Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist denn nun los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist denn nun los?

    Hallo zusammen,

    ich barfe meine Hunde ja nun schon 3 Wochen und alles lief wunderbar.

    Diego bekommt ja hauptsächlich grünen Pansen mit Kartoffelpürree und zwischendurch Probiotischen Joghourt weil sich seine Darmschleimhaut nach einer bösen Enddarmentzündung wieder aufbauen muß.
    Jetzt wollte ich ihm was gutes tun und für ein wenig Abwechslung sorgen und habe ihm Blättermagen gegeben,der ja auch eigentlich sehr gut für die Darmflora ist.
    Am Freitag fing es dann an: er rennt permanent in den Garten,um Kot abzusetzen...immer nur in kleinen Mengen. Ok,dachte ich...ist vielleicht die Umstellung und hab mir nichts weiter dabei gedacht.
    Aber es hat sich bis jetzt nicht gebessert,ganz im Gegenteil...ich habe eine größere Menge Erbrochenen Blättermagen im Garten gefunden und heute morgen im Wohnzimmer! Jetzt mache ich mir doch ziemliche Sorgen,warum er auf einmal so reagiert.
    Ich denke nicht,dass mit dem Futter irgendetwas nicht stimmt,denn Luna hat es ja auch gefressen und bei ihr ist alles ok.
    Und komischerweise ist der Output soweit ok,kein Durchfall,nur etwas weicher halt.
    Ich bin ratlos!! Was kann das sein?

    #2
    Hallo,
    viele Hunde vertragen Blättermagen nicht so gut und reagieren mit Durchfall, manche vertragen auch nur kleinere Portionen davon.
    Es kommt auch auf die Charge drauf an, die Kühe werden ja auch nicht immer gleich gefüttert. (Bei mehr Rauhfutteranteil den die Kühe bekommen haben sind ja dann auch mehr Fasern im BläMa, die auch zu Dünnpfiff führen können)

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass hier grüner Pansen besser vertragen wird als Blättermagen.
    Ich würd' ihn erstmal wieder weglassen und mich freuen dass er den Pansen so gut verträgt. Und viellleicht in ein paar Wochen nochmal einen Versuch in kleinen Mengen starten.

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Naja,Durchfall hat er ja nicht!
      Mir macht das Erbrochene Sorgen!
      Ich habe ihm gestern mittag die letzte Mahlzeit gegeben und erst,ich denke letzte Nacht, hat er es dann erbrochen!
      Ich finde das schon seltsam,dass so viele Stunden dazwischen liegen!
      Ich hoffe wirklich,dass er NUR den Blättermagen nicht verträgt und lasse ihn natürlich ab sofort weg!
      Er ist seit Februar mein Sorgenkind und ich war wirklich glücklich,dass er das barfen so gut verträgt und möchte jetzt kein Risiko eingehen!
      Heute morgen gab es dann wieder Pansen und jetzt warte ich mal ab,was passiert!

      Betty

      Kommentar


        #4
        Hallo Betty,

        du schreibst, die Darmflora muss sich erst wieder aufbauen nach Erkrankung.

        Dann mach bitte langsam und baue auf.

        Das heißt, so füttern wie jetzt und teelöffelweise (bis 10 Kg Hund) oder esslöffelweise (ab 10 Kg Hund) zusätzlich was Neues (evtl. vor dem Futter geben) und zwar für 1-3 Wochen, DANN die Menge steigern, wenn es gut vertragen wird.

        Und so bei allem, was der Hund jetzt nicht bekommt.

        Helfen kann ein Basen-/Calciumpräparat bis die Darmflora wieder an verschiedene Futtersorten gewöhnt ist.
        Liebe Grüße
        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

        Kommentar


          #5
          Hallo Lavida,

          klar,hört sich plausibel an!
          Mir wurde empfohlen,dem Hund ca 6 Wochen ausschließlich grünen Pansen zu geben und als Leckerlie getrockneten Pansen.
          Das hab ich jetzt 3 Wochen so eingehalten und alles war gut.
          Meinst Du ich könnte JETZT schon damit anfangen,ihm wie Du beschrieben hast,etwas anderes anzubieten?
          Ist das nicht noch zu früh?
          Der Blättermagen war ein Fehler,das weiß ich jetzt! Ich hab unglaubliche Schuldgefühle und möchte jetzt wirklich NICHTS mehr falsch machen!

