Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde Schuhe bei Alpenwanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hunde Schuhe bei Alpenwanderung

    Huhu liebe Fories,
    wir wandern unheimlich gerne und vor 2 Jahre habe ich eine 3 Tages Alpenwanderung mit Hund gemacht. Es war SUPER toll und dieses Jahr wollen wir wieder eine Tour in der Schweiz machen (2 Tage).
    Nun mein "Problem": Kirby hat sich nach den 3 Tagen ganz schön die Krallen abgelaufen. Er hat sowieso schon immer weiche und brüchige Krallen (auch mit Futterzusätzen schwer in den Griff zu bekommen).
    Nun überlege ich mir wirklich ihm die Ruffwear Boots (mit Virbram Sohle) zu kaufen.
    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht??? Bin mir unsicher, wegen Sinn und Passform der Schuhe.
    Gibt es Alternativen oder sogar bessere Schuhe??

    Vielen Dank für Eure Antworten
    LG von Cathy und Kirby

    #2
    Hallo Cathy,
    wenn nur die Krallen das Problem sind, würde ich nur diese schützen. Es gibt Vinylhülsen, die man über die Krallen kleben kann. Gibt mal SoftPaws oder SoftClaws in die Forumssuche ein.
    Ansonsten finde ich die Ruffwears sehr gut.
    LG Rena

    Kommentar


      #3
      Meine Colliene ist mit den Bark´n Boots gar nicht zurecht gekommen. Sie hat sich innerhalb kürzester Zeit immer die Daumenkrallen aufgescheuert. Alle Tips hier im Forum und noch einiges mehr zum abpolstern der Daumenkralle hab ich probiert - hat alles nicht funktioniert. Entweder ist die Polsterung (selbst mit Pflaster im Fell verklebt) immer verrutscht oder sie hat den Schuh verloren, weil der auf meinen (immer dicker werdenden) Bandagen nicht mehr hielt.

      Also wenn du dich für diese Schuhe entscheidest, kann ich dir nur dringlich raten, sie intensiv schon vor der Wanderung zu testen.

      Ich schwöre inzwischen ja auf die Booties von Uwe Radant. Ich weiß aber nicht, wie lange die auf Geröll halten. Auf jeden Fall müßtest du die 500er nehmen und eventuell damit rechnen, dass die nicht mehrere Tage halten. Ist bei dem Preis allerdings vielleicht zu verschmerzen.
      LG
      Katrin

      Kommentar


        #4
        Freundinnen von mir wandern regelmäßig weit und lange und viel mit den Hunden (auch über die Alpen) und die tragen, wenn sie es brauchen, die Bark'n'Boots.

        Denke, wenn sie Deinem Hund passen und gut sitzen, ist das gut investiertes Geld.


        Gerade auf unwegsamen Gelände halte ich eine gute Sohle mit Grip für sinnvoll...
        Liebe Grüße

        Ann-Kathrin

        Kommentar


          #5
          Meine beiden Hündinnen haben sich ganz schlimme Scheuerstellen in den Ruffdingern geholt! Später habe ich erfahren, daß man die nur mit speziellen Ruff-Socken anziehen soll. Das hat einem aber auch keiner vorher gesagt. Und ich bezweifle, daß das alles so hält. Stabil sind die Schuhe, keine Frage. Aber ich kann leider nix weiter Gutes über sie sagen.

          Ich bin begeistert von den Toffler-Schuhen der Firma Sabro! Da scheuert nix! Die sind weich und bequem, meine Mädels laufen darin wie auf Wolken. Zwar sind sie vielleicht nicht ganz so robust wie die von Ruff, aber man kann Löcher in der Sohle wunderbar mit Fahrradflickzeug reparieren.
          Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
            Meine beiden Hündinnen haben sich ganz schlimme Scheuerstellen in den Ruffdingern geholt! Später habe ich erfahren, daß man die nur mit speziellen Ruff-Socken anziehen soll...
            An den Socken ist nullkommanix spezielles Die rutschen und schützen (zumindest bei uns) auch kein bisschen vorm wundscheuern.
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Zitat von kamer Beitrag anzeigen
              An den Socken ist nullkommanix spezielles Die rutschen und schützen (zumindest bei uns) auch kein bisschen vorm wundscheuern.
              Genau das habe ich mir gedacht!
              Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

              Kommentar


                #8
                ui...viele viele Meinungen.Danke dafür <br /> Also die Vibram Sohle ist ja zumindestens an meinen Wanderschuhen sehr unflexibel (was ja beabsichtigt ist). Wie sieht das mit den Ruffwear Schuhe aus? Ist die Vibram Sohle da auch eher unflexibel?? Wäre ja unpraktisch, weil sich Hundis Füße im Gelenk viel bewegen. Wisst ihr was ich meine ??

                Brauch ich denn jetzt bei den Ruffwear Socken oder nicht??? Bin verwirrt
                LG von Cathy und Kirby

                Kommentar


                  #9
                  Ja, die Sohlen der Ruffs sind unflexibel und ja, ohne Socken kann es böse scheuern, aber mit Socken ist es eventuell auch nicht besser.
                  Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                  Kommentar


                    #10
                    Emma hat auch die Bark´n Boots.
                    Ich finde sie toll, bei uns hat nix gescheuert oder sonstwie gestört. Man muß halt darauf achten, daß die Größe stimmt.
                    Die Socken sind auch kein muß - Emma hat keine und trotzdem gab´s keine Scheuerstellen.
                    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke, das scheuern hat nichts mit falscher Größe zu tun. Die stimmte bei uns.
                      Hunde haben, genau wie Menschen, halt auch unterschiedliche Fußformen, Länge/Breite/Höhe-Proportion. Nicht jeder Standard-Größen-Schuh passt an jeden Fuß. Dadurch, dass die Ruffwear so steif sind, wird das bei denen natürlich deutlicher als bei weichen Booties.

                      Letztlich bleibt nur ausprobieren.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Bin mir echt unsicher
                        Habe mir auf der Sabro Seite die Toffler angeschaut und Sabro meint, man kann die auch für solche Touren benutzen.
                        Der Toffler hat ja jetzt ein neues Design...
                        Habt ihr Erfahrungen mit dem Toffler??
                        LG von Cathy und Kirby

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, habe ich weiter oben geschrieben.
                          Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X