Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ph-Wert kontrollieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ph-Wert kontrollieren

    Hallo zusammen,
    kontrolliert ihr regelmässig den ph-Wert? oder erst wenn was vorliegt?
    Bei Hund und Mensch?
    Ich habe jetzt mal eine Woche lang jeden Morgen bei Roopa gemessen
    Ø liegt bei 6,7
    Da wir Menschen ja durch unsere schlechte Ernährung fast immer zu sauer sind, mache ich es bei mir immer wieder mal um mich selbst zu ermahnen ....

    viele grüße
    Roopa

    #2
    Wir testen den Urin unserer Dalmatinerhündin jetzt regelmäßig - nicht weil wir irgend eine Basen-Säure-Gleichgewicht Ernährung haben wollen sondern um Uratsteinen vorzubäugen.
    Die Säureregulation (also PH-Wert des Blutes) übernimmt meiner Meinung nach der Körper wo ich mich nicht einmische.

    Kommentar


      #3
      hallo Honig,
      hab deinen Beitrag nicht verstanden
      wenn der ph-Wert zu basisch ist, bilden sich Kristale
      wenn der ph-Wert zu sauer ist, dann geht es an die Gelenke
      ja und was machst du nun, wenn der Wert nicht in der Mitte ist? Gibt es etwas anderes, als mit der Ernährung zu reagieren?

      Bei uns Menschen ist es recht einfach zwischen den basischen und sauereren Lebensmitteln zu unterscheiden und wir treffen meist mehrfach am Tag den "schlechten Versuchungen"

      grüße
      Roopa

      Kommentar


        #4
        Zitat von Roopa Beitrag anzeigen
        hallo Honig,
        hab deinen Beitrag nicht verstanden
        wenn der ph-Wert zu basisch ist, bilden sich Kristale
        Richtig Struvitkristalle - bei zu basischem Urin
        wenn der ph-Wert zu sauer ist, dann geht es an die Gelenke
        ja und was machst du nun, wenn der Wert nicht in der Mitte ist? Gibt es etwas anderes, als mit der Ernährung zu reagieren?
        Wenn der Wert zu Sauer ist können sich auch Uratkristalle bilden (der Dalmatiner hat da eine höhere Chance). Der PH vom Urin wirkt sich aber nicht auf die Gelenke aus.
        Hat man einen älteren Hund ist es besser nicht so einweisreich zu füttern (hauptsächlich Purin zu vermeiden) weil das die Athrose begünstigt. Da wird wohl das Purin vermehrt in Harnsäure umgewandelt.

        Bei uns Menschen ist es recht einfach zwischen den basischen und sauereren Lebensmitteln zu unterscheiden und wir treffen meist mehrfach am Tag den "schlechten Versuchungen"
        Wenn der PH Wert vom Urin des Hundes(!) bei 6.5 liegt ist alles bestens ansonsten würde ich die Ernährung etwas justieren um Infekten und Steinen vorzubeugen.

        Kommentar


          #5
          Es übrigens noch andere Steine im Urin. Nur so als Nachtrag

          Kommentar


            #6
            Zitat von Honig Beitrag anzeigen
            Hat man einen älteren Hund ist es besser nicht so einweisreich zu füttern (hauptsächlich Purin zu vermeiden) weil das die Athrose begünstigt. .
            ups
            und was ist Athrose?
            wenn der ganze Körper zu sauer ist (was wir im Urin messsen können) dann gehn unter anderem die Gelenke kaputt, aber es gibt noch viele andere Krankheiten ...
            ist es jetzt beim Hund ähnlich wie beim Menschen oder nicht ?
            viele Grüße
            Roopa

            Kommentar


              #7
              Zitat von Roopa Beitrag anzeigen
              ups
              und was ist Athrose?
              wenn der ganze Körper zu sauer ist (was wir im Urin messsen können) dann gehn unter anderem die Gelenke kaputt, aber es gibt noch viele andere Krankheiten ...
              ist es jetzt beim Hund ähnlich wie beim Menschen oder nicht ?
              viele Grüße
              Roopa
              Artrose ist natürlich gemeint. Wenn der Körper zu viel Säure hat versucht er diese los zu werden - über den Urin. Welchen PH Wert das Blut hat ist mir egal. Welchen PH Wert der Urin hat ist mir als Dalmibesitzer nicht egal.
              Ob die Gelenke kaputt gehen weiß ich nicht - ich glaube es nicht weil ja der gesunde Körper den Säurehaushalt reguliert und das in der Regel gut hinbekommt.
              Von daher würde ich mir nicht so viel Sorgen um Gelegenke und säurereduzierte Ernährung machen wenn es nicht medizinisch notwendig ist - als Mensch und als Hund kurz um ich esse Süßes und Trinke Alkohol (mein Hund natürlich nicht)
              Wirf mal Google an.

              Kommentar

              Lädt...
              X