Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensveränderung nach nur 5 Tagen barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhaltensveränderung nach nur 5 Tagen barfen?

    Seit 5 Tagen werden meine Hunde gebarft und wie ich ja schon kurz in meiner Vorstellung geschrieben habe, hatte mein Rüde mehrere Monate mit einer bösen Enddarmentzündung Probleme.

    Er bekam also über mehrere Monate TF Gastro Intestinal,keine Leckerlies und schon gar keinen getrockneten Pansen,den er über alles liebt!
    [B]In dieser Zeit bereits,wollte ich die Hunde auf Barf umstellen,wovon mir meine TÄ aber streng abriet!

    Auf unseren Gassi Gängen dann der Schock: er fand alles mögliche,was eßbar war und fraß das dann auch! Sogar Stöckchen,die für ihn eigentlich immer uninteressant waren!
    Für mich war die Ursache dann ganz klar: der Hund ist schlicht und einfach nur hungrig und womöglich noch absolut unterversorgt!

    Ja,und vor 5 Tagen kam dann die 1. Lieferung Frostfutter:
    Beide Hunde waren hin und weg,was da auf einmal in ihrem Napf lag
    Sie bekommen beide ca 1500g Fleisch ( Diego ausschließlich grünen Pansen,solange sein Durchfall noch akut ist und Luna bekommt dann schon mal Leber in geringen Mengen,Euter,den mag sie anscheinend nicht so gerne und frißt ihn widerwillig und Muskelfleisch. Dazu jeweils ca 500g Kartoffeln) und das ganze auf 3-4 Mahlzeiten am Tag verteilt und mit Ultra Spur verfeinert.
    Und was soll ich sagen BEIDE Hunde haben nicht nur ihr Freßverhalten ( Luna schlingt nicht mehr und Diego darf ab heute wieder ohne Leine laufen,weil er draußen nicht mehr auf Futtersuche ist!) geändert,sie machen dazu noch einen zufriedenen,entpannten Eindruck! Diego macht Luna viiiiel öfter Spielaufforderungen und Luna,die eigentlich "hyperaktiv" ist,ist viel ruhiger geworden!

    Habt ihr anfangs auch solche Veränderungen bei Euren Hunden festgestellt,oder bilde ich mir das alles nur ein?


    Betty

    #2
    Zitat von Diego&Luna Beitrag anzeigen
    ,oder bilde ich mir das alles nur ein?


    Betty



    Nee, das ist gut möglich .

    Weiterhin viel Erfolg...



    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      das klingt ja gut.

      wollte nur anmerken, dass bei manchen hunden grüner pansen in massen auch genau die gegenteilige wirkung haben kann.
      von viel pansen kriegt meine hündin eher weichen kot.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Zitat von Diego&Luna Beitrag anzeigen
        In dieser Zeit bereits,wollte ich die Hunde auf Barf umstellen,wovon mir meine TÄ aber streng abriet!


        Hast Du "Hunde würden länger leben, wenn..." gelesen? Deine TÄ scheint diesem Buch entsprungen zu sein.

        Weiter viel Erfolg! Toll, daß Du es trotzdem gewagt hast.
        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

        Kommentar


          #5
          muß schmunzeln...
          vielleicht, aber es ist auch nicht wichtig
          meine Phantasie sagt, wenn bei uns Menschen sofort eine Reaktion auf die eingenommene Nahrung zeigen würde,
          z.b. nach Rauchen oder Hamburger am nächsten Tag Ausschlag auf der Wange - oooh es würde sich plötzlich viel ändern ...

          nein, Nahrung und Lebenseinstellung zeigen meist erst nach vielen Jahren Resultate - positiv wie negativ - es ist alles viel zu komplex

          Grüße
          Roopa

          Kommentar


            #6
            Roopa, vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden,
            aber das einige hunde schon nach wenigen tagen barf auch ein anderes verhalten zeigen war schon häufiger zu lesen.
            kann sein, muss nicht.

