Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idealgewicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Idealgewicht?

    Hi,

    hab schon mal über die Suche gesucht, aber nicht so richtig was gefunden.
    Ich bin irgendwie unsicher, was das Idealgewicht anbelangt. Man soll die Rippen fühlen, oder? Also, wenn er auf der Seite liegt, fühl ich sie schon. Das war vorher nicht so. Er hat recht dichtes Fell, also vom Aussehen her, sehe ich es nicht, wie schlank oder nicht schlank er ist. Soll man sie im Stand auch sofort fühlen? Möchte den Kerle jetzt ja auch nicht niederhungern.

    Vielleicht kann man die Frage auch gar nicht so auf den Punkt beantworten, aber sie schwirrt mir so im Kopf rum.

    Liebe Grüße
    Sulley

    #2
    Das kommt auch ein bisschen auf den Hund drauf an. Rasse oder Mischling, Grösse, momentanes Gewicht? Vielleicht hilft auch ein Foto bei der beurteilung!
    Liebe Grüsse Andrea und Bosco

    Kommentar


      #3
      Und Hunde mit viel Fell am besten auch "nass" beurteilen. Also wenn sie z.B. nach dem Schwimmen aus dem Wasser kommen. Das sieht dann immer nochmal ganz anders aus als trocken.
      Es grüßen Sandra und Dax

      Kommentar


        #4
        Man sollte die Rippen so fühlen können, dass man sie zählen kann - jede einzelne.
        Lieben Gruß
        Regina

        Kommentar


          #5
          Es gibt such weitere Merkmale:

          von oben betrachtet, soll der Hund eine deutliche Taille haben

          von der Seite betrachtet, soll die Brust tief sein und der Bauch soll sich schwungvoll hochziehen

          Es sollen sich keine Falten auf dem Nacken oder Rücken bilden

          Die Rippen sollen mit leichtem Druck fühlbar sein.

          Ich finde auch, es gibt eine große Frequenz, was der eine schon als dick empfindet, hält der nächste für fast verhungert.

          Ich finde viele der Hunde, die mir begegnen zu dick. Eine Freundin hält meine Hunde für verhungert .....
          Der Tierarzt findet meine Hunde außergewöhnlich gut.
          Liebe Grüße
          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

          Kommentar


            #6
            Zitat von lavida Beitrag anzeigen
            Ich finde viele der Hunde, die mir begegnen zu dick. Eine Freundin hält meine Hunde für verhungert .....
            Der Tierarzt findet meine Hunde außergewöhnlich gut.
            Geht mir genauso. Ich mach mich auch immer wieder "beliebt" damit, Hundebesitzer darauf hinzuweisen, dass ihr Hund etwas zugelegt hat. Aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen
            Lieben Gruß
            Regina

            Kommentar


              #7
              Taille hat er! Die fiel mir vor Kurzem mal auf, was darauf hindeutet, dass die vor ein paar Wochen noch nicht da war *flöt* Er wird jetzt nochmal geschoren (Hach, so schade um das schöne neue Flauschifell) , da guck ich dann mal nach der Baulinie

              Kommentar


                #8
                Ui, heikles Thema...

                Interessant ist immer die Interpretation von leichtem Druck zum Rippen fühlen. Einige (ich eingeschlossen) meinen, es sei gemeint, dass es genau richtig ist, wenn man die Rippen fühlt, wenn man die flache Hand auf die Rippen legt, die Rippen aber nur beim hecheln sieht. Andere bohren ihre Finger in den Bauch ihres Hunden und sind glücklich, dass sie irgendwo etwas hartes ertasten können und behaupten dann, dass das ideal ist.... . Wieder andere wollen die Furchen zwischen den hintersten Rippen ständig sehen können, damit es ideal ist. Es kommt sicher auch sehr auf die Rasse und vor allem das Fell an.

                Und: Man wird wohl immer Falten im Nacken einer englischen Bulldogge sehen können, egal wie schlank diese ist.

                Aber ich meine, dass dein Hund noch weniger gut tun würde, wenn du seine Rippen nur ertastest, wenn er auf der Seite liegt, beim Stehen jedoch nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von H&T&T Beitrag anzeigen
                  Einige (ich eingeschlossen) meinen, es sei gemeint, dass es genau richtig ist, wenn man die Rippen fühlt, wenn man die flache Hand auf die Rippen legt, die Rippen aber nur beim hecheln sieht.
                  Oh, ja, das hört sich gut an. Ich gehör ja noch zu denen, die ein bisschen bohren müssen Nene, da muss schon noch was weg. Ich weiß das. Aber, wie gesagt, "wir" haben jetzt schon mal ne Taille!
                  Fett ist er ja auch nicht. Lt TA sogar in Ordnung so (wobei mich die Aussage gewundert hat).

                  Jetzt hab ich ja doch echt viele interessante Antworten bekommen. Voll fein

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu,

                    wichtig ist da wirklich die Rasse.

