Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot fast weiß - ohne Knochenfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kot fast weiß - ohne Knochenfütterung

    Ich barfe meinen Jungrüden jetzt seit knapp 5 Wochen. Anfangs hatte er keine Probleme bei der Umstellung, doch seit gut einer Woche ist sein Kot fast immer extrem hell, klein und ziemlich trocken. Er bekommt keine Knochen, da er damit noch nicht wirklich umgehen kann. Er bekommt derzeit als Ersatz noch Eierschalenpulver.
    Auch setzt er nur noch 1 bis 2 x täglich winzige Häufchen ab. Ist das normal? Hat sich seine Verdauung jetzt umgestellt oder muss ich etwas gegen den hellen und zum Teil harten Kot unternehmen? Gestern habe ich ihm einfach etwas mehr Olivenöl beigemischt.
    LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
    und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

    #2
    Wie viel Eierschalenpulver bekommt er denn?

    Kommentar


      #3
      Gut, dass du darauf achtest.

      Schau mal genau nach, was du fütterst, es könnten auch gewolfte Knochen dabei sein. Lass das Eierschalenpulver mal einige Tage weg und nimm eine andere Fleischsorte (vielleicht Pansen?) dazu, damit der Kot nicht so weiß (=Knochenkot) ist.

      Gibst du denn Gemüse oder Obst oder sonst was dazu ?

      Dass die Kotmenge gering ist, ist normal.
      Liebe Grüße
      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

      Kommentar


        #4
        Wäre auch meine Frage gewesen. 1-2 winzige Häufchen pro Tag sind aber normal.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Wie viel Eierschalenpulver bekommt er denn?
          Er bekommt ca. alle 3 Tage knapp 25 g.

          Zitat von lavida Beitrag anzeigen
          Gut, dass du darauf achtest.

          Schau mal genau nach, was du fütterst, es könnten auch gewolfte Knochen dabei sein.
          Beim Hühnchen ist es auch so, da sind gewolfte Knochen drin, das weiß ich und da habe ich den hellen Kot auch erstmals beobachtet. Es gibt aber nur an einem Tag die Woche Huhn.
          Zitat von lavida Beitrag anzeigen
          Lass das Eierschalenpulver mal einige Tage weg und nimm eine andere Fleischsorte (vielleicht Pansen?) dazu, damit der Kot nicht so weiß (=Knochenkot) ist.
          Das Pulver bekommt er ja nur alle 3 Tage. Und er bekommt auch täglich anderes Fleisch. 1x die Woche abwechselnd Pansen oder Blättermagen, dann noch Rindermix (ohne Knochen) Saumfleisch, Kopffleisch, Muskelfleisch, Pferd und Fisch. Also wirklich die totale Abwechslung. Und trotzdem ist der Kot fast täglich ganz hell.

          Zitat von lavida Beitrag anzeigen
          Gibst du denn Gemüse oder Obst oder sonst was dazu ?
          Ja, wenn ich mein eingefrorenes im Vorfeld zubereitetes Ost und Gemüse nehme, dann täglich, wenn ich aber mal frisch zubereite, dann ist die Menge am Tag größer und dann gibt es aber auch erst nach 3 Tagen wieder etwas. Jeden Tag möchte ich nämlich nicht frisch zubereiten.

          Zitat von lavida Beitrag anzeigen
          Dass die Kotmenge gering ist, ist normal.
          Da Boomer früher aber viele und riesige Haufen gemacht hat, bin ich da jetzt etwas vedutzt. Plötzlich so wenig.
          LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
          und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Mich würde jetzt die Farbe stören... die geringe Menge ist normal...

            lass mal wirklich das Eierschalenpulver weg... und guck, was passiert...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Boomi_Bär Beitrag anzeigen
              Er bekommt ca. alle 3 Tage knapp 25 g.
              Beim Hühnchen ist es auch so, da sind gewolfte Knochen drin, das weiß ich und da habe ich den hellen Kot auch erstmals beobachtet. Es gibt aber nur an einem Tag die Woche Huhn.
              Das sind pro Woche mehr als 50 gr. Eicherschale plus Knochen. Das könnte auch etwas viel sein. Wie alt ist Dein Hund und was wiegt er?

              Auf jeden Fall würde ich die Eierschale auf jeden Tag verteilen und nicht so große Mengen an einem Tag geben.

              Kommentar


                #8
                Wie schwer ist Dein Boomer eigentlich?

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Gewicht wäre erstmal wichtig.

                  Und auch ich würde dir dringend raten die Eierschale auf jeden Tag zu verteilen UND an dem Tag wo es Geflügel mit Knochenanteil gibt gar keine Eierschale zu füttern.

