Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salbe gegen Juckreiz -> Rezept Swanie Simon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salbe gegen Juckreiz -> Rezept Swanie Simon

    Ich habe ein Rezept für eine Salbe gegen Juckreiz auf Swanie Simons Internetseite gefunden:

    Salbe gegen Juckreiz

    50 ml Vogelmierenöl
    50 ml Beinwellöl (Blatt und/oder Wurzel)
    12 g Bienenwachs
    3,5 ml Vit. E

    Ich würde sie gerne für meinen allergischen Hund zubereiten. Allerdings habe ich ein Problem: Woher bekommt man Vogelmieren- und Beinwellöl bzw. die Kräuter dazu? Kann ich diese nur selbst sammeln???
    LG Doreen & Pino

    Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

    #2
    Habe sie selber auf dem GH-Treff gemacht und sie wirkt sehr gut!


    Wo ich das gelesen habe, hatte ich befürchtet du würdest nach dem Rezept fragen ... weil das hatte ich nicht mehr im Kopf
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Die Kräuter werden in Öl ausgezogen, das kannst du selbst machen. Vogelmiere wächst fast überall, Beinwell gibt es z B am Südsee, aber auch an anderen Gewässern hier.
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #4
        D.h. ich als Nicht-Dorfkind werde mich dann wohl mal mehr mit Kräutern auseinandersetzen müssen. Momentan habe ich überhaupt gar keine Ahnung, wie Beinwell überhaupt aussieht. Ich dachte, dass das Öl davon eventuell über eine Apotheke oder dergleichen (Shop) zu bekommen ist -> wohl eher nicht! Bei der Vogelmiere steht, dass das blühende Kraut verwendet wird...also die Blüte??? Wann blühen die denn? Hat sich das für dieses Jahr schon erledigt? Wie schaut es mit dem Beinwell aus?
        LG Doreen & Pino

        Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Doreen85 Beitrag anzeigen
          D.h. ich als Nicht-Dorfkind werde mich dann wohl mal mehr mit Kräutern auseinandersetzen müssen. Momentan habe ich überhaupt gar keine Ahnung, wie Beinwell überhaupt aussieht. Ich dachte, dass das Öl davon eventuell über eine Apotheke oder dergleichen (Shop) zu bekommen ist -> wohl eher nicht! Bei der Vogelmiere steht, dass das blühende Kraut verwendet wird...also die Blüte??? Wann blühen die denn? Hat sich das für dieses Jahr schon erledigt? Wie schaut es mit dem Beinwell aus?
          ich schlisse mich an, ich habe auch null Plan wie das alles in der Natur auschaut*hüstel*
          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

          Kommentar


            #6
            tolle Idee mit der Salbe.... habe gerade bemerkt daß ich Vogelmiere im Überfluß im Garten hatte...

            Habe sie als Unkraut entsorgt

            Ich komme zwar vom Land... aber mit der Kräuterkunde hapert es gewaltig

            Werde später mal den Garten durchsuchen... falls ich noch welche finde, teile ich gerne....

            LG

            Jeanine und die Fellnasen

            Edit: die restlichen Zutaten gibts hier in der Apotheke
            Der Hund braucht sein Hundeleben.
            Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

            Robert Lembke

            Kommentar


              #7
              Teilen klingt super!!!
              LG Doreen & Pino

              Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

              Kommentar


                #8
                Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                Die Kräuter werden in Öl ausgezogen, das kannst du selbst machen. Vogelmiere wächst fast überall, Beinwell gibt es z B am Südsee, aber auch an anderen Gewässern hier.
                Wie macht frau das denn??? Kräuter trocknen und dann? Oder Kräuter frisch in Öl???



                LG

                Jeanine und die Fellnasen
                Der Hund braucht sein Hundeleben.
                Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

                Robert Lembke

                Kommentar


                  #9
                  Alles dazu steht genau hier:
                  http://www.barfers.de/salben_machen.html :-)

                  -> Trocknen und dann abs ins Olivienöl!!! Danach an warmen Ort für 2-3 Wochen stellen oder Abfüllgläschen ohne Deckel in Ofen bei 100 °C !!!

                  Quasi fehlt jetzt nur noch das Kraut :-)
                  LG Doreen & Pino

                  Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, etwas antrocknen, es muss nicht krachtrocken sein, aber zuviel Flüssigkeit lässt das Öl schnell schimmeln. Wer an Vogelmiere, aber nicht an Beinwell kommt kann auch fertige Beinwellsalbe kaufen, im Wasserbad auflösen, die Vogelmiere hineingeben und 14 Tage ziehen lassen. Dann wieder vorsichtig erhitzen, die Vogelmiere abseihen und wieder erstarren lassen.

                    Wer Lust hat und in der Nähe ist kann von mir gerne mal abends am Südsee eine kleine unkommerzielle Führung bekommen; da kommt schon einiges an Heilkräutern zusammen. Dann habe ich mal wieder einen Grund da zu gehen
                    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                    Kommentar


                      #11
                      @doreen85: Darf ich fragen zu welchem Zweck du eine juckreizhemmende Salbe brauchst?
                      Hast du schon mal an eine Propolis oder Bienenwachssalbe gedacht?
                      LG
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Dazu müsste ich hier erstmal Mitglied werden, damit wir Kontaktdaten austauschen können. Ansonsten sehr gerne ;-)
                        LG Doreen & Pino

                        Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          @ Zelinchen: Mein Hund hat Allergien und juckt sich mal mehr und mal weniger stark. Daher bin ich auf der Suche nach Mitteln, die ihm Erleichterung verschaffen. Porpolis in Form von was? Und Bienenwachssalbe? Wie ist die Wirkung davon? Ich habe mich halt erstmal auf der Homepage von Swanie umgeschaut und nach vielen Dingen gesucht!
                          LG Doreen & Pino

                          Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Doreen85,
                            du könntest mit Propolis auch von innen her versuchen, deinem Tier zu helfen. Stärkt die Abwehr. Und auf die betroffenen Stellen könntest du die Salbe geben. Eine Bekannte hat z.B. sehr gute Erfahrungen bei Wunden mit der Salbe von Futtermeier gemacht. Eine Wunde durch Stacheldraht an der Pfote, die sich bereits entzündet hatte - die Salbe drauf - Verbändle drum : Nach drei Tagen war die Entzündung weg, die Wunde fast zugeheilt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Appenzellerin Beitrag anzeigen
                              habe gerade bemerkt daß ich Vogelmiere im Überfluß im Garten hatte...

                              Habe sie als Unkraut entsorgt
                              Mach lieber einen frischen Salat daraus!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X