            kann ja viele ursachen haben -zusammensetzung der nahrung, ent- oder belastung des verdauungsapparates, zufriedenheit, ...
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              Zitat von Roopa Beitrag anzeigen

              nein, Nahrung und Lebenseinstellung zeigen meist erst nach vielen Jahren Resultate - positiv wie negativ - es ist alles viel zu komplex

              Grüße
              Roopa
              Dem kann ich nur widersprechen...
              Habe meinen Hund seit 9 Monaten bei mir, seit ca. 8 Monaten wird er roh ernährt. Da hat sich sooo viel geändert...
              Bei meinem Labbibuben war es auch binnen weniger Wochen so, dass er draußen weniger Mist gefressen hat...
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                @ wolfstraum

                Ich denke,das ist von Hund zu Hund verschieden.

                Leinsamenschleim (bekommt Diego übrigens auch) kann man ja auch bei Durchfall sowie bei Verstopfung bzw zu festem Stuhl geben! Wirkt bei beidem....interessanterweise!!!

                @ Janne&Ais

                Nein,bis jetzt habe ich dieses Buch noch nicht gelesen,wohl aber die Broschüre von Swanje!
                Ich habe auch die Erfahrung gemacht,mich auf mein Bauchgefühl zu verlassen! Selbst bei der Erziehung der Hunde! Es war bisher immer richtig! Und da ich felsenfest davon überzeugt bin,meinen Hunden das BESTE mit der Rohfütterung zu geben,muß ich ja meiner TÄ keinen Glauben schenken,die ich erst über das Thema Barf aufklären mußte!!!!

                Ich habe mir sogar eine 2. Meinung bei einer anderen TÄ eingeholt!
                Hab ne Ähnliche Antwort erhalten!!!
                Ich kann das einfach nicht nachvollziehen,warum TÄ vom barfen abraten!!

                Aber ok...ich bin froh,dass ich die beiden Mäuse umgestellt habe und sie danken es mir jeden Tag aufs Neue....obwohl es erst 5 Tage sind!!!

                Kommentar


                  #9
                  @wolfstraum
                  @Bullebu
                  sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt:
                  natürlich ist es möglich !!!
                  Ich pendle viel zwischen Mensch und Tier:
                  bei beiden ist eine gesunde Ernährung und Psychische Ausgeglichenheit von Anfang an wichtig - wir Menschen werden meist erst nach vielen Jahren schlau, wenn wir den Schaden sehen und dann braucht es viel Zeit zur Reparatur (die Beispiel kennt wohl fast jeder)
                  Die Jahre der Reparatur dauern meist noch länger als die Jahre der Schädigung
                  grüße
                  Roopa

                  Kommentar


                    #10
                    ah, dann haben wir dich wirklich falsch verstanden.

                    und oft ist keine reparatur mehr möglich
                    -aber das ist ja auch teils bei hunden so.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Bei Dino (6 Jahre) hat das Barfen gewirkt wie eine Verjüngungskur. Im letzten Sommer dachte ich oft schon "ohje, jetzt wird er langsam alt". Er trottete so vor sich hin und wurde immer langsamer.

                      Aber auch ganz schnell nach der Umstellung auf Barf vor 7 Monaten wurde er wieder viel aktiver, aufmerksamer und verspielter.
                      Liebe Grüße, Britta
                      mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                      Kommentar


                        #12
                        Ach Betty,
                        du Glückliche -

                        trotz (Teil-)Barfens frisst unser Labbi draußen immer noch jeden Mist, den er finden kann... Muss also entweder an der Leine oder mit Maulkorb laufen, nur ganz selten lassen wir ihn frei laufen.
                        Aber er hält seit der Umstellung auf's Barfen sein Gewicht, hat sogar etwas abgenommen, hurraaa! Ein schlanker Show-Labbi!!! Darüber freuen wir uns ja auch riesig.

