Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erstimpfung beim Welpen
Einklappen
X
-
Mein Mann und ich haben uns nun nochmal darüber unterhalten, da der Termin zur nächsten Impfung bald wieder ansteht. Wir haben uns entschlossen den kleinen Kerl nicht nochmal impfen zu lassen, nur die Tollwutimpfung nach dem Zahnwechsel. Ich denke auch, daß die beiden Impfungen ausreichen.
-
Ein Gast antworteteDas ist aber wirklich bekanntes Wissen. Die Krankheit kann dennoch ausbrechen, nur nicht so schlimm.Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenWas ich damit sagen will? Auch die Impfung schützt nicht zuverlässig.
Darüber sind wir uns einig. (Wobei es tatsächlich darüber Studien gibt, die das Trübe etwas aufklaren.)Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenIm Endeffekt sind ohne Titerbestimmung VOR der ersten Impfung alle Aussagen über den Schutz/Nicht-Schutz einer frühen Welpenimpfung "fischen im Trüben".
Aber man bekommt halt die Welpen vom Züchter nach Wurfabnahme nur geimpft.
Wir können nun auf den VDH schimpfen, das ist aber nun mal fakt für die meisten Käufer von Zuchthunden.
Und dann hat man einen Hund, der mit 8 oder 9 WOchen (zu) früh geimpft ist und ich meine es ist dann falsch die Impfung mit 12 oder 13 Wochen auszulassen, weil diese evt. die einzige Impfung ist, die die immunologische Lücke abgeckt. Und dass man eher die Impfung in der 16 oder 17. Woche weglassen sollte.
Viele, die hier neu reinkommen, meinen, es ist schlau, die Hunde erst später zu impfen. Ich meine, genau das ist FATAL!
Aber jedem das seine.
LG Heike
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
nein, die Althunde sind nicht gestorben, aber es war für eine Hündin (Chihuahua) für ein paar Tage durchaus kritisch. Welpen gab es zu diesem Zeitpunkt, wenn ich mich richtig erinnere (ist über 15 Jahre her), nicht im Haushalt.
Was ich damit sagen will? Auch die Impfung schützt nicht zuverlässig. Im Endeffekt sind ohne Titerbestimmung VOR der ersten Impfung alle Aussagen über den Schutz/Nicht-Schutz einer frühen Welpenimpfung "fischen im Trüben".
Und wenn Du mein vorheriges Posting nochmal liest, wirst Du auch den Hinweis auf Wildviren finden.
-
Ein Gast antworteteKeine Ahnung, ich wollte nur der Fragenden meine Ansichten Mitteilen und fand dein Post missverständlich.Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigenHallo,
hatte ich nicht bereits explizit Kontakt zu Wildviren erwähnt?
.
Und? Sind die Althunde gestorben?Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
Im Gegenzug trat bei der Züchterin, von der Kansas stammt, nur ein oder zwei Jahre später eine Parvoinfektion auf (eingeschleppt und nachgewiesen), bei der die geimpften Alt (!)Hunde erkrankten.
Hätten/haben, geimpfte oder nicht-geimpfte Welpen das überlebt?
Was willst du uns/mir damit sagen?
LG Heike
-
Hallo,
hatte ich nicht bereits explizit Kontakt zu Wildviren erwähnt?
Und Kansas erkrankte trotz regelmässigem Kontakt zu anderen Hunden NICHT an Parvo.
Im Gegenzug trat bei der Züchterin, von der Kansas stammt, nur ein oder zwei Jahre später eine Parvoinfektion auf (eingeschleppt und nachgewiesen), bei der die geimpften Alt (!)Hunde erkrankten.
-
Ein Gast antworteteDas beweisst nicht, dass der Hund von der 8. Woche an geschützt war.Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
Wobei auch eine Impfung in der 8. Woche ausreichen kann bzw. Kontakt mit Wildviren im späteren Leben. Meine Kansas (14jährig gestorben) hatte nur die 8-Wochen-Impfung und bei einem Titertest im Alter von 5 Jahren Staupe- und Parvotiter, die vergleichbar mit denen von geimpften Hunden waren.
