Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelmässige Ohrreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bella hat leider auch so 2 - 3x im Jahr eine Ohrentzündung. Sie ist immer einseitig, was mich glauben liess, es ist eine Allergie. Es kommt nur sehr unspezifisch, so dass ich gar nichts ausschliessen könnte. Den einen Tag ist das Ohr noch hellrosig, am nächsten Tag rot und verschmoddert...

    Gespült habe ich ihre Ohren zuletzt mit einer Apfelessigverdünnung. Aber wohl nicht häufig genug. Das werde ich jetzt wöchentlich machen. Zusätzlich kommt sie dann bei bestehender Infektion nicht ohne Surolan aus.

    Ich war jetzt doch noch mal beim Doc, weil ich es nicht schön finde mit dem ewigen Behandeln. Das Ohr sah in der Tiefe aber gut aus, lediglich die Ohrmuschel war sehr gereizt und geschwollen. Er meinte, es ist nicht schlimm, 2-3x im Jahr mit Surolan zu behandeln und es kommt vom Baden. Bella duckert ihren Kopf auch immer unter. Ich werde künftig zusätzlich die Ohren nach dem Bad trocknen.

    Von Surolan gibt es übrigens auch einen Ohrreiniger.
    Viele Grüße von Kathi, Lucy Sonnenschein und Tüpfelmonster Bella

    Kommentar


      #17
      Calendula Urtinktur

      Huhu nochmal,

      ich wollte nur kurz sagen, dass ich nun eine Lösung aus Calendula Urtinktur hergestellt habe und mit dieser heute Nachmittag das Ohr gereinigt habe.
      Einige Tropfen reingegeben, durchmassiert und ausschütteln lassen..

      Was soll ich sagen? Die Ohren sind richtig schön blank geworden und zu jucken scheint ihn auch nichts mehr

      Vielen Dank an Birke für die Verdünnunganleitung

      LG
      Stephy
      LG
      Stephy

      Kommentar


        #18
        Ich nehme auch ab und an mal das Ballistol Animal - geht super.
        Bei ner leichten Ohrenentzündung habe ich den Tip mit Johanniskrautöl bekommen - hat wahre Wunder gewirkt!
        Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
        "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stephy1104 Beitrag anzeigen

          Vielen Dank an Birke für die Verdünnunganleitung

          LG
          Stephy

          Wie denn, wie denn????

          Und die Urtinktur kriegt man in der Apotheke?


          Ich hab hier nämlich auch so einen Kandidaten, der damit Probleme hat und ich eben NICHT ständig Surolan o.ä. reingeben möchte.
          Liebe Grüße aus dem hohen Norden
          Bettina und die Vierbeiner

          Kommentar


            #20
            Hallo Stephy,
            könntest du mir die Verdünnungsanleitung vielleicht PNen?
            Pitou`s Schwachstelle sind ja leider seine Ohren


            Alexandra

            Kommentar


              #21
              Zitat von AlexBibi Beitrag anzeigen
              Hallo Stephy,
              könntest du mir die Verdünnungsanleitung vielleicht PNen?
              Pitou`s Schwachstelle sind ja leider seine Ohren


              Alexandra

              Ist das irgendwie geheimnisvoll, dass man das nicht im Thread schreiben darf?
              Liebe Grüße aus dem hohen Norden
              Bettina und die Vierbeiner

              Kommentar


                #22
                Zitat von Joltim Beitrag anzeigen
                Ist das irgendwie geheimnisvoll, dass man das nicht im Thread schreiben darf?
                ...hoffentlich nicht...mich täte es auch interessieren bitte...

                Kommentar


                  #23
                  Huhu..

                  darf man das nicht? PN darf ich ja nicht. Bin nur Gast-Mitglied.
                  Also ihr könnt sicher bei der Urtinktur bis 20 zählen.
                  Bei abgekochtem Wasser versuche ich immer bis 100ml zu zählen.
                  Dann schüttel ich die 20 mit der 100 und das Ergebnis ist dann

                  LG
                  stephy
                  LG
                  Stephy

                  Kommentar


                    #24
                    Ohrenentzünding

                    Hallo,
                    wir haben erst seit 10 Monaten einen Hund und ich wollte fragen, wie sich eine Ohrenentzündung überhaupt bemerkbar macht???

                    Kommentar


                      #25
                      Häufiges Schütteln und Kratzen und meistens stinken die Ohren.




                      Liebe Grüße


                      BIRKE
                      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                      mit Finchen und Amber

                      Kommentar


                        #26
                        Oder er knickt eins zur Seite ab, falls er Stehohren hat. Birke und ich haben Schlappohren, da sieht man kein Abknicken

                        LG
                        stephy
                        LG
                        Stephy

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                          Hallo Stephy,

                          . Was fütterst Du?

                          Meine Pudels hatten das im ersten Jahr (Fertigfutter) sehr oft. Nach der Umstellung auf Barf wurde es Stück für Stück weniger.

                          .
                          Wielang hat das dann gedauert als du zu Barf zurück bist, das dann alles wieder in Ordnung war?
                          Meine Tibis riechen nach 1/2 Jahr TroFu und Dose stark aus dem Ohr, spüle auch die Ohren im mom mit Otodine
                          Sanchi ist zwar nicht begeistert wieder gebarft zu werden, aber da muß sie durch
                          heute koche ich ihr Entenherz..da wird sie happy sein
                          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Stephy1104 Beitrag anzeigen
                            Huhu..

                            darf man das nicht? PN darf ich ja nicht. Bin nur Gast-Mitglied.
                            Also ihr könnt sicher bei der Urtinktur bis 20 zählen.
                            Bei abgekochtem Wasser versuche ich immer bis 100ml zu zählen.
                            Dann schüttel ich die 20 mit der 100 und das Ergebnis ist dann

                            LG
                            stephy
                            daannnke werde ich auch mal versuchen
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hatte früher auch einen Cocker und auch ein "Ohrenproblem". Durch Freischneiden der Ohren, damit Luft dran kommt, und Epi-Otic (Virbac) konnten wir die Surrolan-Gaben merklich reduzieren. Ein Tierarzt wollte ihn wegen der Probleme schon mit 2 Jahren einschläfern, aber er ist damit gute 14 Jahre geworden.

                              Kommentar


                                #30
                                Soooo, ich hab auch ein Schlappohren zu Hause und die Eerfahrung, dass sich eine verdünnte Lösung aus 2 Teilen Wasser und 1 Teil Apfelessig in einer Ohrreinigerflasche gemischt, gut auffassung Ohrmilieu auswirkt, sodass Entzündungen eher gar nicht erst entstehen. ist aber auch nur was zum Spülen, wenn nix entzündet ist, sonst geht Wuff an die Decke, weils brennt!
                                Wenn es schon gerötet ist, hilft eine Mischung aus Propolistropfen und Olivenöl ordentlich reingeknetet Wunder! Das findet meine Fellnase richtig angenehm. Reste wische ich mit ein bisschen Watte über dem Finger ab.
                                Vielleicht hilfts ja noch wem
                                Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X