                  (Mein Hund verträgt im übrigen das gewolfte Huhn mit Knochenanteil gar nicht, häufig ist der Knochenanteil da nämlich verdammt hoch!)
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Boomer ist jetzt fast 10 Monate und wiegt knapp 25 kg. Laut Tabelle bräuchte er 17500 Milligramm Eierschalenpulver pro Woche. 25 g sind 8500 Milligramm macht pro Woche gut 17000 Milligramm. Und das Hühnchen gibt es ja auch nur an einem Tag die Woche und nicht zusammen mit dem Pulver. Mein Hühnchentag ist nicht mein Pulvertag. Da 1 gehäufter EL knapp 25 g Pulver sind, ist es so schön zu dosieren.
                    Ich werde mal auf eine Gabe pro Woche, sprich 25 g runtergehen.
                    Würde es Sinn machen, eventuell den Obst und Gemüseanteil zu erhöhen?
                    LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                    und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde es einfach besser verteilen... Und wenn du eben Hühnchen mit Knochenanteil gibst an dem Tag keine Eierschale.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Boomi_Bär Beitrag anzeigen
                        Da 1 gehäufter EL knapp 25 g Pulver sind, ist es so schön zu dosieren.
                        Ich werde mal auf eine Gabe pro Woche, sprich 25 g runtergehen.
                        Würde es Sinn machen, eventuell den Obst und Gemüseanteil zu erhöhen?
                        Es würde Sinn machen das Eierschalenpulver auf jeden Tag zu verteilen (außer es gibt Knochen). Alles andere ist für mich der falsche Ansatz. Heller und sehr harter Kot deutet auf Knochenkot hin, also zu viel Calcium in einer Portion.

                        Das wird nicht besser, wenn der Hund nun für einige Zeit "zu wenig" Calcium bekommt.

                        Praktisch hin praktisch her, wenn der Hund damit Probleme hat, muß man es anders machen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                          Es würde Sinn machen das Eierschalenpulver auf jeden Tag zu verteilen (außer es gibt Knochen). Alles andere ist für mich der falsche Ansatz. Heller und sehr harter Kot deutet auf Knochenkot hin, also zu viel Calcium in einer Portion.

                          Das wird nicht besser, wenn der Hund nun für einige Zeit "zu wenig" Calcium bekommt.

                          Praktisch hin praktisch her, wenn der Hund damit Probleme hat, muß man es anders machen.
                          Ok, der Kot ist heute zum Glück wieder normal. Werde dann einfach das Pulver minimieren und dafür aber täglich geben und mal sehn, was sich dann tut.

                          Danke Euch!
                          LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                          und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Boomi_Bär Beitrag anzeigen
                            Boomer ist jetzt fast 10 Monate und wiegt knapp 25 kg. Laut Tabelle bräuchte er 17500 Milligramm Eierschalenpulver pro Woche. 25 g sind 8500 Milligramm macht pro Woche gut 17000 Milligramm. Und das Hühnchen gibt es ja auch nur an einem Tag die Woche und nicht zusammen mit dem Pulver. Mein Hühnchentag ist nicht mein Pulvertag. Da 1 gehäufter EL knapp 25 g Pulver sind, ist es so schön zu dosieren.
                            Würfelst du nicht etwas durcheinander?
                            25g können nicht 8500 Miligramm Eierschalenpulver sein
                            Meist du vielleicht 25 g Pulver entsprechen 8500 mg Calcium? Das würde nämlich passen, dann hättest du eine tägliche Gabe von 100mg/kg an Calcium, also 2500 mg, wären pro Tag zwischen 6 und 7g von dem Pulver, bzw. die Hühneration musst du noch abziehen, weil du damit ja sicherlich mehr alds diesen Tagesbedarf deckst.
                            Auch würde ich überlegen, das gewolfte Huhn auf mehere Tge zu verteilen, bzw. warum deckst du nicht den kompletten Calciumbedarf über die Knochen ab? Dann wirds deutlich leichter zu rechnen und du hast gleich alle anderen wichtigen Mineralien auch mit dabei.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Würfelst du nicht etwas durcheinander?
                              25g können nicht 8500 Miligramm Eierschalenpulver sein
                              Ist lediglich ein Schreibfehler . Klar meinte ich Clacium.

                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              warum deckst du nicht den kompletten Calciumbedarf über die Knochen ab? Dann wirds deutlich leichter zu rechnen und du hast gleich alle anderen wichtigen Mineralien auch mit dabei.
                              Weil Boomer das mit den Knochen noch nicht so ganz verstanden hat. Er schluckt zu große Stücke. Man hat mir deswegen geraten, ihn da ganz langsam ranzuführen. Später soll die Calciumaufnahme natürlich über die Knochen laufen, aber Boomer übt noch
                              LG Adriane......mit Ella *18.07.1997 †02.09.2011
                              und Midge *ca. 2000 †15.09.2011 für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X