Dein erwachsener Hund kann irgendwann mit dem Wildvirus in Kontakt gekommen sein.
Die immunologische Lücke zwischen der 8. Wochen (wenn Hund beim Züchter geimpft werden MUSS) und der Vollendung des 1. Jahres ist genau die Lücke, die ich NICHT möchte.
Beim jungen Welpen ist Parvovirose eben oft tödlich und mir nutzt hier eine natürliche Auslese nicht wirklich was.
LG Heike
-
genau das. Impfung 8. und 12. Woche und ggfs. nochmal eine Auffrischung 1 Jahr später oder eben eine Titerbestimmung einige Wochen nach der Impfung in der 12. Woche.
Wobei auch eine Impfung in der 8. Woche ausreichen kann bzw. Kontakt mit Wildviren im späteren Leben. Meine Kansas (14jährig gestorben) hatte nur die 8-Wochen-Impfung und bei einem Titertest im Alter von 5 Jahren Staupe- und Parvotiter, die vergleichbar mit denen von geimpften Hunden waren.
-
Ein Gast antworteteZitat von Sanhestar Beitrag anzeigendie Impfempfehlung (!) lautet mittlerweile so. Aber es zwingt Dich ja keiner, Dich daran zu halten.
Nur dann würde ich die 3. Impfung auslassen. 12. oder 13. Woche werde ich immer impfen lassen....
LG Heike
-
die Impfempfehlung (!) lautet mittlerweile so. Aber es zwingt Dich ja keiner, Dich daran zu halten.Zitat von Encanto Beitrag anzeigenHallo,
bei uns ist auch vor 5 Wochen ein kleiner Welpe eingezogen. Das erste Mal wurde er im Alter von 8 Wochen geimpft. Mir wurde beim Abholtermin gesagt, er müßte in der 12. und in der 16. Woche nochmals geimpft werden. Das erscheint mir ein bißchen viel. Den letzten Welpen hatten wir vor über 10 Jahren, aber ich glaube er wurde nur 2 x geimpft. Ist das mittlerweile so, daß Welpen 3 x hintereinander geimpft werden?
-
Ein Gast antworteteDas ist halt die Zwickmühle.Zitat von Encanto Beitrag anzeigenHallo,
bei uns ist auch vor 5 Wochen ein kleiner Welpe eingezogen. Das erste Mal wurde er im Alter von 8 Wochen geimpft. Mir wurde beim Abholtermin gesagt, er müßte in der 12. und in der 16. Woche nochmals geimpft werden. Das erscheint mir ein bißchen viel. Den letzten Welpen hatten wir vor über 10 Jahren, aber ich glaube er wurde nur 2 x geimpft. Ist das mittlerweile so, daß Welpen 3 x hintereinander geimpft werden? Bei unseren erwachsenen Hunden hatte ich das nie so eng gesehen die wurden/werden eher unregelmäßig alle paar Jahre mal geimpft.
Der Welpe darf ohne Imfpung nicht abgegeben werden, die maternalen AKs sind bei den meisten Welpen aber noch so hoch, dass die Impfung in den meisten Fällen wohl verpufft.
Und viele möchten nicht so viel impfen und sparen dann die erste, in meinen Augen die wichtigste Impfung mit 12 Wochen ein.
Lieber die letzte sausen lassen. Ist meine Wahl.
Ab der 13. Woche gelten laut Hersteller die Impfungen auch "offiziell" für 3 Jahre.
Also hätte ein "stink-normaler" Zuchtwelpe 2 mal SHP und einmal TW im ersten Jahr. Damit kann ich leben und meine Hunde auch. Nächster Impftermin wäre dann TW im VIERTEN Hundelebensjahr.
Bei dem Welpen aus Holland wärs halt eine Parvo Impfe mehr...naja...könnt ich auch noch mit leben...
LG Heike
PS: bei meiner Aruna habe ich nach der 2. SHP mit 12 Wochen einfach 4 WOchen später den Titer bestimmt und der passte dann. Also hat die Impfung angeschlagen. So gehts auch. Beim jetztigen habe ich genau mit 13 Wochen impfen lassen...und das wars.
