Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SD Wert 4,5 und trotzdem sehr ruhig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SD Wert 4,5 und trotzdem sehr ruhig

    Bald weiss ich nicht mehr weiter. Habe bei Rusty die Kontrolluntersuchung wg. SDu machen lassen. Der Wert beträgt 4,5, allerdings ist er auch seit fast 14 Tagen sehr ruhig und frisst hin und wieder nicht. Seine Bauchspeicheldrüsenwerte sind erhöht der Lipasewert liegt bei 550 Normal wäre 300.
    Was mir am größten Sorge bereitet ist, das er so ruig ist, das kenne ich von ihm nicht. Morgen früh wollen wir ein Röntgenbild machen, wo alle Organe und Wirbelsäule drauf sind. Und sie möchte das er von Royal Canin ein Spezialfutter probiert ,wg. der Bauchspeichedrüse. Habt ihr noch eine Idee, was die Ursache des ruhigen Verhaltens sein könnte?
    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

    #2
    Hallo Petra,

    welcher SD-Wert ist so hoch und was ist es für ein Hund und wie alt?

    Hat er eine SD-U und bekommt Thyorxin oder wurde er nur so gemessen?

    Lipase muss nicht immer Pankreas sein, kann auch einiges andere bedeuten.

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      das ist der T4 Wert. Er nimmt seit 1 Jahr Forthyron, der letzte Wert im Jan 2012 war 2,5 und jetzt 4,5. Ich finde das schon einen krassen anstieg. Es ist ein JRT und er ist 6 Jahre alt kastriert. Morgen nehem ich den Ausdruck vom Laborklin mit und kann noch bissel mehr einsehen. Vor 4 Jahren hatte er auch die erhöhten Werte der Lipase und Amylasen, da war aber der T4 Wert erniedrigt.
      Kann das sein das im gewolften Putenhack viele Putenhälse mit verarbeitet wurden, und den Wert ansteigen läst.
      Auch frisst er das Putenhack nicht mehr.

      Er ist ja auch noch ein Allergiker und es ist als Fleischquelle nur Pute übrig geblieben, von daher gefällt mir das gar nicht, das er mal das Royal Canin probieren soll. Ich weiss ja gar net was da alles so drin ist.
      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ich würde auf keinen Fall das "Spezielfutter" füttern. Ich hab damit nur negative ERfahrungen gemacht.
        Lass lieber von jemandem, der sich mit sowas auskennt die Rohfütterung auf die passende Zusammensetzung überprüfen.
        Besser als mit BARF kannst du eigentlich nicht fahren...aber es gibt bei diversen ERkrankungen halt das ein oder andere zu beachten!

        LG
        Petra

        Kommentar


          #5
          Zu hohe SD Hormone können genauso wie in der UF auch sehr müde und träge machen. Habe es am eigenen Leib erlebt als ich mich total über dosiert hatte. Fühlte mich wie in der tiefsten UF und wäre ohne Blutuntersuchung mit den Hormonen wahrscheinlich noch höher gegangen.
          Gruß
          Daniela+SammyTier

          Kommentar


            #6
            Ich füttere seit ca 3 Jahren nur Pute, da er sie nicht roh frisst, muss ich sie kochen. Wie sollte denn die Zusaammensetzung sein?
            Er wiegt 6 KG ist kastriert. Ich gebe 220 gr gekochtes Putenfleisch und 60 gr Gemüse. 1/2 Teel Eierschalen.
            Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              ist das alles was du an Futter gibts, mehr nicht? Kein Fett, Getreide, Zusätze, Mineralstoffpräparat usw....

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                täglich noch Bierhefe. Fett gebe ich fast kaum, in dem gewolften Putenhack, war meiner Meinung genug drin. Hin und wieder bekommt er Haferflocken, Reis oder Nudel. Knochen bekommt er keine, ich wechsel zwischen Putenherz, Putenhack und Putenmagen und 1 mal in der Woche Putenleber. Obst lehnt er komplet ab
                Was würdest du mir noch für Zusätze empfehlen, und sollte ich zusätzlich Öl dazugeben?

                Hab jetzt das Blutbild hier vorliegen.
                Also der T4 Wert ist 4,5 Ref-wert 1.3-4,5
                Eosinophile 10% Ref-WERT 0-6
                Lipase 503,3 Ref-Wert < 300
                Globuline 21,6 Ref-Wert 25-45
                Das eventuell der Lipase-Wert hoch gegangen ist, könnte auf die Gabe von Trockenfutter (Meine Schwie-Mutter hat den Hund morgens) zurück zuführen sein. Sie hat ihm täglich eine Handvoll gegeben, hat sie mir heute früh gebeichtet.
                Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                  Er ist ja auch noch ein Allergiker und es ist als Fleischquelle nur Pute übrig geblieben.....
                  Wie deckst Du denn den Zinkbedarf ab wenn er nur Pute bekommt?
                  Als Allergiker ist sein Zinkbedarf ja mit Sicherheit erhöht.

                  Pute hat nur sehr wenig Zink im Gegensatz zu "rotem Fleisch" wie Rind.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    auf dem Befunds-Bericht ist kein Zink drauf oder hat das eine andere Bezeichnung. Also bewusst mach ich nix für den Zinkbedarf. Was muß ich geben?
                    Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                    Kommentar


                      #11
                      was ich jetzt noch als Zusätze geben will, wg dem Lipasewert ist Mariendistel und Artischockenkapsel. Da er ja auch heftige Bauchschmerzen hatte. Die sind jetzt GSD weg.
                      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke mal bei so einer einseitigen Fütterung und auch noch gekocht fehlt ihm so einiges an Nährstoffe.

                        Ich finde zwar wichtig soviel wie möglich natürlich füttern, aber wenn es aufgrund Allergien oder sonstiges nicht geht, würde ich ein Mineralstoffpräparat zufüttern.

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          ....und versuch mal rauszufinden, wieviel Fett das Fleisch hat.
                          Es kann ja gut sein, dass er zu wenig Energie bekommt......
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Wird nur aufgrund vom T4 im oberen Referenzbereich Tyroxin gegeben? Das würde ich ncith tun. Um wirklich zu beurteilen ob SDÜ/SDU vorliegt, braucht man ein komplettes Profil T4, fT4, TSH, T3....
                            Es wird bei Tieren sehr oft vorschnell Tyroxin verordnet...leider!

                            LG
                            petra

                            Kommentar


                              #15
                              Das SD Profil ist vor einem Jahr gemacht worden, und ich war dann auch bei einem Speziallist, der hat sich dann auch noch das Verhalten von Rusty angeschaut. Das er Thyroxin braucht steht ausser Frage.
                              @Tammy
                              kannst du mir ein Mineralstoffpräparat empfehlen. Wäre Spirulina eins?
                              Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X