Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattfüsse und Hundeschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattfüsse und Hundeschuhe

    Hallo
    Ich brauche dringend Tipps, wie ich meinem Hund das Leben erleichtern kann. In einem anderen Thread hatte ich vor einiger Zeit, den Verdacht, dass er Milben an den Pfoten hat, allerdings bin ich mir mittlerweile ganz sicher, dass alles ausschliesslich mit seinen Plattfüssen zusammenhängt.

    Er läuft auf allen vier Pfoten extrem durchtrittig und sehr gespreizt, wodurch ihm beim spazieren gehen schnell die Pfoten schmerzen und er nach wenigen Metern nicht weitergehen will. Ausserdem läuft er sich die Pfoten natürlich sehr schnell wund, er läuft nicht nur auf den Ballen, sondern auch teilweise auf den Zwischenräumen ( ich versuche gleich mal ein Foto einzustellen). Mit Hundeschuhen ist er ein komplett verwandelter Hund, glücklich sprintet er durch die Gegend und hat kaum Probleme.
    Leider sind die Schuhe das Problem, ich finde nichts, was ihm wirklich passt

    Im Moment läuft er auf selbstgenähten, gepolsterten Kunstlederschuhe, die ich mit Leukoplast am Fuss befestige. Das ist aber ziemlich unständlich und ausserdem hat er vorne noch Wolfskrallen (ich hoffe ich vertue mich da nicht) und durch das Befestigen drücken diese und er hat offene Stellen...
    Bei einem Orthopädietechniker für Hunde war ich schon, der scheint aber nicht wirklich eine Idee zu haben...

    #2
    Schon mal den Toffler von Sabro ausprobiert? Den finde ich recht robust und passen tun die in der richtigen Größe meist auch ganz gut, weil die auch recht hoch sind. Allerdings wirst du immer, wie bei fast allen Hundeschuhen, unterscheidliche Größen für vorne und hinten nehmen müssen.

    Kommentar


      #3
      sooo, hier noch mal ein Foto

      http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...rmncgftj5l.jpg

      Kommentar


        #4
        ja, die passen leider nicht, weil er so große Pfoten hat, aber so dünne Beine.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Londra Beitrag anzeigen
          Bei einem Orthopädietechniker für Hunde war ich schon, der scheint aber nicht wirklich eine Idee zu haben...
          Hast Du schon mal bei Pfaff Orthopädietechnik (hunderolli-tierorthopaedie) geschaut?
          Wenn die Toffler nicht passen, dann vermutlich die Ruffwear Bark'n'Boots auch nicht? Das wäre jetzt meine Empfehlung gewesen. Vielleicht auch mit Babysocken drin.
          Wegen der Daumenkrallen: den Zwischenraum würde ich auf jeden Fall extra abpolstern.

          LG Rena

          Kommentar


            #6
            Zitat von hippe Beitrag anzeigen
            Hast Du schon mal bei Pfaff Orthopädietechnik (hunderolli-tierorthopaedie) geschaut?
            Ja, das wäre auch mein Tipp gewesen.

            Die Durchtrittigkeit kann vielleicht mit einer Orthese gelöst werden. Beispiele findest du auf benannter HP.

            Bei Leo hat das alte höhere Modell der Trixie Walker sehr gut gepasst. Sie passen sich Plattfüßen und anderen Extremen durch das weiche Neopren sehr gut an und haben nur den Nachteil, dass sie sich sehr schnell durchlaufen. Die Sohle müsstest du einfach verstärken, dann sind sie super.

            Zwischen Daumenkralle und Fuß müsstest du Verbandwatte fixieren, ja. Und schauen, dass die Krallen nicht zu lang werden.
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              Die Trixie Walker hatten wir als erstes, nach zwei Hüpfern waren die weg Ich kann an seinen dünnen Beinchen die Schuhe einfach nicht festmachen, es sei denn ich wickel extrem fest Leukoplast drum.

              Mit Verbandwatte hatte ich das gepolstert, es hält einfach nichts...

              Ach Mensch alles doof, an manchen Tagen kann ich kaum mit ihm rausgehen, weil ich die blöden Schuhe nicht anbekomme, das geht halt nur zu zweit.

