Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenbiss - Appetitlosigkeit - Borreliose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenbiss - Appetitlosigkeit - Borreliose?

    Liebes Forum,
    ich brauche Eure Hilfe.
    Da ja wieder Zeckenzeit ist, hab ich mich wie jedes Jahr wieder über die Tierchen und die Symptome einer eventuellen Erkrankung beim Hund informiert. Schließlich sind die Krankheiten, die sie übertragen können ja keine Kinkerlitzchen. Hatte selbst schon Borreliose, glücklicherweise gleich entdeckt.
    Da die IKZ ja recht lang sein kann, führe ich über jeden Zeckenbiss Buch. Welcher Hund, wo gebissen, Farbe und Größe der Zecke.

    Felix hatte vor ca. 3 Wochen eine winzig kleine rote Zecke an der Pfote. Hab sie nur entdeckt, da er daran herumschleckte und als ich sie entfernte, war sie schon total platt. Leider.
    Emily hatte zwei große graue und auch eine kleine rote. Eine graue und die rote hab ich entfernt, die andere graue war verschwunden, bis ich den Zeckenhaken geholt hatte. Ich hoffe, es hat sie keiner gefressen.

    Seit fast einer Woche sind die beiden nun beim Fressen recht mäkelig.
    Sie haben erst mal die Essenszeiten "verlegt". Morgens will man gar nicht mehr essen, es sei denn, es gibt Knochen.
    Dann frisst man nicht mehr bis abends oder sogar nachts. Emily hat aber Appetit und hat am WE eine Forelle verputzt und mit Handfütterung nimmt sie das Futter an.
    Felix lebt überwiegend von Luft und Liebe. Wenn ich mit dem Napf komme, hüpft er zwar freudig und ist interessiert, aber Fressen will er dann trotzdem nicht. Oder nur ganz wenig aus der Hand.
    Er ist aber nicht kaputt oder apathisch und schläft nicht unbedingt mehr als sonst. Bei dem Wetter sind die zwei eh manchmal etwas verpennt.
    Auf dem Spaziergang läuft er wie ne Eins und schnuppert allem hinterher. Er bringt den Teddy zum Spielen, also nicht desinteressiert oder matt.
    Fieber hat er keins.
    Borreliose kann ja mit ganz sanften Symptomen beginnen. Grippeähnlich, Fieber, Mattigkeit, Appetitlosigkeit. Müssen alle Symtome gemeinsam auftreten?
    Bitte haltet mich nicht für hysterisch. Ich mach mir einfach Sorgen, weil er kaum was frisst.
    Ab wann ist welcher Test sinnvoll? Weiß jemand, was der kostet?

    Vielen, vielen Dank schon mal. Ich mach mich ganz kirre.
    Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
    Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

    #2
    Der Test ist nicht sinnvoll. Er zeigt keine Erkrankung an, sondern nur eine Infektion, die das hundliche Immunsystem in der Regel von allein eliminiert. Wenn es nach diesen unsinnigen Tests geht, sind 95 Prozent aller Hunde borreliosekrank, was einfach Unfug ist.
    Aber dieser Unfug ist so was von dermaßen unausrottbar, dass man nur noch staunen kann.
    Borreliose beim Hund ist selten. Meine Hunde haben täglich Zecken an sich, noch keiner ist je an Borreliose erkrankt. Mein alter Hund hat in seinen jungen Jahren mal eine Borreliose-Impfung über sich ergehen lassen müssen, weil ich noch zu uninformiert war und den ganzen Schwachsinn dazu geglaubt habe.
    Gib mal das Wort Borreliose hier in die Suchfunktion ein und lies dich durch.

    Dass deine Hunde nicht fressen mögen, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Wärme. Viele Hunde haben derzeit Magen-Darm-Probleme.
    Mach dich bitte nicht verrückt, solange es deinem Hund gut geht, ist alles in Ordnung, auch wenn er mal weniger frisst. Fressen belastet bei einem solchen Wetter den Organismus eher.
    Zuletzt geändert von ; 18.06.2012, 12:26.

    Kommentar


      #3
      *zustimm*

      Kommentar


        #4
        Ich kann mich den Ausführungen von katharina nur anschließen.
        Gab es vielleicht vor kurzem eine WK, eine Impfung, ein Spot On, Zeckenhalsband oder ein Medikament? Das alles kann auch ein Mäkeln bei Hunden auslösen.

        LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die beruhigende Info.
          Ich habe es bisher auch aufs Wetter geschoben und dann fiel mir der Zeckenbiss wieder ein. Und da wir "natürlich verhüten", halte ich wohl jedes der Viecher für die "Überzecke". Bei mir hat ja auch ein einziger Biss gereicht.
          Ich werde ihn weiter beobachten, gerade wird Knochen genagt und wenn er wirklich unfroh wäre, würde das wohl keinen Spaß machen.

          Von der Impfung halte ich auch nichts, da gibt es ja ganz gute Infos in "Haustiere impfen mit Verstand". Kenne einen Hund, der geimpft wurde und tagelang völlig platt war.

          @ Ute
          alles negativ, chemische Keule wird möglichst vermieden, aber vielen Dank für den Tipp. Sowas vergisst man ja meistens ganz schnell.
          Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
          Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

          Kommentar


            #6
            Hund und Mensch haben ne ganz unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Borreliose...

            Kommentar


              #7
              Wir haben täglich Zecken ( leider ) und ich kann mich auch nicht mehr verrückt machen.

              Was Katharina schreibt ist vollkommen richtíg.

              Auch beim Menschen ist eine diagnostizierte Borreliose oftmals keine. Meine ganze Familie hatte schon Borreliose, Poyathritis und Fibromyalgie ( wird gern genommen wenn man nicht mehr weiter weiß ). Beim Mensch kommt es schon öfter vor, aber bei Hunden wirklich selten.

              Das Wetter macht den Fellnasen derzeit schon zu schaffen.

              LG
              Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,

                das Thema Borreliose ist sicher nicht einfach. Ich glaube zwar auch, dass man sich nicht verrückt machen darf, wenn der Hund mal einen Zecken hat .. aber wenn dann doch "bestimmte" Symptome auftreten, sollte man sehr wohl reagieren ...
                ein gesunder Hund steckt normal eine Borreliose weg, aber ein Hund mit einem schwachen Immunsystem - nicht ..
                sollte der Hund hohes Fieber .. 40° oder mehr, Appetitlosigkeit, Müdigkeit bis zu Gelenksproblemen haben... würde ich es auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen .. wenn dann eine Borreliose festgestellt wird, dann muss man ein ganz bestimmtes Antibiotika geben.. und ich würde dann den Titerwert nach einigen Wochen erneut bestimmen lassen ...
                Wie gesagt, ein gesunder Hund, wird damit kein Problem haben, sehr wohl ein immungeschwächter Hund .. .. Borreliose kann sehr sehr hartnäckig sein .. und wenn es die Anzeichen gibt, dann doch reagieren !

                Lg. Denise

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Denise und Hero Beitrag anzeigen
                  wenn dann eine Borreliose festgestellt wird
                  Wie?

                  Das ist das große Problem, eine Borreliose zuverlässig zu diagnostizieren. Dazu müsste ein Gelenkpunktat gemacht werden.
                  Kein (!) Bluttest, auch kein Western-Blot etc. kann verlässlich eine Borreliose-Erkrankung feststellen, nur die Infektion. Und damit steht man wieder am Anfang. Die Symptome sind sehr unspezifisch, können auf zig unterschiedliche Infektionskrankheiten zutreffen, z. B. auch auf Anaplasmose.

                  Es ist ein Trugschluss zu glauben, ein hoher Titer plus Symptome sprächen schon ziemlich sicher für eine Borreliose-Erkrankung. Leider erzählen einem das immer noch viele TÄ, verabreichen wochenlang Doxycyclin, das ein echtes Hammermittel ist, ohne ausreichende Diagnostik.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Es ist ein Trugschluss zu glauben, ein hoher Titer plus Symptome sprächen schon ziemlich sicher für eine Borreliose-Erkrankung. Leider erzählen einem das immer noch viele TÄ, verabreichen wochenlang Doxycyclin, das ein echtes Hammermittel ist, ohne ausreichende Diagnostik.
                    Danke Katharina, man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen!

                    LG
                    Ute
                    Lieben Gruß
                    Ute

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X