Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rüde rupft sich wie ein Huhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rüde rupft sich wie ein Huhn

    Hallo zusammen,
    unserer 13 jähriger Aussie-Mix rupft sich seit 2 Wochen das Fell an den Vorderläufen aus, er rupft wie ein Huhn und der re Vorderlauf ist schon kahl, entzündet und nun beginnt das gleiche Spiel auf der linken Seite.
    Der TA gab eine Cortisonspritze, meinte, die Ursache könne in den Stoppelfeldern liegen, aber etwas Genaues weiß er nicht.
    Meine Vermutung ist, es liegt am Stress, den wir in den letzten 4 Wochen hatten, doch der Stress ist nun fast vorüber, doch Dago rupft weiter.

    Er ist an sich ein gesunder Hund für sein Alter, bekommt als Medikamente lediglich SDHormone und 5 mg Prednisolon für die Gelenke.

    Ich weiß nicht mehr, wie wir ihm helfen können.

    Futtermäßig habe ich nichts geändert, unsere Hunde werden überwiegend gebarft und das Fleisch beziehe ich seit Jahren vom selben Händler.
    Habt Ihr einen RAt?

    Traurige Grüße
    Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

    #2
    selbst wenn der stress vorbei ist, kann sich die handlung schon so gefestigt haben, dass er von alleine nicht mehr aufhören kann. ich würde es mal mit einem mondkragen oder notfalls trichter versuchen, den er trägt, solange er nicht mit etwas anderem beschäftigt ist (was nicht heißen soll, dass er ein 24-stunden-rund-um-die-uhr-programm kriegen soll, dass ihn nur noch weiter stressen würde).

    ansonsten habe ich leider auch keine idee.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Danke Susanne,
      wir haben am Wochenende einen MOndkragen gebastelt und den trägt Dago, wenn er unbeaufsichtigt ist.
      Gerade, es waren vielleicht 5 min in der Zeit ich das Fressen zubereitete, begann er zu rupfen.

      Eines hat sich verändert. Vor 3 Wochen bekam ich von einer Bekannten Pferdeleckerchen von vet concept geschenkt und die gibt es unterwegs und beim Training schon mal. Doch Pferdefleisch löst in der Regel ja keine Allergien aus.
      Noch was hat sich geändert. Unsere Hunde bekommen keine Knochen und aus dem Grunde gebe ich Eierschalenkonzentrat oder Algenkalk . Der war nicht lieferbar und ich nahm von Canina ein Produkt für Barfer
      Zuletzt geändert von Dagatti; 13.08.2012, 16:38.
      Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

      Kommentar


        #4
        So als "Notfall"-Massnahme würde ich dem Hund mal Bachblüten-Rescue-Tropfen geben.

        Vielleicht wäre die klassische Homöopathie ein Weg für euch?
        Grüsse
        Susanne mit Joel

        Kommentar


          #5
          Unser Blacky hat das gemacht, wenn er Sodbrennen hatte!
          Nicht ganz so extrem, aber kahle Stellen gab es auch...
          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dagatti Beitrag anzeigen
            Doch Pferdefleisch löst in der Regel ja keine Allergien aus.
            Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Rührt wahrscheinlich daher, daß Pferdefleisch immer für eine Ausschlußdiät empfohlen, als etwas das der Hund noch nicht kennt (und von manchen TA auch generell, was falsch ist). Das hat aber nix damit zu tun, ob Hund darauf reagiert. Pferd gehört nicht unbedingt zu den Sorten, auf die besonders häufig reagiert wird, nützt aber nix, wenn man einen Hund hat, der es eben nicht verträgt.

            Ich würde erstmal Pferd und das "neue" Calciumpräperat weglassen und schauen, ob dann Besserung eintritt.

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              neben Stress würde ich ganz klar Schmerzen mal in Betracht ziehen...

              Viele Hunde lecken/beissen sich auch die Pfoten, wenn sie Schmerzen haben, ihnen übel ist...
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Danke für Eure Antworten.

                Ich werde die Pferdeleckerchen und auch das Barfers Best weglassen, den Kragen anlegen und dann weiter sehen.

                Schmerzen schließe ich aus, da ich Dago einschätzen kann und weiß,wie er sich bei Schmerzen verhält.
                Magenprobleme hat er auch nicht,denn wenn er die hat, frisst er nicht.

                Der Rescue-Tipp ist gut und den setze ich direkt in die Tat um. Wir sind eh bei einer THP in Behandlung und sie kommt auch morgen vorbei.

                Ich werde berichten
                Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

                Kommentar


                  #9
                  Hat er vielleicht Herbstgrasmilben? Setzen sich häufig an Pfoten und Vorderbeinen fest und es juckt fürchterlich.
                  Gruß U.-Barbara
                  (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                  Kommentar


                    #10
                    Herbstgrasmilben sind es nicht, denn Dago hat keinen Juckreiz. Oft liegt er Stunden, ohne an die Pfoten zu gehen und draußen zeigt er auch nichts.
                    Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      das mit den Schmerzen würde ich mal nicht einfach so beseite schieben, auch wenn er es sonst anders anzeigt.
                      Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden .... eine kurzzeitige Gabe von Schmerzmitteln kann helfen zu erfahren, ob es Schmerzen sind.
                      viele Grüße
                      Kathi & ^..^_@

                      Kommentar


                        #12
                        Kathi, Dago hat eine Cortisonspritze bekommen, die gleiche, die er auch schon mal wegen Gelenkschmerzen bekommt und aus diesem Grund schließe ich Schmerzen aus.

                        Ich weiß auch, wie er sich unter Schmerzen verhält und bewegt. Er läuft dann nicht oder nur ungern, das ist derzeit aber nicht der Fall; er rennt sogar

                        Ich kann ihm ja zu dem Cortison kein Rimadyl geben. Das wäre sicherlich für den Magen schlecht
                        Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dagatti Beitrag anzeigen
                          Kathi, Dago hat eine Cortisonspritze bekommen, die gleiche, die er auch schon mal wegen Gelenkschmerzen bekommt und aus diesem Grund schließe ich Schmerzen aus.

                          Ich weiß auch, wie er sich unter Schmerzen verhält und bewegt. Er läuft dann nicht oder nur ungern, das ist derzeit aber nicht der Fall; er rennt sogar

                          Ich kann ihm ja zu dem Cortison kein Rimadyl geben. Das wäre sicherlich für den Magen schlecht
                          Hi,

                          nee, kombinieren würde ich da nichts.
                          Mir war nicht klar, daß Cortison auch bei Schmerzen gespritzt wird. Scheint ja für fast alles genommen zu werden ...
                          Funkei bekam vor Jahren bei einem solchen Schmerztest Metacam.
                          Was ich nicht vermutet hatte: Sie hatte tatsächlich Schmerzen.
                          viele Grüße
                          Kathi & ^..^_@

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht hattest Du gar nicht Unrecht, Kathi.
                            Vorhin war ich mit Dago bei meiner Freundin, sie ist THP und sah direkt, dass Dago hinten merkwürdig läuft.
                            er hatte 2 Wirbelblockaden die sie behoben hat.
                            Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dagatti Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hattest Du gar nicht Unrecht, Kathi.
                              Vorhin war ich mit Dago bei meiner Freundin, sie ist THP und sah direkt, dass Dago hinten merkwürdig läuft.
                              er hatte 2 Wirbelblockaden die sie behoben hat.
                              Das ist ja ein Ding. Hauptsache, Dago geht es nun besser *freu*
                              viele Grüße
                              Kathi & ^..^_@

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X