Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterilisation statt Kastration bei Mehrhundehaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sterilisation statt Kastration bei Mehrhundehaltung

    Kann mir jemand Erfahrungen berichten aus der Mehrhundehaltung, wobei Rüde oder Hündin nicht kastriert, sondern sterilisiert wurde ? Mich interessiert wie das Zusammenleben dieser Hunde klappt und wie es sich auf ihr Verhalten auswirkt.

    #2
    Eigentlich sollte sich am Verhalten gar nichts ändern. Es hängt also ganz individuell von deinen Hunden ab, wie sie sich während der Läufigkeit verhalten

    Bei der Sterilisation werden bei dem Rüden "nur" die Samenleiter durchtrennt. Er ist zeugungsunfähig, aber die Hormonproduktion besteht weiterhin.
    Viele Grüße Ines
    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

    Kommentar


      #3
      Bei unserem Rüden (er wurde mit ca 18 Monaten kastriert) änderte sich damals gar nichts.... Er hat einmal danach (ein Jahr später) auch noch eine Hündin gedeckt... also mit allem drum und dran... ähem.... nur ohne "Nachwuchs".

      Jetzt habe ich nur noch zwei "vollständige" Hündinnen. Also weiter leider keine Erfahrungen.

      LG

      Jeanine und die Fellnasen
      Der Hund braucht sein Hundeleben.
      Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

      Robert Lembke

      Kommentar


        #4
        werden sterilisierte Hündinnen eigentlich weiter läufig?

        *dummfrag*


        ja oder?
        Liebe Grüße

        Ann-Kathrin

        Kommentar


          #5
          Ja

          Sterilisation ist reine Empfängnisverhütung (die Hunde sind weiterhin hormonell aktiv).
          Viele Grüße Ines
          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

          Kommentar


            #6
            Sterilisation

            Hiermit möchte ich mich schon mal für die bisherigen Beiträge bedanken. Jeanine meinte wahrscheinlich dass ihr Rüde sterilisiert und nicht kastriert ist, oder ?
            Über weitere Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich freuen, auch wenn es je nach Hunden natürlich individuell verschieden sein wird.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ganesh Beitrag anzeigen
              Hiermit möchte ich mich schon mal für die bisherigen Beiträge bedanken. Jeanine meinte wahrscheinlich dass ihr Rüde sterilisiert und nicht kastriert ist, oder ?
              ähm, nicht unbedingt. Auch kastrierte Rüden können durchaus bei entsprechender Stimulation durch eine läufige Hündin noch einen Deckakt (jedoch eben nicht erfolgreich) ausführen.

              Sexualität findet auch bei Hunden nicht nur in den Hoden, sondern auch im Gehirn statt.
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Individualität!

                Beim Thema Kastration/Sterilisation kann ich dir nur unbedingt dazu raten, dir von einem erfahrenen Hundetrainer und/oder mehreren Tierärzten, die deine Hunde GUT(!!) kennen, eine Meinung einzuholen! Was bei dem einen klappt, muss nicht zwangsläufig in einer anderen Konstellation funktionieren. Prinzipiell finde ich es toll, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und sogar über Sterilisation, statt Kastration nachdenkst. Damit tust du gerade deinen Hündinnen bestimmt einen großen Gefallen!
                PS: Keiner "kennt" deine Hunde in 5 Minuten
                Viel Erfolg und die richtige Entscheidung!

                Kommentar


                  #9
                  Bei mir leben zwei intakte Hündinnen - Mutter (9 Jahre) und Tochter (5 Jahre) - und ein sterilisierter Rüde (6 Jahre).
                  Von Vorteil für mich und die vorbeipilgernden Hunde ist, daß hier ein Rüde das Recht auf die läufigen Hündinnen seehr ausgiebig dokumentiert.
                  Wenn man ein Problem damit hat, daß der Rüde deckt, ist die Trennung eine Herausforderung - mit der Sicherheit im Rücken, daß im Ernstfall nichts passieren kann.
                  Was die Stehtage betrifft, haben wir eine Regelung eingeführt: morgens nach dem Spaziergang "darf" er mit der älteren, abends mit der jüngeren (wobei die gottseidank nicht so .... ist wie ihre Mutter) Und in der ärgsten Standhitze auch mal mittags
                  Die Befürchtungen der Tierärzte, bloß keinen Deckakt zuzulassen wegen Gebärmutterentzündungen oder sonstigen Problemen, kann ich nach 5-jähriger Erfahrung nicht bestätigen. Die Scheinträchtigkeit bzw. Welpenphase hat die ältere, seitdem sie Welpen hatte, die jüngere hat sie trotz Deckung nicht.
                  Die größeren Probleme habe ich bei den Mädels wegen der Ansprüche auf den Rüden; wahrscheinlich würden sie aber auch ohne männliches Wesen im Haushalt hormonell durchknallen.

                  Liebe Grüße
                  Renate und 12 Pfoten

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Renate- danke für Deinen Erfahrungsbericht. So hätte ich mir die Pärchenhundehaltung auch vorgestellt. Schön, mal zu lesen, daß das gut funktioniert. Meine Hündin ist mittlerweile leider zu alt für einen Zweithund (10,5) ... mein Mann wollte leider nie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ganesh Beitrag anzeigen
                      Hiermit möchte ich mich schon mal für die bisherigen Beiträge bedanken. Jeanine meinte wahrscheinlich dass ihr Rüde sterilisiert und nicht kastriert ist, oder ?
                      Über weitere Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich freuen, auch wenn es je nach Hunden natürlich individuell verschieden sein wird.
                      Nee, unser "Dicker" war kastriert... also komplett die Hoden entfernt.

                      Und wie Sanhestar schon geschrieben hat, ist es bei manchen Hunden auch echt Kopfsache und der blieb definitiv dran

                      LG

                      Jeanine und die Fellnasen
                      Der Hund braucht sein Hundeleben.
                      Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

                      Robert Lembke

                      Kommentar


                        #12
                        Sterilisation

                        Na das sind ja mal hilfreiche, weil "aus dem Leben gegriffene" Infos. Vielen Dank dafür. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem TA der auch Sterilisationen durchführt, möglichst im Raum Heinsberg/ Mönchengladbach/Neuss. Das ist nicht einfach, da alle immer zur Kastration raten. Habt ihr einen Tip ?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X