                        Viele Grüße,
                        Iris

                        Kommentar


                          #13
                          Auch bei uns war innerhalb einigen Tagen alles anders. Seit dem Umstellen auf BARF vor ca. 9 Monaten schlingt mein Labbimädel nicht mehr (Trockenfutter wurde inhaliert, ohne Kauen geschluckt), man hat den Eindruck, sie &quot;genießt&quot;, außerdem ist sie schon beim Zubereiten des Futters hell begeistert.<br /> Sie hat seitdem Idealgewicht, ein super Fell, saubere Zähne und riecht gut...<br /> Der Output ist optimal und kein Pups...<br /> <br /> Wir bleiben dabei!<br /> Grüße von Renate mit Prinzessin Cora
                          Zuletzt geändert von Coramama; 10.06.2012, 09:45. Grund: korrektur

                          Kommentar


                            #14
                            @ Britta

                            Ja,so kommt es mir auch vor: Diego ist sehr viel verspielter!
                            Wir haben ihn bekommen,da war er bereits 15 Monate alt und ich denke,die vielen Vorbesitzer,die er leider schon hatte,haben warscheinlich auch enorme Ernährungsfehler begangen (und ich schließe mich da mit ein! )Schon alleine die Tatsache,dass er anfangs ständig Durchfall hatte,läßt mich darauf schließen!Es kommt mir so vor,als würde er erst jetzt anfangen,sein Leben in vollen Zügen zu genießen!

                            @ Iris
                            Ich muß dazu sagen,dass Diego erst seit seiner Darm-Geschichte damit angefangen hat,alles mögliche draußen zu fressen!!! Bei Luna bin ich mir (noch) nicht sicher,ob sie immer noch alles mögliche aufnimmt! Denn sie darf aus erziehungstechnischen Gründen noch nicht ohne Leine laufen...die Maus geht mir nämlich stiften,wenn sie in 500m entfernung nen anderen Hund sieht und im Moment gehen wir hauptsächlich mit Halti spazieren,da hat sie überhaupt keine Gelegenheit dazu,unkontrolliert etwas aufzunehmen!
                            Aber nen schlanken Show-Labbi hab ich bisher noch nicht gesehen ! da kannst Du doch verdammt stolz drauf sein!

                            @ Coramama

                            Genau wie Luna!!!!
                            Ok, gut gerochen hat sie schon immer....mein Mann sagt immer,sie riecht immer noch,wie ein Baby und ihre Zäne sind auch strahlend weiß!
                            Warscheinlich liegt das in den Genen bei ihr,GsD!
                            Aber als ich sie das erste mal habe fressen sehen,stockte mir der Atem...ich dachte,der Hund ist ja total ausgehungert...neeee,nix da...sie hat IMMER ihr Futter regelrecht eingesogen!!
                            Ja und jetzt bekommt sie einen neuen Napf und der Anti-Schling-Napf kommt in den Keller...oder besser noch...wird an unser TH verschenkt!

                            Nur einen einzigen Nachteil hat diese ganze barferei!!!!
                            Mir vergeht absolut der Appetit,wenn ich den Hunden die Näpfe fülle
                            Ich glaube,ich hab schon mindestens 5 kg abgenommen....und ich bin bereits mehr als schlank und kann mir das eigentlich gar nicht erlauben...mein Mann verläßt direkt die Küche und reißt ALLE Fenster auf mit den Worten: "Schatz,ich bewundere Dich dafür,was Du für die Gesundheit unserer Hunde alles auf Dich nimmst!"
                            Ich hoffe,irgendwann hab ich mich daran gewöhnt!!!

                            LG
                            Betty

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Diego&Luna Beitrag anzeigen
                              Aber nen schlanken Show-Labbi hab ich bisher noch nicht gesehen ! da kannst Du doch verdammt stolz drauf sein!
                              Also du der Aussage muss ich doch mal meinen Senf dazu geben:

                              Da muss man nicht stolz auf sich sein, sondern das sollte normal sein.

                              Ein Labrador ist auch nur ein Hund. Normale Futtermenge, genug Bewegung und auch die werden nicht dick.
                              Mein Labbi war kein Tag seines Lebens dick. Auch nicht nach seiner Kastration. Und der hat 9 Jahre seines Lebens auch nur Trofu bekommen.

                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X