Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese Art Überimpfung schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diese Art Überimpfung schädlich?

    Hallo zusammen,

    ja ich weiß, Impfungen sind allgemein schon gesundheitsschädlich. Und ich möchte eigentlich auch nur nach unseren Bedürfnissen Impfen. Doch nun habe ich folgenden Fall:

    Mein 3,5 Jahre alter Irish Wolfhoundwelpe hat wie üblich alle Grundimunisierungsimpfungen bekommen. SHPPi2L (2Aufkleber) dann mit 13 Wochen SHPPi + LEPTO + Tollwut. Nun soll ich die Tollwutimpfung 4 Wochen später (also jetzt dann) wiederholen. Ok, soweit alles klar. Lassen wir jetzt einfach mal beiseite, dass ich hier aus dem Forum weiß, dass diese Tollwutnachimpfung eher nicht nötig ist.


    Meine eigentliche Frage ist, ob ich jetzt, zwischenrein auch noch Zwingerhusten (beide Komponenten: Virus und Bakterieen) impfen lassen kann? Angeblich war eine Komponente des Zwingerhustens schon bei einer Grundimunisierung ohnehin mit dabei und eine nichtnasale Einzelimpfung der noch fehlenden Zwingerhustenkomponente scheint es irgendwie nicht zu geben. Schade ich mit dieser "Doppelimpfung" einer der beiden Zwingerhusten-Komponenten nicht meinem Hund? Andererseits habe ich Beipackzettel-Aussagen gelesen, da steht, dass genau dieser dann doppelt inizierte Impfstoff auch bei 10maliger Überdosis keine Nebenwirkungen gezeigt haben soll.


    Zusätzliche Info: Ein Irish Wolfhoundwelpe, der an Zwingerhusten erkrankt wird später meist Herzkrank, was ich natürlich vermeiden will.

    Danke und Gruß Marion
    (bitte nicht steinigen, bin eben noch eine Anfängerin und zwischen Notwendigkeit, da Grenzgängerin und viel mit anderen Hunden zusammen, und den Empfehlungen der Tierärzte doch wieder einmal zerrissen.)
    Grüssle Marion.
    Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

    #2
    Hallo,

    diese Frage kann Dir niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten. Wir kennen Deinen Hund nicht, wissen nicht, wie überimpft die Eltern sind und/oder ob sich da schon bereits Impfschäden gezeigt haben. Wie er die anderen Impfungen vertragen hat, wie sein genereller Gesundheitszustand ist.

    Was mich jedoch irritiert: Du schreibst einmal 3,5 Jahre alt und dann Welpe?

    Wie hoch ist denn das Risiko einer Zwingerhusteninfektion im Umfeld des Hundes?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      das ist ein Verschreiber, der Hund ist 3,5 Monate alt.


      LG

      Kommentar


        #4
        Zusätzliche Info: Ein Irish Wolfhoundwelpe, der an Zwingerhusten erkrankt wird später meist Herzkrank, was ich natürlich vermeiden will.
        das halte ich für ein Gerücht, hält sich aber bei manchen Haltern und v.a. Züchtern ganz hartnäckig

        Kommentar


          #5
          @Sabine, danke für deine Antwort.
          Natürlich hast du recht, 100%ige Sicherheit kann einem sicher im Leben nie gegeben werden. Dein Einwurf mit der Möglichkeit einer "Überimpfung der Eltern", die somit auch noch meinen Welpen betreffen könnte, ist interessant. Soweit habe ich da gar nicht gedacht. Wieder einen neuen Aspekt dazugelernt. Was die möglichen Umstände einer Ansteckung betreffen, so werde ich in nächster Zeit mindestens auf drei Hundetreffen gehen, habe vor eine Ausstellung in der Stolperklasse zu besuchen oder auch nur zuzusehen und treffe mich regelmäßig mit anderen Hundebesitzern. Geplant ist dann in den nächsten Wochen auch der regelmäßige Besuch einer Hundeschule. Daher denke ich, dass eine Impfung gegen Zwingerhusten in meinem Fall gerechtfertigt wäre.

          Dany hat übrigens recht, es ist ein Verschreiber. Zazou ist 3,5 Monate, nicht Jahre. Sorry und Danke für die Klarstellung, Dany.
          Gesundheitlich ist Zazou top in Form (soweit ich es sehen kann und der TA war letztens auch dieser Meinung). Die anderen Impfungen hat er einfach so weggesteckt. Ich war aufmerksam, konnte aber noch nichtmal eine Ermüdung oder sonstiges feststellen. Er war weder schlapp, gleichsam gefräßig und putzmunter. Auch die einstichstelle hatte sich nicht infiziert oder so.

