Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Kastration bei Zyklusunregelmäßigkeiten/Schmierblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternativen zur Kastration bei Zyklusunregelmäßigkeiten/Schmierblutungen

    Hallo,
    ich war in diesem Forum bisher stiller Mitleser, heute suche ich mal euren Rat für meine Hündin. Achtung, lang


    Ich stelle uns mal ganz kurz vor: Ich (Christina) bin 31, meine Hündin Leelou ist ca. 12. Sie ist eine Shiba-Inu-Mischlingshündin, etwa kniehoch und ca. 18kg schwer (da hat also auf jeden Fall noch etwas größeres mitgemischt). Vom Wesen her ist sie absolut lieb und menschenfreundlich, wobei ich schon ihre absolute Bezugsperson bin. Sie ist bei uns (mir und meinem Freund) seit 2007, davor war sie für 1,5 Jahre in einer Familie. Die hatten sie aus dem Tierheim, vorher war sie wohl bei einem Vermehrer. Dies wurde vermutet, da ihr Gesäuge stark ausgeleiert ist und sie zum Fundzeitpunkt unter starken Haut- und Fellproblemen litt, die wahrscheinlich hormonell bedingt waren. Auf einige Futtermittel reagiert sie ebenfalls mit Juckreiz und Verfärbungen im Bauchbereich (schwarze Flecken), das haben wir mittlerweile ganz gut im Griff.
    Sie hat eine gute Portion Shiba- Starrsinn, verzeiht Erziehungsfehler (war unser erster Hund und wir hatten keine Ahnung von Shibas) aber gut, Schwächen werden zwar ausgenutzt (Sofa, Minimieren von Reaktionen auf Befehle), war aber nie dominant oder aggressiv.


    Sie ist unkastriert, unsere Tierärztin hatte uns damals davon abgeraten, einmal wegen dem Alter, aber auch da die Läufigkeiten bei ihr unproblematisch verlaufen sind und wir ihr eine OP ersparen wollten.
    Im November ist bei ihr ein Mammatumor entfernt worden, der sehr langsam gewachsen ist. Die Autopsie ergab ein Adenokarzinom. Eine stecknadelkopfgroße Veränderung ist geblieben, diese ist seitdem unverändert. Die OP musste auf Grund von Atemproblemen abgebrochen werden, daher ist diese Veränderung geblieben. Trotz Inhalationsnarkose hatte sie diese Probleme und ist auch nur sehr schwer zum Schlafen gebracht worden.
    Sie bekommt seitdem dauerhaft Max`s Formula und Wei Qi Booster (TCM) um weiteren Tumorbildungen vorzubeugen.
    Anfang des Jahres war sie zum ersten Mal scheinträchtig bzw. hatte eine Scheinmutterschaft mit Höhlen buddeln, extremer Anhänglichkeit und geschwollenem Gesäuge mit etwas Milch. Mit Pulsatilla haben wir das gut in den Griff gekriegt, die nächste Läufigkeit war dann April/Mai.


    Vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal etwas bräunlich-schmierigen, nicht riechenden Ausfluss bemerkt, sie leckt auch wieder vermehrt an Scheide und Bauch und ist extrem anhänglich. Wenn sie bei mir ist, ist sie recht entspannt, läuft gern und spielt, Schmerzen sind mir nicht aufgefallen. Vielleicht wirkte sie etwas „daneben“, aber Hitze verträgt sie ohnehin nicht gut und verhält sich dann ähnlich.
    Meine Tierärztin vermutete eine Gebärmutterentzündung, Röntgen, Blut und Ultraschall haben nichts ergeben. Sie hat trotzdem für 5 Tage Baytril bekommen. Das Gesäuge ist stellenweise geschwollen, aber nur an zwei Zitzen und es ist härter als Milcheinschuss, sonst eher weich und nicht klar abgegrenzt.
    Beim Röntgen zeigte sich viel Gas im Darm, ihre Flanken wirkten etwas eingefallen, obwohl sie nicht abgenommen hat. Mittlerwile ist sie wieder "runder". Sie hatte bei der Hundebetreuung (sie ist tagsüber bei einer „Hundetagesmutter“, da sie überhaupt nicht alleine sein kann) einmal in die Wohung gekackt, was sie sonst nie macht (einmal auf Grund von Futter, das sie nicht vertragen hat).
    Also Schonkost, die Verdauung funktioniert auch wieder normal und es sind keine weiteren Missgeschicke passiert.
    Ob noch Ausfluß vorhanden ist, ist schwer zu sagen, da sie enorm reinlich ist. Läufigkeit merke ich bei ihr auch eher am Verhalten, da Blut direkt weggeschleckt wird. Ich habe aber keine Schmierspuren mehr im Fell gefunden.
    Was noch ganz interessant ist, sie hat sich beim Rückenkratzen durch meinen Freund vorgestern einmal wie während der Läufigkeit hingestellt und den Schwanz zur Seite geklappt, ich konnte das nicht reproduzieren (geht normalerweise durch leichten Druck auf den Rücken bzw. an den Seiten).
    Könnte das doch eine Läufigkeit sein? Sie ist sonst recht regelmäßig im Zyklus (Frühjahr und später Herbst). Oder Wechseljahre?