          Kommentar


            #6
            Hallo Betty,

            ich würde jetzt erst mal den Pansen weiterfüttern, wie bisher, bis sich wieder alles beruhigt hat. Das kann 3 Tage bis länger sein. Dann gibst du halt auf das übliche Pansen-Möhrenfutter

            1 (einen) Löffel (je nach Größe des Hundes) was anderes zusätzlich..

            und bleibst dabei, solange, bis der Hund es störungsfrei verträgt. Dann steigerst du die Menge um den 2. Löffel und wartest wieder eine zeitlang und so weiter und so weiter ....

            das wird schon.
            Liebe Grüße
            Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

            Kommentar


              #7
              Hallo Betty,
              darf ich mal fragen, woher Du den Blättermagen hast? Meine zwei haben den, den ich vom Schlachthof geholt habe, immer gern gefressen und gut vertragen. Jetzt habe ich mal einen Tierfutterlieferanten ausprobiert, der mit T anfängt und dessen Bläma schmeckt anscheinend nicht besonders und es gab auch Erbrechen und Bauchschmerzen.
              Ich kenne die näheren Umstände nicht, aber vielleicht war bei Deinem Hund auch die Futterqualität schuld? Man sieht dem Fleisch nicht an, was drin ist. Nur mal so als Idee. Ich will damit nicht sagen, dass Du schlechte Sachen kaufst. Mein Lieferant soll auch top Qualität haben.
              Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
              Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

              Kommentar


                #8
                Ja darf ich das denn hier schreiben,ich meine,wo ich ,bis jetzt bestellt habe? ( Frostfutter P )
                Die Idee,dass mit dem Futter was nicht stimmt,hatte ich ja auch,aber bei Luna ist doch alles ok,obwohl lecker findet sie es auch nicht wirklich!

                Kommentar


                  #9
                  Hier wird Blättermagen auch nicht so gut vertragen. Der Kot ist dann weicher, oder es gibt einen sehr dünnen Abschluss. Pansen und BläMa kommen bei mir vom selben Schlachter, somit vermutlich vom selben Tier oder zumindest derselben "Herde".

                  Bei Pansen ist alles super, wenn es arg viel Inhalt ist, dann kommt das auch schon mal weicher raus.

                  Achja ich sollte dazu sagen, dass auch wir dabei sind seine Darmflora wieder aufzubauen, da er mit Giardien gekämpft hat und seitdem ist er etwas empfindlicher, oder ich einfach genauer beim hinschauen.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    @ lush-addict
                    Ja,das hört sich ähnlich,wie bei mir an!

                    Der "Abschluß" war auch bei Diego ,na sagen wir mal...wässrig!

                    Was fütterst Du genau? Auch NUR grünen Pansen?
                    Unterstüzt Du mit einem Präparat?
                    Diese Basen/Calziumpräparat,das Lavida genannt hat , würde mich doch schon sehr interessieren!

                    Heute scheint es auch schon besser zu sein. Diego hat 2 Mahlzeiten bekommen und bisher nicht wieder gebrochen!( habe ihm aber auch MCP Tropfen gegeben)
                    Allerdings geht er immer noch öfter als normal in den Garten und es kommen sehr geringe Mengen Kot!
                    Aber kein Durchfall und kein Wässriger Abschluß mehr!!

                    Betty

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Diego&Luna Beitrag anzeigen
                      Diese Basen/Calziumpräparat,das Lavida genannt hat , würde mich doch schon sehr interessieren!
                      Ein Dobermann kann die Menge einer 1/2 - 1 Tablette Bullrichs Vital täglich haben. Es fördert die Verdauung und Besiedelung im Dünndarm, hilft, Magensäure zu regulieren und zu reduzieren und reguliert Verdauungsvorgänge.

                      Es ist im Drogeriemarkt zu erwerben und an RFK-freien Tagen zur Anwendung zu bringen, oder bei Entzündungen oder Schmerzen zusätzlich.
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X