          Dass es auch nur ein Gerücht sein könnte, beruhigt mich ein wenig. Denn gerade dieser Aspekt der Sache lässt mich hier fast panisch zögern überhaupt noch mal "drüber zu impfen".
          Fakt ist eben, frage ich einen Tierarzt, dann will er was verdienen und rät mir zur Impfung. So was irritiert mich als Neuling eben dann. Deshalb dachte ich mir nun, höre ich mir doch ein paar Meinungen von Menschen an, die schon weitaus mehr Erfahrung haben als ich.

          Danke und Gruß
          Grüssle Marion.
          Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

          Kommentar


            #6
            Ich würde überhaupt nich gegen Zwingerhusten impfen lassen.
            Finde ich überflüssig.

            Aber ich weiss nicht wie die Hundeschulen es sehen.

            Ich war mal in einer ...da wurde die Impfung verlangt.
            Naja,ich bin wieder gegangen.

            Aber ich bin auch ein ziemlicher Impfgegner.
            Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Zazou Beitrag anzeigen

              Zusätzliche Info: Ein Irish Wolfhoundwelpe, der an Zwingerhusten erkrankt wird später meist Herzkrank, was ich natürlich vermeiden will.
              Grundsätzlich ist das zwar möglich (bei jedem Hund!!!), aber kein Grund dem Hund ne unnötige Impfung zu verpassen...

              Nur mal so... meine 3 Wölfe hatten alle Zwingerhusten (trotz Impfung)... Barack und Fiona mit 6 Monaten und Leni mit 12 Monaten... Fiona sogar mit 3 Tagen 40°C Fieber... die Mädels sind heute 7 und 8 Jahre alt und topfit...
              diese Impfung ist so sinnlos wie ein Sack Flöhe... keiner meiner Hunde wird je wieder dagegen geimpft...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich ist das zwar möglich, aber kein Grund dem Hund ne unnötige Impfung zu verpassen...

                Nur mal so... meine 3 Wölfe hatten alle Zwingerhusten (trotz Impfung)... Barack und Fiona mit 6 Monaten und Leni mit 12 Monaten... Fiona sogar mit 3 Tagen 40°C Fieber... die Mädels sind heute 7 und 8 Jahre alt und topfit...
                diese Impfung ist so sinnlos wie ein Sack Flöhe... keiner meiner Hunde wird je wieder dagegen geimpft...

                Genau das habe ich auch erlebt und gehört.
                Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zazou,

                  das Buch: "Hunde impfen mit Verstand" ist für Impffragen und tiefer gehendes Verständnis in Sachen Impfungen sehr empfehlenswert.
                  ....so werde ich in nächster Zeit mindestens auf drei Hundetreffen gehen, habe vor eine Ausstellung in der Stolperklasse zu besuchen oder auch nur zuzusehen und treffe mich regelmäßig mit anderen Hundebesitzern. Geplant ist dann in den nächsten Wochen auch der regelmäßige Besuch einer Hundeschule ....
                  Das läuft bei mir unter ganz normaler Hundekontakt - ist nichts außergewöhnliches, was so eine Impfung rechtfertigen würde - meine Meinung
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hunde gehen übrigens 2x pro Woche in einen Hundeverein, sonst auf Ausstellungen und auf sonstige Großveranstaltungen...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
                      Geplant ist dann in den nächsten Wochen auch der regelmäßige Besuch einer Hundeschule. Daher denke ich, dass eine Impfung gegen Zwingerhusten in meinem Fall gerechtfertigt wäre.
                      Hallo,

                      sehe ich nicht so. Warum?

                      Zum einen ist im Moment eine Zwingerhusteninfektion eher unwahrscheinlich aufgrund Jahreszeit und Wetter. Wie Erkältung und Grippe wirst Du mehr Zwingerhusten in der kalten Jahreszeit finden.

                      Als nächstes lege ich meine eigenen Erfahrungen mit minimal geimpften Welpen zugrunde (eine, max. zwei Welpenimpfungen), die alle Kontakt zu anderen Hunden, Hundeschulen und Welpengruppen hatten und sich nicht mit Zwingerhusten infizierten. Tatsächlich hat nur einer unserer Hunde bislang einmal Zwingerhusten gehabt (einer in einem Rudel von fünf, wohlgemerkt) und das als Erwachsener, ohne Kontakt zu anderen Hunden, einfach aufgrund des extremen Wetters im letzten Winter.

