Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze auf der Wiese - giftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pilze auf der Wiese - giftig?

    Auf meiner Wiese wuchern derzeit die Pilze, leider. Meine Hunde sind an den Dingern mehr als interessiert. Kaum gemäht sind die Pilze kurz drauf wieder da. Kennt sich jemand mit Pilzen aus und kann mir eventuell sagen, ob die giftig sind? Ich habe nämlich arge Bedenken. Es sind aber so viele, die kann ich nicht alle ausstechen. Habe sie vorhin mal fotografiert.

    http://www.abload.de/image.php?img=pilze14jenv.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=pilz2xni7l.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=pilz31vdhc.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=pilz4jlc1f.jpg
    LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
    und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

    #2
    Hallo Adriane,

    es könnte sich um ein einen Pilz der Psathyrella Art handeln. Davon gibt es viele verschiedene. Hast du evtl. ein Bild, wie der Pilz von unten aussieht?
    Manche dieser Psathyrella können Halluzinationen hervorrufen. Tödlich giftig sind sie aber soweit ich weiß nicht.
    Aus dem Rasen gänzlich entfernen ist auch nicht möglich. Pilze wachsen unterirdisch und können gewaltige Ausmaße erreichen. Was du auf dem Rasen siehst sind nur die Fruchtkörper.
    Es bleibt dir nur das Absammeln und auf trockenes Wetter warten.
    LG Regina
    Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

    Kommentar


      #3
      Hallo Regina,

      Zitat von Yps71 Beitrag anzeigen
      Hast du evtl. ein Bild, wie der Pilz von unten aussieht?
      Geht es Dir dabei darum, ob die Pilze Lamellen haben? Ja haben sie.
      In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Google hat da etwas geholfen, ich bin aber kein Pilzkenner und habe einfach nur Angst um meine Hunde, die da eben sehr daran interessiert sind. Ich kann ja nicht alle 2 Tage 900 qm mähen.
      Danke für den Hinweis.
      LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
      und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wenn der Pilz helle Lamellen hat, schau mal bei Google unter " Nelkenschwindling ". Wenn das der Pilz ist, kannst du ihn sogar in die Suppe werfen. :-)
        LG Regina
        Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Yps71 Beitrag anzeigen
          Wenn der Pilz helle Lamellen hat,....
          Nein, die sind leider dunkelbraun.
          LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
          und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Wenn der Pilz helle Lamellen hat, schau mal bei Google unter " Nelkenschwindling ". Wenn das der Pilz ist, kannst du ihn sogar in die Suppe werfen.

            ist ja sehr interesannt.hab eine Bekannte die auch auf dem Land wohnt..da kommen auch immer Pilze in der Wiese. Hab mir dabei auch noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich mal weis wie man hier Bilder rein bringt kann ich das ja mal zeigen

            Kommentar


              #7
              Leider ist es immer schwer Pilzarten nur anhand eines Fotos zu bestimmen. Gerade von diesen kleinen Lamellenpilzen gibt es unzählige, und nicht alle sind eßbar. Man kann es auch mit der Zungenspitze überprüfen.
              Pilz abpflücken, durchbrechen und die Bruchstelle an die Zunge halten. Schmeckt es bitter lieber die Finger weglassen. Es gibt genügend richtig leckere Pilze, da muss ich nicht jeden in den Topf werfen.
              LG Regina
              Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Yps71 Beitrag anzeigen
                Es gibt genügend richtig leckere Pilze, da muss ich nicht jeden in den Topf werfen.
                ICH will sie ja auch nicht essen, sondern lediglich wissen, ob sie für meine Hunde gefährlich sind. Die sind ja ständig im Garten.
                LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Leider ist es immer schwer Pilzarten nur anhand eines Fotos zu bestimmen. Gerade von diesen kleinen Lamellenpilzen gibt es unzählige, und nicht alle sind eßbar. Man kann es auch mit der Zungenspitze überprüfen.
                  Pilz abpflücken, durchbrechen und die Bruchstelle an die Zunge halten. Schmeckt es bitter lieber die Finger weglassen. Es gibt genügend richtig leckere Pilze, da muss ich nicht jeden in den Topf werfen.
                  -----------------------------------------------------------------

                  Das ist ein sehr guter Tip werde wenn ich wieder bei ihr bin das mal versuchen. Schreibe es dann euch

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Boomi_Bär Beitrag anzeigen
                    ICH will sie ja auch nicht essen, sondern lediglich wissen, ob sie für meine Hunde gefährlich sind. Die sind ja ständig im Garten.
                    Weiß ich doch. War ja auch nicht böse gemeint.

                    Ich könnte dir aufgrund der dunklen Lamellen noch den panaeolus foenisecii anbieten.

                    Normalerweise sind die meisten kleinen Wiesenpilze harmlos, soll heißen nicht tödlich giftig. Es können höchstens Halluzinationen auftreten.
                    Für Hunde ist das aber bestimmt auch nicht lustig.
                    LG Regina
                    Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X