                    Was ich wichtig finde ist:

                    1. Die Rippen muss man OHNE Druck spüren können.
                    2. Von oben sieht man eine Tailie.
                    3. Bei Nichtwindhundartigen sieht man die Hüfthöcker und Wirbelsäule nicht.
                    4. Oben genanntes kann man aber fühlen.

                    Das ist für mich ideal.

                    Meine Hunde waren bisher eher darunter... Soll heißen man sah/sieht die Rippen, Hüfthöcker und teilweise auch die Wirbelsäule. Mittlerweile habe ich meinen Hund aber soweit wie oben beschrieben .
                    Für mich hat er eine perfekte Figur .
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Na ja...wenn man sich fragt, ob er zu dick ist, dann ist er das meistens schon etwas...

                      Und ja, der Rippentest ist für mich die einzige Richtwert, denn nach Körpergröße-Geweicht kann man oft nicht gehen beim Hund...

                      Also fühle mal im Stehen die Rippen: kannst du sie, wenn du durch das Fell durchgreifst mit den Fingerspitzen fühlen wenn du auf dem Brustkorb so hin und her "reibst" mit den Händen (ohne großen Druck), dann ist alles o.k..

                      Ich bin z.Z. auch dabei wieder die Futtermenge zu reduzieren...dabei bekommt der "Bub" schon so wenig...(knapp 2 %, als unkastrierter Hund nicht sehr viel)... Man fühlt zwar schon noch gut die Rippen - aber wenn ich mich schon fragen muss, ob es o.k. ist, ist die Tendenz schon eindeutig ...

                      Kleiner Tip: Futter erarbeiten lassen (Kong oder "Ufo"), dann kommt es ihnen nicht so wenig vor...


                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        Und ja, der Rippentest ist für mich die einzige Richtwert, denn nach Körpergröße-Geweicht kann man oft nicht gehen beim Hund...
                        Ja, das stimmt - bei Pudeln sieht man das extrem. Tscharlie ist 38 cm groß und wiegt grade mal 6,5 kg, Timmy mit 40 cm 7,5 kg, der ist schon eher ein wenig moppelig...

                        Mein TÄ meinte noch, daß der Hund links und rechts der Wirbelsäule gut Muskeln haben sollte - das wäre noch wichtig um festzustellen, ob er zu mager ist - dann sind wohl diese Muskeln nicht sehr spürbar.
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                          Was ich wichtig finde ist:

                          1. Die Rippen muss man OHNE Druck spüren können.
                          2. Von oben sieht man eine Tailie.
                          3. Bei Nichtwindhundartigen sieht man die Hüfthöcker und Wirbelsäule nicht.
                          4. Oben genanntes kann man aber fühlen.

                          Das ist für mich ideal.
                          Hurraaaaaaa, mein Joki ist ideal!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                          Ich sagte es doch schon, ein schlanker Labrador!!!!!!!!!!!!!!
                          Kicher.

                          Also ich finde jeden HuHa gut, der sich über das Gewicht seines Hundes Gedanken macht UND daran arbeitet. Das ist ja in manchen Fällen auch gar nicht so leicht... Tiefseufz. Wir können z.B. im Moment nur ganz kurze Strecken mit Joker gehen, weil er wieder einen Arthroseschub hat und unter starken Schmerzen leidet. (Seit heute geben wir auch wieder Previcox, es geht einfach nicht anders.) Na, und den Hund dann schlank zu halten ohne ihn verhungern zu lassen, ist echt nicht einfach.

                          Viele Grüße,
                          Iris,
                          die besorgte HuHa'in

                          Kommentar


                            #14
                            beim Schäferhund möchte ich die letzen 3 Rippen SEHEN und nicht nur fühlen, dann ist das für mich OK.
                            Dicke Hunde finde ich furchtbar, das geht doch auf die Gesundheit und auf die Knochen.

                            Gruß
                            Yakima
                            Gruß
                            Yakima

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                              Ich bin z.Z. auch dabei wieder die Futtermenge zu reduzieren...dabei bekommt der "Bub" schon so wenig...(knapp 2 %, als unkastrierter Hund nicht sehr viel)... Man fühlt zwar schon noch gut die Rippen - aber wenn ich mich schon fragen muss, ob es o.k. ist, ist die Tendenz schon eindeutig ...

                              Kleiner Tip: Futter erarbeiten lassen (Kong oder "Ufo"), dann kommt es ihnen nicht so wenig vor.
                              Du könntest von meinem Hund sprechen. Der bekommt nur 1.5% vom KG und nimmt trotzdem nur in winzigen Schritten ab. Ich bin zwar mittlerweile endlich zufrieden. Ich werde aber nie mehr als 1.7% füttern können, damit er nicht wieder zunimmt.

                              Was ist das Ufo?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X