-
8 Wochen ist m.E. zu früh, da haben sie bestimmt noch maternalen Schutz und die Impfung greift nicht. Ich impfe meine Welpen in der 10. Woche, da ist aber auch nicht sicher ob sie gegriffen hat. Ist mir aber ziemlich egal, die sind dann schon so kräftig, dass sie an einer (unwahrscheinlich) Staupeerkrankung eh nicht mehr sterben werden. Die, die bei mir bleiben, impfe ich dann auch gar nicht mehr. Außer TW natürlich wg. Ausstellungen etc.Zitat von Encanto Beitrag anzeigenHallo,
bei uns ist auch vor 5 Wochen ein kleiner Welpe eingezogen. Das erste Mal wurde er im Alter von 8 Wochen geimpft. Mir wurde beim Abholtermin gesagt, er müßte in der 12. und in der 16. Woche nochmals geimpft werden. Das erscheint mir ein bißchen viel. Den letzten Welpen hatten wir vor über 10 Jahren, aber ich glaube er wurde nur 2 x geimpft. Ist das mittlerweile so, daß Welpen 3 x hintereinander geimpft werden? Bei unseren erwachsenen Hunden hatte ich das nie so eng gesehen die wurden/werden eher unregelmäßig alle paar Jahre mal geimpft.
Mein A-Wrf, jetzt 3 Jahre, erfreut sich bester Gesundheit, der B-Wurf, derzeit 14 Wochen, ebenfalls
Durch die Weltgeschichte "geschleift" habe ich alle bereits schon mit wenigen Wochen
-
Ja, ist leider so. Laut dem Impfschema meiner TÄ ( einmal und nie wieder ) wäre unser kleiner sogar auf 4 Impfungen gekommen.Zitat von Encanto Beitrag anzeigenHallo,
Er hat nun 2 Impfungen und nach dem Zahnwechsel kommt noch die Tollwutimpfung ( gültig für 3 Jahre ). Mehr will ich nicht Impfen lassen.
-
Hallo,
-
Vielen Dank für die vielen Tipps und Links.
Ich war heute bei meiner Tierärztin und habe mich für die SHP-Impfung mit 9,5 Wochen und dann nochmal mit 14-16 Wochen entschieden. Wenn ich ehrlich bin, sind mir die Kosten für die Titerbestimmung echt zu hoch, gerade wenn die Werte eh nicht wirklich aussagekräftig sind.
Wenn sie jetzt gar nicht geimpft wäre, hätte ich eine Titerbestimmung bevorzugt. Super finde ich, dass mir meine Tierärztin ohne Diskussion die SHP-Impfung bei einem Kollegen besorgt hat. Sie selber hat sie nämlich nicht vorrätig.
-
Hallo,
ja, mit einer Impfung "verbrauchst" Du maternale Antikörper - siehe
http://www.depaoloequineconcepts.com..._protocol.aspx - Abschnitt "Can I just use common sense?"
Titerbestimmung kann bei vorhergegangener Impfung leider irreführend sein.
Es kann sich um noch hohe MA's handeln (manche Welpen haben so hohe Titer, dass sie über die 16. Woche hinaus geschützt sind) - dann wäre Dein Welpe nach Abbau der MA's ungeschützt oder eben um eine Titerreaktion auf die Impfung. Andererseits kann es ein bereits niedriger MA-Titer sein - wenn Titer gering ausfällt - dann wärst Du auf der sichereren Seite und würdest zu einem Zeitpunkt nochmals impfen, wenn der Titer weit genug gefallen ist. Im Endeffekt kann eine Beurteilung nur erfolgen, wenn Du den Titer bestimmen lässt.
Habe aber gerade auch noch eine Studie gefunden, die besagt, dass bei einer Impfung während vorhandenen MA's anscheinend die humorale Immunantwort nicht stattfindet, eine T-Zellenreaktion hingegen schon.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9862350