Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzwürmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzwürmer

    Gerade kam endlich der Anruf meiner Tierärztin.

    Die Blutwerte hätten sich etwas gebessert, das wäre sehr schön. Ob mein Hund aus dem Mittelmeergebiet käme, das Aussehen hätte er ja. Das weiß ich leider nicht, er kommt ja aus dem Tierheim. (Sieht aus wie ein Schäferhund-Huskymix, sehr schlank, Gazellenartige Statur ;-)
    Sie sagte er hat wahrscheinlich Herzwürmer und deshalb müsste ich noch mindestens zweimal in acht Wochen eine Lösung gegen Würmer drauftun.

    Ich fragte ganz dumm, ob man denn nicht erst noch ne Kotuntersuchung machen könnte (ich mag keine Spot on´s) aber sie meinte Nein das könne man nur aus den Blutwerten erkennen.

    Okey, er ist nicht mehr so träge und viel fitter, das hab ich aber hauptsächlich dem barfen (Seit April) zugesprochen.

    Morgen werde ich mir die Blutwerte noch bei der Arbeit zufaxen lassen.

    Bin jetzt etwas unzufrieden mit der Gesamtsituation.
    Bei Herzwürmern soll der Hund auch Husten, hab ich gelesen. Das hat meiner nun überhaupt nicht. Kennt sich jemand damit aus?


    Gruß Effa

    Die alten Blutwerte sind im Forum Ernährung zu finden. Thema Geflügelverweigerer
    Oder soll ich das hierherkopieren?

    #2
    Sie sagte er hat wahrscheinlich Herzwürmer
    Ich krieg' die Krise wenn ich sowas lese. Diese Tierärzte...
    Wenn man als TA den Verdacht hat dann macht man verdammt nochmal eine Herzwurmdiagnostik und haut nicht einfach mal ein Spot-On rein...wird schon helfen... und wenn nicht dann muss man eben AB geben... hatten wir eigentlich schon Cortison? Macht sich auch immer gut wenn alles andere nicht hilft

    Es gibt einen Elisa-Test, bischen runterscrollen:

    http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0504.htm

    LG und alles Gute für Deinen Hund

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Es ist richtig, dass Herzwürmer = Filarien nicht über eine Kotuntersuchung diagnostiziert werden können, sondern nur über das Blut.

      Möglich ist es, falls Dein Hund aus südlichen Ländern kommt, dass er mit Herzwürmern infiziert ist.

      Aber:
      es ist ein Unterschied, ob "nur" mit den Larven, oder bereits mit adulten (erwachsenen Würmern). Wenn ein massiver Befall mit adulten Würmern vorliegt, kann es in der Tat zu Husten bei Anstrengung kommen und noch weiteren Symptomen.
      Die Larven kann man mittels Spot-on bekämpfen, bei adulten Würmern muss man, zumindest nach herkömmlicher Methode, zu massiveren Waffen greifen.

      Und dann gibt es noch mehrere Arten von Herzwürmern.
      Nur der echte Herzwurm kann über einen ELISA-Antigen-Test nachgewiesen werden. Die anderen Arten nicht.


      Was ich mich jetzt frage:
      Wie kommt Dein TA darauf, dass Dein Hund Herzwürmer haben könnte?
      Aufgrund welcher Symptome? Oder hat er das "nur mal so" in den Raum geworfen?

      Für weitere Fragen und falls tatsächlich ein Befall besteht, kannst Du Dich an das Leishmaniose-Forum wenden, die sich mit Mittelmeerkrankheiten bestens auskennen.
      Liebe Grüße,
      Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

      Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
      Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich war Montag beim Tierarzt, habe nach der Prognose und dem weiteren Verlauf gefragt, ob es ansteckend sei für meine Katzen (Flöhe stechen ja auch) . Nein, nicht ansteckend, die Prognose ist sehr gut, wir müssen jetzt nur ein Jahr (!) lang alle vier Wochen eine Wurmkur geben. Advocat und i(ch glaube sie sagte) Stronghold im Wechsel.
        Und sie hat auch noch mal gesagt, es sei der "Verdacht auf Herzwürmer".


        Ich hab mir die Blutwerte genommen, die Pipette Advocat und bin unzufrieden gegangen.