    Meine Tierärztin rät jetzt zur Kastration, weil schon zum zweiten Mal Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind. Neben den normalen Risiken einer Kastration, gerade in dem Alter, habe ich natürlich wieder Angst vor Atemproblemen/Atemstillstand. Meine Tierärztin hat sich bereits mit der Klinik, die damals die OP durchgeführt hat, in Verbindung gesetzt, dort wird auf jeden Fall wieder Inhalationsnarkose empfohlen und sie haben nicht direkt gesagt: „Nein.“.


    Natürlich würde ich die Kastration durchführen lassen, auch mit Inkontinenz und dem Kram könnte ich leben, aber ist es das Risiko wert, wenn Leelou sonst keine Auffälligkeiten/Schmerzen zeigt?
    Gibt es nicht vielleicht noch naturheilkundliche Möglichkeiten, die ich vorher ausprobieren könnte?
    Das Pulsatilla-Profil passt bei ihr ziemlich gut, kann dieses auch über einen längeren Zeitraum gegeben werden?


    Ich habe morgen noch ein Gespräch mit der anderen Tierärztin meiner Praxis, die auch viel naturheilkundlich macht (von ihr bekomme ich auch die Kräutermischungen) und werde mich nochmal ausführlich beraten lassen, ich möchte mich aber vorher gern noch über alle Möglichkeiten informieren und diese dann auch mit ihr besprechen. Ich bin auch dankbar für Adressen von Tierheilpraktikern in der Gegend (Ostfriesland). Würde auch etwas fahren, Oldenburg z.B. wäre für uns noch gut erreichbar, für einen wirklich guten Tierheilpraktiker würde ich auch weiter fahren.


    Ich würde meiner Süßen die OP wirklich gern ersparen. Ansonsten ist sie topfit, meine Ärztin meinte so 3-4 Jahre könnte sie locker noch mitlaufen


    Wow ist das lang geworden, vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben Ich bin gespannt auf Meinungen und Tipps dazu.


    Liebe Grüße,
    Christina und Leelou

    #2
    Hallo Christina,

    wenn es Dir nicht zu weit ist, fahr mit Deiner Hündin zu Ingrid Hönig nach Moers. Sie arbeitet klassisch homöopathisch und ist wirklich gut. Du mußt nur zur Erstanamnese zu ihr fahren, alles weitere läuft dann über Telefon oder E.-Mail.

    Sonst könntest Du noch bei elabi.de in der Liste nachsehen, ob jemand bei Dir in der Nähe ist.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth,
      danke für den Tipp. Moers ist zwar ziemlich weit, aber das könnte ich evtl. mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden (Münster). Tierheilpraktiker scheinen hier recht dünn gesät, zumindest solche, die in den Suchmaschinen auftauchen. Ich habe meine Tierärztin gestern nicht mehr erreicht, da rufe ich am Montag nochmal an. Vielleicht weiß sie ja auch noch jemanden in der Nähe.
      Leelou geht´s sonst super, sie leckt sich kaum noch und es ist kein Ausfluß mehr aufgetreten. Beim kontakt mit Rüden gestern war sie zwar aufgedreht, aber hat sich nicht hingestellt, während Läufigkeiten macht sie das sonst schon, bevor der Rüde überhaupt bei ihr ist
      Fieserweise hat sich die Haut überall, wo sie für den Ultraschall rasiert wurde, entzündet, aber das klingt auch schon ab und ich kann sie da gut vom Lecken abhalten (Bepanthen schmeckt auch eklig).

      Liebe Grüße,
      Christina

      Kommentar


        #4
        Hallo Christina,

        Osnabrück ist doch in der Nähe von Tecklenburg, oder? Dort sitzt ebenfalls eine extrem kompetente klassisch arbeitende Homöopathin.... Claudia Grothus. Kannst ja mal nach ihr googeln. Mein inzwischen 8 jähriger Golden ist bei ihr in Behandlung und erst sie konnte ihn wieder stabilisieren

        ...da gibt es vielleicht wirklich noch Alternativen zur Kastration...gerade bei einem 12 jährigen Hund!
        liebe Grüße von Kerstin

        Kommentar


          #5
          Hi kerstin!
          Ich kann dir nur zustimmen...wenn man in der Nähe von Tecklenburg wohnt, das ist das absolut zu empfehlen.
          Claudia ist schon sehr gut... ich kenn sie persönlich und auch ihre Arbeitsweise!

          Lg
          Petra

          Kommentar


            #6
            :-) ... und wenn man nicht dort wohnt, dann fährt man halt auch mal was länger hin :-) ... das lohnt wirklich!!!
            liebe Grüße von Kerstin

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fellnase28 Beitrag anzeigen
              :-) ... und wenn man nicht dort wohnt, dann fährt man halt auch mal was länger hin :-) ... das lohnt wirklich!!!

              So ist es . Claudia würde ich auch empfehlen.



              Liebe Grüße


              BIRKE
              Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
              mit Finchen und Amber

              Kommentar

              Lädt...
              X