Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerhumpeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kreuzband-OP

    Meine Boxermixhündin Amy hat vor 2 Jahren die erste Kreuzband-OP und jetzt im April an dem anderen Bein die zweite Kreuzband-OP.

    Ich kann Dir nur raten, suche Dir einen guten Tierphysio-Therapeuten und beginne mit dem Hund so schnell wie möglich die Physiotherapie. Ich habe schon ein Tag nach der OP mit der Physio begonnen. Bei Menschen wird ja auch unmittelbar nach der OP mit der Krankengymnastik angefangen. Man bekommt die ein oder andere Technik erklärt, um Zuhause den Hund weiter zu gymnastizieren bzw. zu massieren.

    Amy hat z.B. Probleme mit den Nieren und auf Schmerzmittel bekommt sie sofort Durchfall. Ich bin mit meiner Physiotherapeutin überein gekommen, Amy keine Schmerzmittel zu geben. Es gibt da unheimlich gute Techniken den Schmerz und die Schwellung wegzumassieren. Zusätzlich hat sie Hagebuttenpulver und Bierhefe beommen, dies nimmt die Entzündung. Dies hat super geholfen und ich hatte auch nicht den Eindruck das sie große Schmerzen hatte, im Gegenteil sie hat das Bein nach der zweiten OP schneller benutzt als nach der ersten (dort habe ich lt. anraten mit der Tierklinik erst nach 3 Wochen mit der Physio begonnen).

    Amy läuft ohne Humpeln und ohne Schmerzen (auch nach dem Aufstehen). Es ist wohl verdammt teuer, aber der Hund gewinnt an Lebensqualität.

    Du darfst nicht vergessen. Jede Kreuzband-OP zieht eine Athrose im Gelenk nach sich. Deshalb unbedingt bei nasskaltem Wetter und im Winter aufpassen. Amy hat für den Winter den Overall von Hurtta, der die Gelenke warm hält. Zusätzlich bekommt sie 2xtgl. je eine halbe Tablette Teufelskralle. Mehr erhält sie derzeit nicht.

    Die Tierphysio sollte wenn möglich auch ein Wasserlaufband für den Muskelaufbau haben.

    Viele Grüße

    Petra

    Kommentar


      #32
      Die Schäferhündin meiner Kollegin hatte auch einen Kreuzbandriss. Ich weiss zwar jetzt nicht, welche OP-Methode angewandt wurde, aber ich weiss, dass sie danach viel mit ihr in der Physio war und zusätzlich den Hund regelmässig auf dem Unterwasserlaufband hat laufen lassen. Aber ich kann dir nicht sagen, in welchen Zeitabständen was gemacht wurde. Alles in allem hatte ich als Aussenstehende das Gefühl, dass die Therapie ewig gedauert hatte. Auf jeden Fall läuft und rennt die Hündin jetzt wieder einwandfrei!
      LG Rahel
      mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

      Kommentar


        #33
        Ich war am Anfang 2x die Woche, nach 3-4 wochen geht man nur noch 1x die Woche zur Physio.

        Bei der ersten OP habe ich, da mich die Tierklinik falsch informiert hatte, erst 3 Wochen nach der OP mit der Reha angefangen (die ersten Wochen waren einfach verschenkte Zeit).

        Nach beiden OP´s lief meine Hündin nach ca. 2-3 Monaten wieder ganz normal, ohne humpeln etc.

        Das einzige wo man langfristig aufpassen muß, ist die Athrose im Gelenk (die bildet sich immer). Man muß rechtzeitig gegen steuern.

        Viele Grüße

        Petra

        Kommentar


          #34
          Kann mich den anderen nur anschließen. Physio - Wasserlaufband - von Beginn an. Der Hund kommt aus der Schonhaltung raus, setzt schneller wieder richtig auf.
          Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

          Kommentar


            #35
            Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich umgehend mal um eine Physiotherapie kümmern. Lt. TÄ sollen wir in den nächsten 10-14 Tagen nur an der Leine auf die Wiese gehen, dabei aber darauf achten, dass sie das Bein auch benutzt. Sie also ein wenig ziehen lassen, rechts herum im Kreis laufen usw.
            Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie das Bein noch am liebsten gar nicht benutzen möchte. Sie lässt es einfach so hängen. Erst nach einigen kleinen Runden auf der Wiese, setzt sie es kurz auf, danach zieht sie schnell wieder Richtung Haus und will sich wieder hinlegen.
            Gut, dann werd ich jetzt mal schauen, dass ich jemanden in der Umgebung finde. Sinnvoll wäre es sicher, jemanden zu finden, der anfangs ins Haus kommt, damit ich ihr die Autofahrt ersparen kann.
            Werde weiter berichten und danke nochmals an alle!!
            Viele Grüße Simone mit Dalmidame Fenia

            Kommentar


              #36
              Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo in Deiner Nähe ein guter Tierphysio ist. Halte ich für sehr wichtig, damit es nicht längerfristig zur Schonhaltung kommt. Nicht gut für das andere Bein.
              Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

              Kommentar


                #37
                Je länger Du mit der Physio wartest, umso stärker wird das gesunde Bein belastet bzw. überlastet.

                Mit "einfach an der Leine laufen" und aufpassen, dass auch das operierte Bein aufsetzt funktioniert so ohne weiteres nicht.

                Es ist unheimlich wichtig (besonders um einen 2. Kreuzbandriss am gesunden Bein zu vermeiden), dass beide Beine gleich belastet werden. Dies funktioniert leider nur über Physio.

                Das operierte Bein muß gestrecktwerden um die Beweglichkeit im Gelenk zu erhalten. Mein Boxer hat ein Tag nach der OP schon Physio (leichte Streckübungen, Massage) erhalten und ist dann schon direkt auf das operierte Bein (beim langsamen Laufen) aufgetreten.

                Ins Wasserlaufband kann man erst gehen, wenn die OP-Wunde verheilt ist. Aber der vorher und nachher Effekt nach nur einmal Wasserlaufband ist dann enorm. Man sieht gleich deutlich eine Verbesserung im Bewegungsbild.

                Viele Grüße

                Petra

                Kommentar

                Lädt...
                X