        Hämatokrit ist von 0,59 auf 0,55 gesunken
        Hämoglobin ist von 201 auf 205 gestiegen
        Erythrozyten sind von 8,46 auf 8,66 gestiegen
        Eosinophile von 11 auf 8% gesunken



        Am Dienstag hab ich beim Tierheim nachgefragt, ob sie in Erfahrung bringen könnten, ob Hundi aus dem Mittelmeerbebiet kommen würde, oder Urlaub dort gemacht hatte. Sie konnte mir hundertprozentig bestätigen, das er nur in Deutschland war, weil sie ihn schon von Anfang an begleitet hatten. (Ein Besitzer war ein Obdachloser)

        Herzwürmer könnte ich 100% ausschliessen, ich sollte vielleicht an Borreolose denken, weil das in dieser Gegend immer mehr zunimmt.

        Nunja, alle 3 Blutwerte kopiert und nächsten Dienstag hab ich in der Tierklinik einen Termin, um von einem neutralem Arzt die Werte lesen zu lassen,
        (Werde nichts erzählen, wenns möglich ist, damit der Arzt nicht in der Diagnose beeinflusst wird) Was bei der Terminanfrage schon schwierig war. Die wollte alles wissen, auch den Namen des vorigen Tierarztes, den ich aber nicht nennen wollte, und den Verdacht wollte sie unbedingt wissen. Habe gesagt, die Blutwerte stimmen nicht, das muss reichen)

        Einen Termin bei einer Heilpraktikerin ist auch in Arbeit.

        Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann. (Im Moment riecht er wieder aus dem Hals, was das wohl wieder ist)

        Liebe Grüße
        Effa

        Kommentar


          #5
          Zitat von tibbie Beitrag anzeigen
          Was ich mich jetzt frage:
          Wie kommt Dein TA darauf, dass Dein Hund Herzwürmer haben könnte?
          Aufgrund welcher Symptome? Oder hat er das "nur mal so" in den Raum geworfen?

          Für weitere Fragen und falls tatsächlich ein Befall besteht, kannst Du Dich an das Leishmaniose-Forum wenden, die sich mit Mittelmeerkrankheiten bestens auskennen.
          Das kam so:

          Mein Schäferhundmix war dürre als wir ihn aus dem Tierheim holten. (Nov 2011)
          Trockenfutter fraß er ein, zwei Tage, dann stand er vorm Napf und schaute nur: wieder der selbe Mist. Also eine schlanke Figur finde ich toll, aber die Rippen sollte man nicht von weitem schon sehen können, finde ich ;-)

          Schuppige Haut und stumpfes Fell hatte er, somit landete ich bei teurem Futter; Zwei Tage lecker, dann wieder bäh. Gegen Abend fraß er dann mal ein wenig, aber nicht mal die hälfte von dem was er durfte.


          Da er andauern irgendwelche Entzündungen hatte, war ich auch oft beim Tierarzt.
          (Alle vier Wochen ungefähr)
          Haarwurzeln um die Schauze entzündet (Spritze AB),
          Ohrenentzündung (Surolan und eine Spritze),
          Halsentzündung (Antibiotika),
          gerötete Stelle an seinem Hoden,
          kurzeitiger Haarverlust ums linke Auge, er roch auch oft unangenehm und wieder die Ohren, oder nur das linke Ohr, welche ich dann aber selber nur gereinigt hab)


          Zuletzt habe ich gefragt, ob er vielleicht ein Schilddrüsenunterfunktion hat, weil ich im I-net die Symptome dafür gelesen hatte.


          Er wirkte oft lustlos, spielte, wenn überhaupt nur kurz, schlief unheimlich viel und wirkte wie ein alter Hund, dabei ist er erst drei oder vier Jahre.

          Frisst kaum und ist andauernd krank.

          Da wurde ein Bluttest gemacht, ob's allerdings der richtige für Schildrüsen war, naja.


          Es wurden Werte festgestellt, die auf Parasitenbefall hindeuten sollten. Also Wurmkur Profender (hat er dann wohl im Tierheim nicht gehabt?)


          Bin dann aber im April auch angefangen zu barfen. Meine Tierärztin meint, da er so atopisch veranlagt ist,wäre das eine gute Idee, das wäre ihre persönliche Meinung ;-) als Tierärztin müsste sie mir nämlich eigentlich davon abraten.


