Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exokrine Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exokrine Pankreasinsuffizienz

    Hallo,

    ich habe mich hier vor ca. einer Woche angemeldet.

    Ich habe einen 4-jährigen Whippet-Rüden, bei diesem vor fast 3 Wochen eine exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert wurde.
    Sein bisheriger Leidensweg erstreckt auch über die fast 4 Jahre.
    Er hatte immer wieder Durchfall, kolikartige Bauchschmerzen (die er heute noch des öfteren hat), gelben Kot, diverse Kotuntersuchungen ergaben, dass es ein Fettstuhl ist. Ihm wurde bestimmt in den 4 Jahren 6x Blut abgenommen. Alle möglichen Werte wurden gecheckt. Der TLI-Wert ist grenzwertig, die Leberwerte sind schon seit 2009 nicht die besten, die Schilddrüse ist unauffällig.
    Es wurden allein dieses Jahr 2x die inneren Organe geschallt. Auch alles unauffällig.

    Er bekommt nun seit 2 Wochen Enzyme über's Futter (er wird gebarft). Der Kot wird langsam besser.

    Unser "kleines" Problem ist, dass wir Gemüse und Fleisch getrennt füttern müssen, weil er es zusammen nicht frisst.

    Hättet ihr zum einen Tipps, auf was man bei der exokrinen Pankreasinsuffizienz noch achten muss? Gelesen habe ich schon so einiges. Und zum anderen hätte vielleicht jemand eine Idee wie wir ihm Fleisch und Gemüse zusammen verfüttern könnten?

    Wir haben es letztens mit gewolftem Fleisch probiert und ihm Kartoffelflocken und Spirulina (aufgrund des Geruchs ist er relativ wild drauf) druntergemischt, aber das hat er dann nur in homöopathischen Mengen angefasst.

    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

    Liebe Grüße
    Constanze
    Liebe Grüße Constanze & Whippet Flet

    #2
    Zitat von Whippinger Beitrag anzeigen
    Unser "kleines" Problem ist, dass wir Gemüse und Fleisch getrennt füttern müssen, weil er es zusammen nicht frisst.
    Demnach frisst dein Hund also grundsätzlich Gemüse?

    Es ist nicht schlimm Gemüse getrennt vom Fleisch zu füttern (sogar eher besser aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Fleisch und Gemüse).

    Ich muß Gemüse mit Fleisch mischen, da unsere Hunde das Gemüse ohne Fleisch nicht fressen würden (je nachdem welches Obst bzw. Gemüse in dem Brei enthalten ist ).

    Fütterst Du BARF schon länger oder erst seit der Diagnose?

    Sieh Dir auch mal diesen Thread an:

    Jaeky hat sehr ausführlich auf die selbe Frage geantwortet.
    Viele Grüße Ines
    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

    Kommentar


      #3
      ...Moment, der aktuelle post folgt.... (irgendwas ich grad schief gegangen)
      Liebe Grüße Constanze & Whippet Flet

      Kommentar


        #4
        Hallo Ines,

        er frisst das Gemüse leider auch grundsätzlich nicht. Egal ob mit oder ohne Fleisch.
        Er wird was das Gemüse angeht, sozusagen zwangsernährt.
        Flet wurde bei seiner Züchterin gebarft, wir hatten anfangs nicht viel Ahnung von der Materie und haben ihn 2 Jahre mit Trockenfutter gefüttert. Ende 2010 haben wir ihn dann angefangen zu barfen.

        Danke für den Link-Hinweis, da werde ich glaub mal gucken.
        Liebe Grüße Constanze & Whippet Flet

        Kommentar


          #5
          Evt. helfen Dir auch diese Beiträge:





          Welches Gemüse fütterst Du und welche Menge?
          Viele Grüße Ines
          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

          Kommentar

          Lädt...
          X