Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall-welches Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall-welches Futter?

    Hi,

    ich weiß noch nichts konkretes, aber möchte gewappnet sein.
    Sunny hat jetzt seit gut 2 Wochen unschönes output. Manchmal Durchfall, manchmal einfach nur zu weich. Ich habe einige tage Möhrensuppe mit Huhn gefüttert, aber so richtig toll hat es nicht geholfen. Also habe ich gestern Kotproben abgegeben. Erstmal wegen Giardien und die TA meinte, dass wir noch ein kleines Kotprofil dazu machen. So weit, so gut. Allerdings meinte sie dann, dass man in dem Fall gut was übers Futter machen kann und da steht das Hills-Ragal drohend im Eck. Ich sag dann nein und dann gehts los. ich mag se ja aber ich denke, vom Barfen hält sie mal so garnix.
    Was fütter ich denn einem angeschlagenen Darm? Ich meine, erstmal Kohlenhydrate weg, oder? Und dann?
    Wochenlang Möhrensuppe?

    LG
    Sulley

    #2
    Hallo,

    naja, erst mal Ursachenforschung. Futterumstellung bringt wenig, wenn Du nicht weisst, was der Grund für den Durchfall ist.

    Ich würde die Kotuntersuchung abwarten und bis dahin nur eine Fleischsorte füttern, nichts durcheinander, Zusätze weitestgehend weglassen.

    Heilerde kannst Du unterstützend dazu geben, bindet Toxine im Darm. Und dann schau, was Du fütterst, wenn der Durchfall kommt. Leber? Pansen? Schlundfleisch? fetthaltiges Fleisch? eine bestimmte Tierart? ein bestimmter Zusatz? Milchprodukte? usw.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hi,

      seit einer Woche gibts hier Möhrensuppe mit (gekochtem) Huhn. heilerde hab ich schon dazu. Allerdings holt er sich aus der Umgebung gern mal lecker Kram ab, so dass es dann doch nicht die reine Suppe war. Gemüse hatte ich vorher schon im Verdacht. Lunderland gemüsemix oder Zucchini, Gurke etc. Ich meine, dass er da auch ziemlich weichen Kot bekommt.
      Angefangen hatte es aber mit einem nächtlichen Durchfall im Keller. Also richtigem Durchfall. Da gab es vorher Rind/Pansen und dann Möhrensuppe, die raus kam, wie sie rein ging. Hab dann das untersuchen lassen auf Parasiten aber da war nichts. Nachdem sich die ollen Giardien aber gern verstecken, hatte ich jetzt mehrere Proben gesammelt. 2 Wochen ist zu lang für kurz mal was nicht vertragen. Doof. Dann nur noch auf den Spaziergängen, also keine auffällige Krankheit. Auch kein wässriger Durchfall mehr. Er ist auch gut drauf und fit und hat Hunger. Dann wirds wieder fast gut aber nur fast... und dann plupp kommt wieder was unschönes.

      LG
      Sulley

      Kommentar


        #4
        Wie ich das kenne.....
        Versuchs mal mit Symbio Pet, gibt es in der Apo. Das hat bei uns (fast 2 Jahre DF) geholfen.
        Jetzt gibt es Auenland-Konzept und alles ist ok.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          vor allem ist es sehr wichtig den Hund erstmal fasten zu lassen
          Bei heftigem Durchfall immer 24 Std., sonst können Allergien entstehen
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
            Bei heftigem Durchfall immer 24 Std., sonst können Allergien entstehen
            Bitte?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
              vor allem ist es sehr wichtig den Hund erstmal fasten zu lassen
              Bei heftigem Durchfall immer 24 Std., sonst können Allergien entstehen
              Das kenn ich anders....fasten ja...aber nur damit die Verursacher des Durchfalls keine Nahrung mehr bekommen.
              Lieben Gruss von Petra und der 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

              Kommentar


                #8
                Ok, dafür ist es definitiv zu spät. Ich hab den Kollegen morgens gleich normal weiter gefüttert, weil ich das Theater im Keller erst später entdeckt habe.
                Gehört hab ich das aber auch noch nie. Morgen früh kann ich anrufen. Bin ich ja neugierig, ob und was raus kam.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Bitte?
                  Allergien durch nicht fasten bei Durchfall?
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                    Allergien durch nicht fasten bei Durchfall?
                    Den Zusammenhang versteh ich auch nicht...

                    Kommentar


                      #11
                      weil sich bei einer Enteritis die Zellverbindungen zwischen den Darmzellen lockern, auf diese Weise treten größere Polypeptide durch die Darmschranke und kommen mit Immunzellen in Kontakt, was zur Antikörperbildung führen kann
                      hab ich so gelernt
                      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                      www. gekreuzsiegt.de

                      Kommentar


                        #12
                        So, Parasiten negativ. Das waren jetzt 4 verschiedene Haufen, die untersucht wurden. Kleines Kotprofil kommt erst morgen Abend. Und es wird und wird nicht besser mit seinem output Mal denkt man: Naaaa? Wird schon besser! Dann wieder "platsch"
                        Ich will wissen, was mein Hundling hat

                        Kommentar


                          #13
                          Was ist denn mal so richtig Magen/Darm-schonend? Gekochtes Fleisch eher als rohes, oder? Das Symbiopet werd ich auf alle Fälle holen.

                          LG Sulley

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
                            weil sich bei einer Enteritis die Zellverbindungen zwischen den Darmzellen lockern, auf diese Weise treten größere Polypeptide durch die Darmschranke und kommen mit Immunzellen in Kontakt, was zur Antikörperbildung führen kann
                            hab ich so gelernt
                            Ich hab auch schon gehört, daß sich Allergien entwickeln können, wenn man bisher verträgliches mit Sachen zusammen verfüttert, auf die Allergien bestehen. Hast Du darüber auch was gehört, oder kannst Du es Dir erklären

                            Kommentar


                              #15
                              hm- hab mal gehört, dass es bei Rind und Lamm ne Art Kreuzallergie gibt.
                              Ne, so wie du das beschrieben hast, habe ich es noch nicht gehört..(aber ich höre auch mit Sicherheit nicht immer alles)
                              lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                              www. gekreuzsiegt.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X