Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnstoff und Kalium erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harnstoff und Kalium erhöht

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Die Werte meines Hundes sind erhöht:

    Harnstoff (Referenzbereich 20-50) Sein Wert 74
    Kalium (Referenzbereich 3,5-5,1) Sein Wert 5,1

    Was sagen mir diese Werte? Alle anderen Nierenwerte sind im Referenzbereich!

    Hat das eine Bedeutung oder kann es immer mal sein, dass der Harnstoff derart erhöht ist?
    Viele Grüße

    Nicole und Baxter

    #2
    Hallo,

    war Dein Hund bei der Blutabnahme nüchtern? Was hat er davor gefressen?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      wie war denn der glucosewert?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo danke für eure Antworten.

        Kreatinin war im Refenrenzbereich (und zwar wirklich in der goldenen Mitte) Phosphor... hmmm gute Frage, ich glaube das wurde nicht getestet!?

        Habe nur ein paar Nierenwerte bekommen.

        Das Harnstoff erhöht sein kann, war mir bewusst, aber sooo hoch?

        Gefressen hat er vorher. Er ist "Schilddrüsenpatient", also bekam er um 9 Uhr die Schilddrüsentablette, halb 10 gab es Futter (ich glaube Rinderhack und Gemüse) und um 14 Uhr war die Blutabnahme.
        Viele Grüße

        Nicole und Baxter

        Kommentar


          #5
          An Deiner Stelle würde ich einfach noch eine Blutabnahme machen lassen bevor er gefressen hat und abwarten, was dabei rauskommt.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hach wenn das so "simple" wäre. Ich würde meinem Hund diesen extremen Stress gerne ersparen.

            Seine panische hysterie beim Tierarzt ist kaum zu beschreiben. Da wird eine Blutabnahme schon mal zum Schwergewichtskampf

            Muss bei einer Nierenfunktionsstörung der Kreatinin erhöht sein? Oder reicht da der Harnstoffwert aus, um es zu "erkennen". Kalium ist ja ebenfalls an der oberen Grenze.
            Viele Grüße

            Nicole und Baxter

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nicole+Baxter Beitrag anzeigen

              Muss bei einer Nierenfunktionsstörung der Kreatinin erhöht sein? Oder reicht da der Harnstoffwert aus, um es zu "erkennen". Kalium ist ja ebenfalls an der oberen Grenze.
              Das "Problem" ist eben, dass du Harnstoff bestimmen lässt nach einer Fleischmahlzeit, ob der Wert erhöht ist deshalb und das ganz normal ist oder obs eben ein zeichen auf eine Störung ist.

              Das NÄCHSTE mal 24 Stunden vor BE nur Wasser, kein Fressen.

              L G Heike

              Kommentar


                #8
                Wenn ein mit frischem Futter ernährter Hund relativ kurz nach der Fütterung einen erhöhten Harnstoffwert hat, würde mir das für eine Diagnose nicht reichen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Wenn ein mit frischem Futter ernährter Hund relativ kurz nach der Fütterung einen erhöhten Harnstoffwert hat, würde mir das für eine Diagnose nicht reichen.

                  LG

                  Liesbeth
                  Bin ich auch der Meinung, aber die Unsicherheit bleibt bestehen und der Wert ist für eine Nierendiagnose eben absolut nicht aussagekräftig.

                  Hier muss der Ta eben vorher aufklären oder diesen Wert nicht bestimmen lassen.
                  Das weiss ein Arzt normalerweise
                  LG Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Oh mann... ich seh schon, ihm bleibt es wohl nicht ersparrt Nun muss ich nur schauen, wo ich einen guten Tierarzt finde, der sich vielleicht mit sowas etwas besser auskennt...
                    Viele Grüße

                    Nicole und Baxter

                    Kommentar


                      #11
                      So, uns bleibt wohl nichts anderes übrig als einen neuen TA Termin zu machen. Die Tierärztin meinte es reicht, wenn er mind. 8 Stunden nüchtern ist!? Hier wurde mir 24 Stunden gesagt? Wonach kann ich mich richten? Sie sagte bei Nierenwerten reichen 8 Stunden aus!? Irrtum? Hatte nur mit der TA Helferin gesprochen...
                      Viele Grüße

                      Nicole und Baxter

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Nicole+Baxter Beitrag anzeigen
                        So, uns bleibt wohl nichts anderes übrig als einen neuen TA Termin zu machen. Die Tierärztin meinte es reicht, wenn er mind. 8 Stunden nüchtern ist!? Hier wurde mir 24 Stunden gesagt? Wonach kann ich mich richten? Sie sagte bei Nierenwerten reichen 8 Stunden aus!? Irrtum? Hatte nur mit der TA Helferin gesprochen...
                        Der Hund sollte mindestens 12 Stunden nüchtern sein. Nüchtern heißt wirklich nix fressen, auch kein Leckerlie oder Gemüsebrühe oder was auch immer.

                        Die 24 Stunden beziehen sich auf etwas anderes. Dort liegt zugrunde, daß der Hund 24 Stunden vor der Blutabnahme kein tierisches bekommen soll. Da gäbe es dann praktisch einen fleischfeien Tag und 12 Stunden vor der Blutabnahme aber auch wieder nix mehr.

                        Kommentar


                          #13
                          Super, danke für die hilfreichen Infos! am 21.6. ist es dann soweit. Bin schon extrem gespannt!!!
                          Viele Grüße

                          Nicole und Baxter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X