemüse + reis nicht viel sind. Habe diese geringe Menge ja auch nur einige Tage gegeben. habe mich ( beim Fleisch) dann an dem Barf Rechner vom Boxer Forum orientiert.Gesamtmenge 400g. Der hat 320 g Fleisch pro Tag ausgerechnet. Und da lag ich bei 180 g Fleisch 2 mal am Tag ja drüber. 180 g Gemüse hat sie dazu bekommen , an die Gemüse Meng vom Barf Rechner habe ich mich nicht gehalten.Dazu noch 100 Reis.
                Gesamt 560g Futter.
                naja, sollte dann wohl lieber die Prozente selbst ausrechnen und nicht dem Barf rechner glauben. Vielleicht war auch die vom TA 50/50 Vorgabe nicht so toll. Bei 70/30 wäre der Fleischanteil ja auch größer gewesen.
                Jetzt bekommt Lilli drei mal am Tag 200 g Pferdefleisch und Kartoffel dazu.

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde den Gemüseanteil bei 50/50 generell arg hoch... Wenn man "von der Natur" ausgeht, frisst ein Hund vorwiegend Fleisch, sein Verdauungssystem ist auch darauf eingerichtet - manche Hunde vertragen Gemüse in größeren Mengen nicht, manche sogar auch gar nicht, manche verweigern das auch einfach... Ja, ich würde da auch mit den Prozenten "jonglieren".

                  Und man muss das auch nicht täglich zu jeder Mahlzeit dazufüttern - wenn´s der Hund bessr verträgt, dann vielleicht drei-, viermal pro Woche eine entsprechend größere Menge dazugeben oder ein- oder zweimal eine reine Gemüse-Mahlzeit...

                  Wenn der Napf nicht gut gefüllt aussieht, kann man auch mit Wasser strecken, um eine Magenfüllung zu erreichen - mein Hund z.B. ist generell zufriedener, wenn er einen ordentlichen Schwapp Wasser im Napf hat und länger zum schlabbern braucht - wenn er an manchen Tagen kein Gemüse/Obst etc. bekommt, und nur Fleisch/RFK im Napf hat: "schluck, weg und Nachtisch such".... Hingegen wirkt er bei gestrecktem Futter gesättigter.

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hätte jetzt gleich BSD gesagt..... du schreibst du hast es beim Barfen berücksichtigt... was bedeutet das genau???

                    So barfe ich meinen BSD kranken Hund:
                    http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

                    barfst du deinen Hund so???

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X