Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilz im rechten Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pilz im rechten Ohr

    Meine Hündin hat regelmäßig einen Hefepilz im rechten Ohr.
    Zur Zeit mal wieder schlimmer als sonst. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass er eine Reaktion auf Ihre zahlreiche Allergien ist.

    Jetzt wurde mir gesagt, dass ein Pilz im rechten Ohr mit dem Magen zusammen hängt. Da wir seit knapp 2 Jahren Rohfüttern würde sich ein bestehender Darmpilz durch das rechte Ohr "auswandern".
    Hat davon schon mal einer was gehört?

    Wir geben jetzt "Milchsäurebakterien" und Psorinum LM6 Globolis.
    Danke schon mal!
    Ines

    #2
    Rechtsseitige Ohrentzündungen können auf eine Fehlernährung oder eine Leberfunktionsstörung hinweisen.
    Füttert ihr Getreide? Da würde sich der Hefepilz natürlich sehr freuen.
    Von Pilzen, die "auswandern" hab ich noch nie gehört, höchstens, dass man sie durch entsprechende Ernährung aushungern kann.
    Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
    Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

    Kommentar


      #3
      Hallo Annette,

      wir füttern kein Getreide. Sie ist u.a. gegen Gräser allergisch.
      Vor ca einem Monat wurde ein großes Blutbild gemacht und da waren nur die Gallewerte leicht abweichend. Ansonsten alles ok.
      Das mit dem Auswandern kam uns auch ein wenig spanisch vor...
      Seit ein paar Tagen frisst sie weniger. Vielleicht liegt es am Metacam...

      Kommentar


        #4
        Milchprodukte im Speiseplan begünstigen die Entwicklung/das Wachstum von Malassezzien in den Ohren.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Die Pilze sind hartnäckig. Wenn die Behandlung nicht planmäßig und über den gaesamten Zeitraum hin sorgfältig durchgezogen wird, bekommst du die nie weg. Auch wenn du denkst es ist schon weg....weiter machen. Behandeln kannst du z.B. mit Propolis Urtinktur und nicht vergessen das Immunsystem stärken und den Hund die ganze Zeit nicht banden lassen (kein Wasser an die Ohre lassen)
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Nochmal für die Antworten
            Wir haben Psorinum LM6 Globolis gegen den Pilz bekommen- helfen die genauso gut wie die Urtinktur? Oder kann man beides kombinieren?

            Kommentar


              #7
              Keine Ahnung, was deine Globulis tun sollen, ich persönlich halte nix von Homöopathie, aber das muss jeder selbst wissen. Wenn das mit diesen Mittelchen bisher nicht ausgeheilt ist, dann ist es aber auf jeden Fall nicht richtig. Propolis hingegen ist eine Naturarznei mit einer nachgewiesen bakteriziden, antimykotischen und virostatischen Wirkung. Der Tierarzt würde als Standardmittel Surolan verschreiben.
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                bei Sammy haben wir damals auch einiges ausprobiert allerdings keine Homöopathie, geholfen hat dann letztendlich easOtic.

                lg Elke

                Elke und Luna
                Pussycat, Miekesch und Mieze

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  DAs Psorinum... in welcher Form gibst du das? Und wiel lange schon? Wer hat das verordnet und wurde ne ausführliche Anamnese gemacht? Homöopathische Mittel helfen übrigens nicht "gegen den Pilz" sondern stimulieren den Organismus so, daß er in der Lage ist dem Problem entgegen zu treten! Es gibt kein Mittel X für Krankheit Y...das ist leider viel komplizierter und auch der Grund, warum viele sagen "das hat bei uns auch nicht geholfen" Die Homöopathie kann bei richtiger Anwendung viel, viel mehr, als die meisten denken. Nur leider braucht man dazu mehr, als nur nen Tip vom Apotheker, TA oder Forum. Ein passendes Mittel zu finden ist stundenlange kleinarbeit...aber es lohnt sich ;-)

                  Propolis tinktur find ich zur lokalen Anwendung im Ohr super, bei nem solchen Problem
                  LG Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Felix hatte auch schon ein paar Mal Hefepilze im rechten Ohr. Geholfen hat letztendlich MalAcetic Otic zum Reinigen und danach eine Salbe, die tief ins Ohr eingebracht wurde, um die Pilze abzutöten. Er hat es gut vertragen, aber sich natürlich vor jeder Behandlung verkrochen. Das Reinigungsmittel sollte unbedingt Körpertempertatur haben, dann ist es nicht ganz so unangenehm.
                    Das Zauberwort heißt konsequente Anwendung über Wochen! Auch wenn es allen Beteiligten nicht unbedingt Spaß macht und selbstgebackene Leckerlies natürlich gestrichen sind.

                    Ich nehme zum Ohrreinigen ab und zu verdünnte Calendulatinktur, wenn mal wieder viel Dreck vom Buddeln in den Schlappohren ist.
                    Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                    Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ines,

                      mein Hund hat auch seit längerem Probleme mit Ohrentzündungen. Erst nur rechts, dann auf beiden Ohren - auch Hefepilz-.
                      Langwierige Behandlungen mit Surolan, Aurizon usw. brachten nur kurzfristige oder gar keine Besserung.

                      Waren beim großen Blutbild die Leberwerte dabei?
                      Bei meinem TA musste ich diese extra anfordern... genauso wie die SD-Werte.

                      Lg Anja

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Anja,
                        welche Werte genau getestet wurden wissen wir leider nicht. Das Blutbild wurde im Zusammenhang mit dem MRT gemacht...
                        Surolan hilft bis jetzt noch immer; am wiederkommen hindert es aber leider nicht.
                        Wir haben ein paar Tage Globulis gegeben, dann war es so schlimm das meine Hündin schon von weitem nach dem Pilz stank und nur noch kratze und schüttelte. Leider un zu mutbar> jetzt gibt es wieder Surolan und die Urtinktur ist bestellt.

                        Hat dein Hund denn Allergien?
                        Lg Ines

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ines,

                          ja, er hat Allergien. Nachgewiesen auf Futtermilben u. Hausstaubmilben.

                          Hühnchen verträgt er nicht, das habe ich selbst festgestellt. Getreide bekommt er keins mehr (Reis u. Hirse schon). Bin noch am testen, was als Auslöser noch infrage kommt...

                          Ich würde mal genau nachhaken, welche Werte beim Blutbild dabei waren.
                          Mein Hund wird momentan wg. schlechten Leber -und SD-werten behandelt.

                          Lg Anja

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Bennie kommen die Malassezien eindeutig immer wenn er Antibiotika nehmen musste. Dann fangen die Ohren an zu blühen.
                            Diesmal haben uns EasOtic Ohrentropfen und Epibac Ohrenreiniger schnell und gut geholfen.
                            LG

                            Birgit mit Bennie, für immer in meinem Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Birgit,

                              bei meinem Hund brachten leider auch regelmäßige Ohrspülungen nichts.

                              Und auf Ohrentropfen mit Inhaltsstoff Kortison verzichte ich lieber; klar daß diese erstmal helfen.

                              Lg Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X