Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausmittel

    Hallo Forum

    Ich hatte ein Zeckenhalsband beim Tierarzt besorgt. (chemisch )
    Mein Hund hatte es drei Tage an, gestern Abend habe ich es entsorgt.

    Die Haut am Hals war gerötet, ich habe die Stelle dann mit kaltem Wasser abgewaschen und danach Wund- und Heilsalbe drauf getan.

    Siehe da, heute morgen war es fast verschwunden.
    Werde mich jetzt nach Kokosöl umschauen.

    Nun interessieren mich eure Hausmittel bei den verschiedensten Wehwehchen oder zur Vorbeugung. (Bitte ohne Chemie!)

    Wünsche allen einen schönen Sonntag.

    #2
    Hi,

    bei Durchfall oder recht weichem Stuhl gibt es bei uns Hüttenkäse und Heilerde (also für den Hund).

    Ansonsten kruschel ich mich immer wieder durch die Heilkräuterseite und versuch bei dem ein oder anderen Wehwehchen erst mal mit Kräutern einzusteigen.

    LG Martina
    Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
    Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir nehmen als Vorbeugung gegen Zecken ein Langzeitkonzentrat, ohne Chemie, mit Teebaumöl, Jojobaöl und Lavendelöl. Das wird in die Ohrzapfen einmassiert.
      Trau mich nicht, den Hersteller zu nennen, wg. Werbung und so.
      Wirkt gut, allerdings hat Joker ab und zu doch mal eine Zecke. Damit kann ich aber leben!

      Viele Grüße,
      Iris

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        Wehwehchen aktuell:

        gelegentliche Husten-Kröchattacken bei unserer kleinen Grauen seit Freitagabend ohne Causa wird mit Thymian (frisch) in Fenchelhonig therapiert.
        Heute (vormittag) -also nach zwei Tagen- hat sie erst einen Anfall bekommen....
        Ist Madame bis morgen Abend anfallsfrei spare ich mir den Besuch beim TA. Wenn nicht, lasse ich da mal drauf gucken.... Fremdkörper ist bei der kleinen Schreddernase nicht auszumachen.

        LG Marion
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          Ich beschäftige mich z.Zt. mit Bernsteinketten gegen Zecken.
          Die sollen sehr gut sein,...obwohl ich mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen kann,wo da ne Wirkung drin bestehen soll!
          Aber wenn ich wüßte,daß sie zu 90% wirkungsvoll sind,...gut,dann her damit,...denn ich kann mich ebensowenig mit den "Chemie-Keulen" anfreunden,wie manch anderer hier!
          Und diese Ketten sollen eine sehr lange Lebens-bzw Wirkungsdauer haben!
          Aber diese Teebaum-Jojoba und Lavendelöl Geschichte hört sich doch auch ganz gut an!

          Kommentar


            #6
            Ich habe seit diesem Frühjahr eine Bernsteinkette für meinen Cocker und ich bin begeistert! Nicht eine Zecke und wir laufen wie immer durch Feld und Wald. Hatte sonst auch immer chemische Halsbänder und da hat er sich auch immer dolle gekratzt.

            Fazit: Bei uns gibt es nur noch Bernsteinkette gegen Zecken. Ich kanns absolut empfehlen

            Die Wirkung von Bernstein: Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet dadurch einen harzig-würzigen Geruch, vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung am Fell der Hunde. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Hund fernhalten. Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung am Fell der Hunde entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls von Ihrem Hund abhalten kann.
            Lieben Gruß
            Dani mit Charly

            Kommentar


              #7
              Hausmittel bei Zecken:

              - Bernsteinkette
              - Bierhefe (Tabletten oder Pulver)
              - Knoblauch (Cave: Dosierung!)
              - Kokosöl (äußerlich angewand)
              - verschiedene Öle (Neem, Teebaum, Cave: Allergiker)
              - Tic Clip

              natürliche Entwurmung/Prophylaxe Würmer/Einzeller:

              - geraspelte Möhren
              - Kokosraspeln
              - bei Bandwürmern: Rhizinusöl und Kürbiskerne
              - bei Giardien: Kräuterbuttermilch
              - Kokosöl
              - MSM
              - kolloidiales Silber

              Durchfall:

              - Moro´sche Möhrensuppe

              ...

              Das kann man sicher unendlich erweitern !
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Hallo Dani,

                muss die Bernsteinkette Tag und Nacht getragen werden?
                Was ist, wenn die Hunde spielen oder schwimmen? Geht so eine Kette dann schnell mal verloren?
                Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen!

