Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundehütte selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundehütte selber bauen

    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben 2 größere gesunde Hunde. Sie sind seit Jahren tagsüber(!) stundenweise draußen untergebracht. Die Hundehütte haben wir aus Siebdruckholz selber gebaut und sehr gut gedämmt. Nun möchten wir den "Hundebereich" neu gestalten und eine neue Hütte bauen. Wir überlegen, ob wir wieder eine aus Holz bauen oder aus Kalksandstein mauern.

    Macht es überhaupt einen Unterschied (Sommer/Winter), ob die Wände aus Holz oder Stein bestehen, wenn beides gut gedämmt wird?

    LG Eure Lasko

    #2
    Das Problem dürfte weniger die Dämmung sein, sondern die Tür, die wohl immer offen steht, da bringt dann die Dämmung an sich weder im Sommer noch im Winter etwas.
    Ein Freund hat eine Tür mit Schieber eingebaut, die wird nach oben hochgezogen und funktioniert mit Lichtschranke. Dadurch wird die dämmende Funktion erhalten, er kann das vom Haus aus steuern und morgens bzw. Abends freischalten. Muss also nicht immer hinlaufen, das ganze funktioniert mit einer elektrisch betriebenen Kurbel. Die Tür ist auch gedämmt, so dass die Hütte im Sommer gegen Insekten und wärme abgeschirmt ist, und im Winter keine Kälte rein kommt. Funktioniert sehr gut, muss man halt nur die Elektrik verlegen.
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
      Das Problem dürfte weniger die Dämmung sein, sondern die Tür, die wohl immer offen steht,
      Oder so etwas: http://www.bromet.de/bilder/Bild_6_R...aum_017_14.jpg

      Ich habe für den Außenbereich Bromet Hundehütten - für den Preis kann ich sie kaum selber bauen. Sie sind gedämmt und sehen schön aus.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lasko Beitrag anzeigen
        Wir überlegen, ob wir wieder eine aus Holz bauen oder aus Kalksandstein mauern.
        kalksandstein ist ziemlich schwer und dicht und hat daher auch sehr gute schallschutzeigenschaften. wenn du wert auf wärmeisolierung legst, eignen sich leichte porenbetonsteine (ytong) wesentlich beser. ob der nun alleine eine ausreichende isolation für richtig kalte tage bringt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
          .... wenn du wert auf wärmeisolierung legst, eignen sich leichte porenbetonsteine (ytong) wesentlich beser.....
          ......aaaaaber, Porenbeton wirkt wie ein Schwamm, nimmt Wasser aus der Luft auf. Und wenn dein Hund mal nass oder feutch ist, hat er schnell 'ne feuchte und bald schimmelige Bude.

          Nimm Holz!
          Steffen

          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
            ......aaaaaber, Porenbeton wirkt wie ein Schwamm, nimmt Wasser aus der Luft auf. Und wenn dein Hund mal nass oder feutch ist, hat er schnell 'ne feuchte und bald schimmelige Bude.
            auch wieder wahr ... mist, nicht zuende gedacht
            grüßle
            Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X