              Bei den Orthesen denke ich, dass er ja dann wie auf Stelzen läuft?? Das ist ja dann wie ein Gips für ihn, oder? Er hat das ja schon immer. Und kein Tierarzt hat je etwas gesagt, das man das rückgängig machen kann.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
                Sie passen sich Plattfüßen und anderen Extremen durch das weiche Neopren sehr gut an und haben nur den Nachteil, dass sie sich sehr schnell durchlaufen. Die Sohle müsstest du einfach verstärken, dann sind sie super.
                Bei uns wird die Lebensspanne der Ruffwears erheblich durch großzügiges Umwickeln mit Gaffa Tape verlängert.
                Du könntest auch unter die Walker vom örtlichen Sattler eine Ledersohle nähen lassen.
                Bestimmt findet Ihr eine im wahrsten Sinne des Wortes gangbare Lösung
                LG Rena

                Kommentar


                  #9
                  Kann ich Fotos hier auch irgendwie direkt einstellen, ohne Link?

                  Kommentar


                    #10
                    Unsere Post's haben sich überschnitten ...

                    Zitat von Londra Beitrag anzeigen
                    Bei den Orthesen denke ich, dass er ja dann wie auf Stelzen läuft?? Das ist ja dann wie ein Gips für ihn, oder? Er hat das ja schon immer. Und kein Tierarzt hat je etwas gesagt, das man das rückgängig machen kann.
                    Bei dem genannen Orthopädietechniker gibt es Orthesen mit Gelenk. Auf der Homepage sind auch Videos. Es sieht für mich nicht so aus, als würden die Hunde durch die Orthese behindert, im Gegenteil.
                    Meine Hündin läuft auch erst mal wie auf Stelzen, wenn sie im Winter wegen Streusalz auch Schuhe an den Vorderpfoten tragen muss. Das normalisiert sich in der Regel ganz fix.
                    LG Rena

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Londra Beitrag anzeigen
                      Kann ich Fotos hier auch irgendwie direkt einstellen, ohne Link?
                      Nein, Du musst extern hochladen (imageshack oder abload z. B.) und dann verlinken.
                      LG Rena

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von hippe Beitrag anzeigen
                        Nein, Du musst extern hochladen (imageshack oder abload z. B.) und dann verlinken.
                        LG Rena
                        ah, ok danke, das hab ich ja oben dann schon richtig gemacht

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Londra Beitrag anzeigen
                          Die Trixie Walker hatten wir als erstes, nach zwei Hüpfern waren die weg
                          Das neue Modell (nicht mehr so hoch) ist Mist, ja. Leo hat diese Schuhe ebenfalls verloren... (habe dann bei Ebay alle "alten Schuhe" zusammengesteigert).

                          "Rückgängig machen" kannst du das Problem nicht, aber es wird sich bei einem erfahrenen Orthopädietechniker sicherlich eine Maßanferigung finden lassen.
                          Liebe Grüße,
                          Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
                            Das neue Modell (nicht mehr so hoch) ist Mist, ja. Leo hat diese Schuhe ebenfalls verloren... (habe dann bei Ebay alle "alten Schuhe" zusammengesteigert).
                            Bei uns im Fressnapf gibt es die hohe Variante noch! Die neuen sind nämlich wirklich bescheiden .

                            Würden eventuell Schlittenhund-Booties in Frage kommen?
                            Die sind recht preiswert und wenn sie schnell durchgelaufen sind, ist es nicht ganz so ärgerlich.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anja+Lara+Leo Beitrag anzeigen
                              Das neue Modell (nicht mehr so hoch) ist Mist, ja. Leo hat diese Schuhe ebenfalls verloren... (habe dann bei Ebay alle "alten Schuhe" zusammengesteigert).

                              "Rückgängig machen" kannst du das Problem nicht, aber es wird sich bei einem erfahrenen Orthopädietechniker sicherlich eine Maßanferigung finden lassen.
                              Ja, ich hoffe. Ich war ja meiner Meinung nach schon bei einem "erfahrenen" Orthopäditechniker im Ruhrgebiet. Und da der so gar keine Idee hatte, war ich jetzt ziemlich frustriert...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X