                      Und, wie Du selbst bereits schreibst, hat Dein Hund bereits zweimal Pi bzw. Pi2 erhalten. Hier nochmals nachzuimpfen, scheint mir unnötig zu sein.

                      Etwas Wachsamkeit mag angebracht sein, sollte einer der anderen Hunde in der Hundeschule durch Husten, etc. auffallen oder einer der Besitzer etwas entsprechendes erwähnen.
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Zazou Beitrag anzeigen

                        Zusätzliche Info: Ein Irish Wolfhoundwelpe, der an Zwingerhusten erkrankt wird später meist Herzkrank, was ich natürlich vermeiden will.
                        Ich sag dazu nur unser Mopswelpe wurde damals beim Züchter gegen Zwingerhusten geimpft und er bekam Zwingerhusten vom allerübelsten, bei der Hündin eines Bekannten genau das gleiche.

                        Diese Impfung schützt nicht gegen Zwingerhusten.

                        Meine beiden Barsois sind nie gegen Zwingerhusten geimpft worden und haben ihn trotz, hier bei uns im Ort Ansteckungsgefahr war, nie Zwingerhusten bekommen.

                        Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der IW zwangsläufig einen Herzschaden bekommt, wenn er an Zwingerhusten erkrankt. Bei Windhunden sollte man mit, im weitesten Sinne Grippeerkrakungen vorsichtig sein, da sie aufs Herz schlagen können. Allerdings sehe ich das eher in Verbindung damit, dass der Hund während der Erkrankung körperlich überlastet wird und sehe es nicht in der Erkrankung selber.

                        LG Heike

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von yasnyj Beitrag anzeigen
                          Allerdings sehe ich das eher in Verbindung damit, dass der Hund während der Erkrankung körperlich überlastet wird und sehe es nicht in der Erkrankung selber.
                          So ist das...

                          Kommentar


                            #14
                            Hey all...

                            ihr habt mir jetzt echt einen riesigen Felsbrocken von der Seele genommen.

                            Ich halte ja generell auch nicht viel vom Impfen, selbst bei uns Zweibeinern. Es gab hier so manches Argument, welches mir bestätigen konnte, dass ich in Zukunft einfach noch ein wenig aufmerksamer sein werde und mir dafür diese Impfung sparen werde.
                            Das angesprochene Buch habe ich bereits zuhause liegen (war vor ein paar Wochen ja schon eine Anregung die ich hier las). Darin habe ich natürlich auch das Kapitel über Zwingerhusten gelesen. Verunsichert hatte mich jetzt nur der zu diesem Thema der überängstliche Einwand von Zazous Züchterin, die anscheinend schon mehrere negative Vorfälle hatte und sich jetzt verständlicher Weise Sorgen gemacht hat. Und ja, ihr habt recht, denn auch sie bezog es vor allem auf die herbstlichere und kühlere Jahreszeit. Das hatte ich doch glatt gedanklich etwas in den Hintergrund geschoben.

                            an alle, die mir hier ihre Meinungen kund taten und mich an ihren Erfahrungswerten teilnehmen liesen. Ich sehe nun von einer (erneuten) Zwingerhusten-Impfung ab.

                            Es ist toll, hier in diesem Forum dieserart Unterstützung zu erhalten. Als Hundehalter-Neuling lässt man sich doch leider oft auch von den falschen Impulsen verleiten. Dabei wollen wir ja alle stets nur eins: Ein gesundes, langes Leben für unsere geliebten Wawuschel...

                            ... und das wünsche ich auch euch.
                            Liebe Grüssle
                            Marion
                            Grüssle Marion.
                            Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu Marion,
                              ja, die Impfung würde ich mir auch sparen

                              Wir hatten letztes Jahr einen Hund auf dem Platz, der in der Stunde plötzlich anfing zu husten und würgen, wir haben sie dann gleich zum TA geschickt um es abzuklären.
                              Anruf abends "Der TA sagt, daß der Hund Zwingerhusten hat, aber das kann doch nicht sein, sie ist ja geimpft"

                              Kira hatte mit der Hündin gemeinsam aus einem Napf getrunken und ich war 14 Tage doch etwas in Sorge und habe ihr Imunsystem gepuscht.
                              Ergebnis: Ungeimpfte Kira hat keinen Zwingerhusten bekommen

                              lg und ein langes gesundes Hundeleben

                              Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X