          Und juhuu, es ist eine Freude ihm beim Fressen zuzuschauen. Ruckzuck ist alles auf. Seine Verfassung würde ich als viel munterer Bezeichnen, sein Fell glänzend ohne Schuppen. Er tobt wie ein junger Hund. Ist viel agiler. Wo er sonst langsam aufstand, sich erst streckte und reckte um dann langsam mit raus zu laufen, springt er im Nu auf und ist ruckzuck an der Tür.


          Nur die Blutwerte.... sollten sich nicht merklich verändert haben, wieder Wurmkur, diesmal Stronghold


          Nun soll er Advocat und Stronghold alle vier Wochen im Wechsel bekommen.

          Aber auf einen unbestägtigen Verdacht möchte ich nicht mehr behandeln.

          Danke fürs lesen,
          Gruß Effa


          Kommentar


            #6
            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
            Ich krieg' die Krise wenn ich sowas lese. Diese Tierärzte...
            Wenn man als TA den Verdacht hat dann macht man verdammt nochmal eine Herzwurmdiagnostik und haut nicht einfach mal ein Spot-On rein...wird schon helfen... und wenn nicht dann muss man eben AB geben... hatten wir eigentlich schon Cortison? Macht sich auch immer gut wenn alles andere nicht hilft

            Es gibt einen Elisa-Test, bischen runterscrollen:

            http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0504.htm

            LG und alles Gute für Deinen Hund

            Regina
            Dankeschön, die TÄ kam so resulut rüber, da mochte ich nicht mehr nach fragen, darum wechsel ich nun in die Klinik, Neuanfang.

            Lieben Gruß
            Effa

            Kommentar


              #7
              Es sollten, es könnten..... und auf Verdacht hin so viel Chemie in und auf den Hund? Nein, das würde ich auch nicht machen. Hast Du Dir die Laborwerte denn nicht aushändigen lassen? Wenn nein, dann würde ich das an Deiner Stelle schleunigst nachholen.
              Und Würmer stellt man über eine Kotprobe fest, nicht über das Blut (über das Blut nur Herzwürmer). Kam Dein TA nicht mal auf die Idee, den Kot zu untersuchen, wenn ständig von Würmern die Rede ist?

              Wenn der Hund niemals im Ausland war, würde ich jetzt auch erstmal nicht an Herzwürmer denken.

              Lass Dir die Blutwerte aushändigen und geh woanders hin.
              Aber das hast Du ja schon vor
              Liebe Grüße,
              Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

              Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
              Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von tibbie Beitrag anzeigen
                Es sollten, es könnten..... und auf Verdacht hin so viel Chemie in und auf den Hund? Nein, das würde ich auch nicht machen. Hast Du Dir die Laborwerte denn nicht aushändigen lassen? Wenn nein, dann würde ich das an Deiner Stelle schleunigst nachholen.
                Und Würmer stellt man über eine Kotprobe fest, nicht über das Blut (über das Blut nur Herzwürmer). Kam Dein TA nicht mal auf die Idee, den Kot zu untersuchen, wenn ständig von Würmern die Rede ist?

                Wenn der Hund niemals im Ausland war, würde ich jetzt auch erstmal nicht an Herzwürmer denken.

                Lass Dir die Blutwerte aushändigen und geh woanders hin.
                Aber das hast Du ja schon vor

                Hallo Tibbie
                Sie spricht nur von Herzwürmern.
                Allerdings nur vom Verdacht auf Herzwürmer....

                TÄ will definitiv 1 Jahr lang alle vier Wochen entwurmen, wegen des "Verdachts auf Herzwürmern"....


                Die Blutwerte habe ich mir jedesmal aushändigen lassen (3 Blutbilder), dafür hab ich ja auch bezahlt, gerne händigen sie sie aber nicht aus, das merkt man.

                Und daran möchte ich sehen, was ein anderer Arzt daraus schließt.

                Bin ja mal gespannt. Ich werde berichten.

                Liebe Grüße
                Effa

                Kommentar


                  #9
                  GuMo,

                  wo sind denn die Blutwerte, stelle sie noch mal hier rein.

                  LG Tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X