                Viele Grüße,
                Iris

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch schon sehr viel Positives von der Bernsteinkette gehört.

                  Ich meine auch, dass die immer dran sein soll. Gut, beim Spielen würd ich sie vielleicht abmachen, sonst musst Du ja evtl. ständig neue kaufen

                  Leider hat es bei Sunny nicht "funktioniert". Sie hat einen ganz heißen Kopf bekommen. Nachdem ich sie ihr abgenommen habe, war nach ca. 20 min. der Kopf wieder normal temperiert. Von daher bin ich mir sicher, dass es von der Bernsteinkette kam.

                  Ich hab jetzt aktuell Prac-Tic drauf. Ist wohl nicht so heftig wie z.B. Exspot aber bestimmt auch nicht ohne Chemie. Für den bevorstehenden Urlaub muss ich aber wohl leider doch auf Chemie zurückgreifen, weil ich zu viel Angst vor den Sandfliegen habe
                  Herzliche Grüße Siggi mit Sunny (und Kira im Herzen)

                  "Wir können das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Labbi Joker Beitrag anzeigen
                    Hallo Dani,

                    muss die Bernsteinkette Tag und Nacht getragen werden?
                    Was ist, wenn die Hunde spielen oder schwimmen? Geht so eine Kette dann schnell mal verloren?
                    Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen!

                    Viele Grüße,
                    Iris
                    Hi Iris,
                    ich lasse sie Tag und Nacht um da sich so der Geruch des Bernsteins verteilt. Ich denke Nachts könnte man sie wahrscheinlich abmachen aber ein Zeckenhalsband würde man ja auch immer drum lassen. Wir haben jetzt aber auch kein Problem damit das unserer so groß noch toben will mit anderen Hunden. Schwimmen kannst du mit der Kette bzw. dein Hund Ich habe jetzt eine Kette wo ich so einen Drehverschluß habe es gibt aber auch Ketten die eher so einen Karabinerhacken haben. Wichtig ist noch das es Naturbernstein sein muß kein getrommelter Stein. Falls du möchtest kann ich dir eine gute Adresse geben.
                    Lieben Gruß
                    Dani mit Charly

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sunnykira Beitrag anzeigen

                      Leider hat es bei Sunny nicht "funktioniert". Sie hat einen ganz heißen Kopf bekommen. Nachdem ich sie ihr abgenommen habe, war nach ca. 20 min. der Kopf wieder normal temperiert. Von daher bin ich mir sicher, dass es von der Bernsteinkette kam.
                      Naja, zumindestens hat sie auf den Bernstein reagiert aber das finde ich echt interessant. Er ist ja auch nicht nur für bzw. gegen Zecken gut. Ich trage selber auch viele Halbedelsteine weil ich von der Wirkung echt überzeugt bin.
                      Lieben Gruß
                      Dani mit Charly

                      Kommentar


                        #12
                        Hausmittel

                        Meine Tierärztin hat mir Tic-clip gegen Zecken empfohlen. Dieses Ding hängt sie auch ihrer Tochter um - er ist frei von Insektiziden, soll 24 Monate lang halten und 10 -12 Stunden täglich am Geschirr oder Halsband getragen werden, ist wasserfest und geruchsneutral. Welcher Wirkstoff da drin ist, steht nicht auf der Packung, soll aber nicht giftig sein. Sonst würde sie es bestimmt nicht ihrer Tochter um den Hals baumeln lassen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gulia Beitrag anzeigen
                          Falls du möchtest kann ich dir eine gute Adresse geben.
                          Ja bitte, mach das! Das klingt ja wirklich interessant.

                          Viele Grüße,
                          Iris

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Labbi Joker Beitrag anzeigen
                            Ja bitte, mach das! Das klingt ja wirklich interessant.

                            Viele Grüße,
                            Iris
                            Oh, ich kann dir keine PN schicken, schau mal unter amberdog mit dem üblichen davor und dahinter im Netz. Ich hoffe ich darf das so posten
                            Lieben Gruß
                            Dani mit Charly

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dani,

                              Danke, habe mir gerade die Seite angesehen. Das klingt wirklich sehr interessant, auch das mit dem "Stick". Mal sehen, vielleicht kaufe ich unserem Labrador auch solch eine Kette.
                              Hihi - mein Mann hat sich bisher immer geweigert, unserem Hund ein Halstuch umzubinden, das sei albern für einen Rüden, meint er. (Ich hätte das witzig gefunden.) Was er wohl zu einer KETTE sagt...???
                              Wahrscheinlich:

                              Viele Grüße,
                              Iris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X