Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisenmangel, kahle Stelle, Schlappheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eisenmangel, kahle Stelle, Schlappheit

    Hallo zusammen,

    ich mache mir im Moment ein bisschen Sorgen um meine Hündin, vielleicht kennt ja jemand hier die Symptome und hat eine Idee was es sein kann.
    Vor zwei Monaten hatte sie einen Virusinfekt, mit starkem Fieber, was dann mit Antibiotika behandelt wurde. Weil man erst nicht wusste woher das Fieber kam wurde eine Blutuntersuchung gemacht, wobei festgestellt wurde das sie extremen Eisenmangel hatte. Sie stand kurz vor einer Blutarmut.
    Sie hat dann Eisentabletten bekommen und ich hab ihr nur noch Rindfleisch gefüttert (ich füttere Fertig-Barf, wobei es ja verschiedene Sorten gibt - ich hab dann nur noch Rind, Rind/Pansen etc. gefüttert weil darin ja am meisten Eisen enthalten ist).
    Eine Blutuntersuchung diese Woche hat ergeben, dass der Eisenwert besser, aber immer noch nur knapp über dem Normalwert ist.
    Das finde ich schon komisch wenn man bedenkt, dass sie Fleisch bekommt und noch Eisentabletten. Die Tabletten soll ich erstmal in größeren Abständen weitergeben und dann wird der Wert in ein paar Wochen nochmal kontrolliert.
    Dazu kommt das sie extrem schlapp ist. 30 Minuten normal durch den Wald spazieren und sie ist k.o. für den Rest des Tages - sie war noch nie sehr anspruchsvoll und es war auch kein Problem wenn mal nicht jeden Tag die große Action läuft, aber das finde ich für einen 3 Jahre alten Hund nicht so normal....
    Seit ca. 2 Wochen verliert sie dazu an der Brust noch ziemlich stark Fell und hat kleine rote Pünktchen hat, die sie aber nicht zu jucken scheinen. Die Stelle wird immer kahler, die Pünktchen sind mal stärker mal schwächer. Aber sie juckt wie gesagt nie daran.
    Wegen der Schlappheit wurde die Schilddrüse untersucht - aber die Werte waren in Ordnung. Die kahle Stelle soll ich erstmal weiter beobachten.
    Milben o.ä,. schließt der Tierarzt aus, weil sie halt nicht dran juckt.
    Habt ihr eine Idee was das sein kann?
    Vielleicht hängen Eisenmangel, kahle Stelle und Schlappheit ja auch gar nicht zusammen aber irgendwoher muss ja all das kommen.

    Ich bin über jeden Tip dankbar :-)

    Viele Grüße

    Dawn

    #2
    GuMo,

    wurde denn ein geriatrisches Profil gemacht wie sind die Werte?

    Ich würde parallel die Darmflora aufbauen, wenn der Darm nicht richtig aufnehmen kann, dann nützt viel Eisen nichts.

    Wurde sie auf Zeckenkrankheiten untersucht oder wurde gefunden was sie hatte?

    Eventuell auch die Schilddrüse und Cortisol mittesten lassen.

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Eisenmangel macht unglaublich schlapp und müde.
      Es dauert 4-6 Wochen ehe sich der Eisenspeicher wieder füllen kann.
      Alles Gute für deine maus !

      Kommentar


        #4
        ich würde auf alle Zeckenkrankheiten untersuchen lassen.
        Bei Gustav war es mit ähnlichen Symptomen Anaplasmose und es hat ewig gedauert bis man es endlich rausfand
        Liebe Grüße
        Marlene

        Das Leben ist schön, obwohl alles
        dagegen spricht

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stine1310 Beitrag anzeigen
          Eisenmangel macht unglaublich schlapp und müde.
          Es dauert 4-6 Wochen ehe sich der Eisenspeicher wieder füllen kann.
          Alles Gute für deine maus !
          Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es durchaus auch 12 bis 16 Wochen dauern kann und dass mir die Eisentabletten sehr zugesetzt haben, da ich sie sehr schlecht vertragen habe. Da aber mein Eisenspeicher entleert war, ging kein Weg daran vorbei, ich habe sie 8 Wochen lang täglich genommen und danach noch mal 8 Wochen 2 Mal die Woche eine, um die Nebenwirkungen etwas zu reduzieren.

          Die Kontrolle ergab, dass ich immer noch nicht ausreichende Werte hate, aber der Eisenspeicher wieder besser aussah...
          " Love is not a hostile condition" -Wire to wire, Razorlight "It is very dangerous to believe, what people say-I stopped years ago!" - Miss Marple

          Kommentar


            #6
            Dass die Stelle keine Milbe sein kann, weil Hund nich kratzt ist nicht wahr: bei Demodex-Milben kratzt der Hund meistens nicht (meiner damals auch nicht!), die jucken erst, wenn sich eine Infektion rauflegt...
            Würde auch ganz gut passen, da diese Milben nur bei Immunschwäche auftreten...
            Müsstet du aber erstmal abklären lassen...

            Ich würde auch noch auf jeden Fall Vitamin K1 geben...

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              @Tammy: was ist denn ein geriatrisches Profil?
              Ein Blutbild wurde gemacht, dabei wurde dann der Eisenmangel festgestellt.
              Auf Zeckenkrankheiten wurde sie nicht untersucht, aber die Schilddrüse ist ok - das wurde untersucht.
              Wie kann ich denn am besten die Darmflora wieder aufbauen?

              @Stine1310 u. Samsondg: die Eisentabletten bekommt sie seit 8 Wochen. Meint ihr das die Schlappheit immer noch davon kommen kann? Der Wert ist ja zumindest minimal oberhalb vom Normalwert.

              @Sheru: Sind die Symptome zusammen mit dem Eisenmangel denn möglich? Oder wär quasi der Eisenmangel das eine und die kahle Stelle das andere? Wofür ist denn Vitamin K1?

              Ich müsste dann also jetzt sowohl auf Zeckenkrankheiten, als auch auf Milben untersuchen lassen? Gleichzeitig die Darmflora aufbauen. Richtig?

              Kommentar


                #8
                Hi,

                mir fällt da spontan eine "Sickerblutung" ein. Das kann eine kleine Verletzung der blutbildenden Organe sein. Hatte meine Hündin mal und damit verbunden auch blutarmut und eisenmangel. Sie bekam längere Zeit ein Eisenpräparat und nach einigen Wochen war alles wieder OK.
                Meine TA meinte, so eine Sicketblutung kann durch einen Unfall, Sturz oder bei einer Beisserei entstehen.
                viele Grüße
                Kathi & ^..^_@

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wie waren die SD-Werte denn?

                  Geriatrische Profil ist ein Organprofil und Blutbild.

                  Der Eisenwert sagt nicht unbedingt aus ob ein Eisenmangel vorliegt oder nicht, dafür bräuchte man u.a. einen Ferritinwert, bei Menschen auch.

                  Wenn der Darm i.o. ist und du genügend Fleisch fütterst dürfte kein Eisenmangel vorliegen.

                  Schlapp und Träge kann an vielen liegen. Allgemeiner Nährstoffmangel, Zeckenkrankheiten, ORganprobleme, Hormonstörungen usw...

                  lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X