Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schüssler Salze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schüssler Salze

    Hallo zusammen,
    ich habe das Forum im Gästebereich schon durchstöbert und kann zu meiner Frage nix finden...
    Vor kurzem war ich bei einer TH und sie hat uns u.a die Schüsslersalze 2,3 und 7 empfohlen. Als Dosierung gibt sie 10-14Tabletten pro Salz/pro Tag an > Gebt ihr auch so viel? Menschen bekommen ja deutlich weniger.
    (Meine Hündin hat 40kg)

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ines

    #2
    Mein Hund bekommt auch 3 verschiedene Schüsslersalze und zwar von jedem Salz 3x täglich eine Tablette zu den Mahlzeiten.

    Bei Dir wären dass ja dann 30-42 Tabletten pro Tag!?
    In den Tabletten ist ja auch Milchzucker drin - bei der Dosierung würde ich dann schon Dünnpfiff erwarten...

    Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich gebe unseren 20kg Hunden auch nur 3 Tabletten pro Tag.

      Frag' da nochmal nach.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich gebe auch nur 2 bis 3 Tabletten am Tag bei 9 und 15 Kg Hund!







        LG
        Dani
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #5
          Es kommt bei der Dosierung auch darauf an, ob die Beschwerden akut oder chronisch sind. Bei höherem Salzmangel ist auch die Dosierung höher.
          Ich hab als Dosierungsempfehlung gefunden:
          Welpen unter 3 kg 1 Tablette
          Hund unter 10 kg 1 - 2
          10 bis 20 kg 2 - 4
          25 bis 30 kg 4 - 8
          über 40 kg bis zu 10

          Ich gebe meinen Schüsslersalze in Globuliform. Finde ich wesentlich einfacher zu verabreichen als das Auflösen und ins Maul spritzen. Ich klemme sie ihnen einfach unter die Lefzen. 5 Globuli entsprechen einer Tablette.
          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

          Kommentar


            #6
            Mir selbst wurden vor ein paar Jahren auch verschiedene Schüssis in so hoher Mengendosierung empfohlen. Verzweifelt wie ich war, hab ich das auch versucht, bin aber nach einiger Zeit gescheitert und irgendwie erschließt sich mir da auch nicht die Logik.
            Ich würde das auch noch mal mit der THP besprechen.

            Renate
            Renate

            Kommentar


              #7
              Ich würde da auch nochmal nachfragen.

              Ich könnte mir die Dosis als Anfangsdosis vorstellen um einen bestimmten Spiegel zu erreichen, aber nicht auf die Dauer
              Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
              "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

              Kommentar


                #8
                schon mal an alle!
                Sie hatte das so argumentiert, dass sie selber zuvor immer 5 Tabletten gegeben hat. Eine Schüsslersalzexpertin hätte ihr dann gesagt, dass man 10-14Stk füttern muss, da man es sonst auch direkt weg lassen könnte.

                Wenn Annette meint 5 Globulis wären 1Tablette; vielleicht hat sie sich da vertan oder wir falsch verstanden... ich frag noch mal nach

                Kommentar


                  #9
                  Hier mal ein Zitat:
                  "3. Lehrsatz von Schüßler: Die Zuführung der Mineralstoffe darf nur in allerkleinsten Mengen erfolgen."

                  Darf man hier die Quelle angeben? Falls nicht, das Buch heißt so, wie die Schüßlersalze auch noch genannt werden.

                  An gleicher Stelle:
                  "Von anderen Therapien mit Mineralstoffen unterscheidet sich die Schüßlersche Therapie jedoch in einem ganz wesentlichen Punkt: der Dosierung.
                  Während man üblicherweise einen Mineralstoffmangel durch hohe Dosen auszugleichen versucht (Substitution), wählte Schüßler einen anderen Weg: Durch Gabe der Mineralsalze in konzentrierter Form wird ein sanfter Reiz ausgeübt, der die Zelle dazu anregt, die lebensnotwendigen Mineralsalze vermehrt aus der Nahrung aufzunehmen und diese richtig zu verteilen. Dies ist notwendig, da auch bei ausreichender Mineralstoffzufuhr von außen lokale Defizite auftreten können."

                  Bei akuten! Zuständen können die Dosierungen schon mal hoch sein.
                  ABER: nicht auf ein Mal die halbe Flasche sondern normale Dosierung dafür aber alle 15 oder 30 Minuten.

                  Das klingt jetzt nach vielen Tabletten. Macht aber nichts, denn die Tablette ist ja nicht Schüßlersalz pur sondern es wurde mit Milchzucker verdünnt. Eine Überdosierung wie z. B. bei Vitaminen oder bei Substitution ist bei Schüßlersalzen nicht möglich. Ein Zuviel wird ausgeschieden.

                  Ergänzend zu meinem vorigen Beitrag:
                  Bei 40kg Hund wären es ja bis zu 10 Tabletten, bei 3 Salzen also etwa 30. Das kommt hin.
                  Das Milchzuckerproblem kann man durch das Auflösen der Tabletten in Wasser (keine Metallschüssel) und dann ohne die Trägersubstanz, die sich am Boden absetzt auf Spritze aufziehen und direkt ins Maul verabreichen, umgehen.
                  Es gibt auch Schüßlersalze mit Kartoffelstärke als Trägersubstanz, Globuli sind meist völlig nebenwirkungsfrei.
                  Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                  Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                  Kommentar


                    #10
                    oK,danke!

                    Kommentar


                      #11
                      Noch mal eine Frage dazu, die mich sehr verunsichert.

                      Ich habe gerade in einem anderen Thema hier gelesen, das Hunde Fleisch essen müssen, um angesäuert zu sein. Nun gebe ich aber Schüssler Salz Nr. 9 um ihn etwas zu entsäuern, wegen dem nächtlichen Schmatzen und Säure spuken. Kann es sein, wenn ich so vorgehe, das er dann Blasensteine bekommt ??? Das macht mich echt zum denken.
                      viele Grüsse
                      Iris mit Niklas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X