Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jede Menge Gras fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jede Menge Gras fressen

    Hallo! Ich habe eine Frage: Im Moment ist einer unserer beiden Hunde völlig verrückt aufs Grasfressen. Beide knabbern gerne draußen an frischen Halmen, aber heute kennt Pepe kein Ende. Er ist sogar an unsere Pflanzen im Haus gegangen, wir müssen im Moment ständig auf ihn aufpassen. Zur Info: Beide Hunde sind 20 kg, werden gebarft seit knapp 3 Monaten und haben bisher keinerlei Probleme mit der Futterumstellung gehabt. Hat jemand eine Idee, ob das exzessive Gras- und Blätterfressen eine Mangelerscheinung sein kann, eine Unverträglichkeit evtl. mit Pansen (gab es gestern) oder auf ernste Magenprobleme hindeutet? Für eure Hilfe jetzt schon herzlichen Dank!
    Viele Grüße!

    #2
    Hallo,

    erbricht er anschließend auch? Es könnte sein, dass er etwas unverdauliches gefressen oder evtl. Sodbrennen hat.
    Liebe Grüße
    Juvena mit Jule und Kira im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Sunny war mal voller Kletten und dann natürlich mit versucht, die abzuknabbern (war eine tolle Erfahrung bei einem nassen Langhaarhund). Dann hatte er wohl eine im Hals quer hängen und hat auch alles gefressen, was er gefunden hat. Ich hab dann Sauerkraut mit Leberwurst gefüttert, das putzt.

      Wäre jetzt eine Idee, falls da was quer hängt. Kann natürlich noch andere Gründe haben.
      LG
      Sulley

      Kommentar


        #4
        Hallo ,

        wenn unsere Hund Gras fressen haben sie meistens Magenprobleme .

        Ich gebe dann immer ein wenig Tonerde von Lunderland mit Wasser vermengt .
        Und das hilft meistens und sie beruhigen sich .

        Vielleicht muß der Magen sich aber erst ans Barfen gewöhnen . Sie müssen ja

        erst mehr Magensäure bilden .

        Kommentar


          #5
          also unsere beiden sind im frühjahr (wenn die ersten quecken kommen und das gras schön frisch ist) richtige kühe jetzt wo es herbstlich ist grasen sie auch wieder sehr viel, aber beide! ich mache mir da eigtl. keine gedanken aber wenn er auch drinnen an die pflanzen geht vllt. übersäuert? ich würde ihm etwas heilerde geben...gluckert der bauch? das ist bei luke der fall wenn er übersäuert.
          Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

          Kommentar


            #6
            Gute Tipps - dankeschön!

            Vielen Dank für die guten Tipps! Ja, Pepe hat sich auch einmal erbrochen, der Bauch gluckert auch immer wieder mal. Außerdem hat er oft Blähungen Sauerkraut mit Leberwurst ist ein guter Tipp, probier' ich aus. Nach euren Antworten gehe ich auch davon aus, das er noch Umstellungsprobleme hat, zumal er erst seit Mai aus Spanien zu uns gekommen ist und sein Magen die ganze Umstellung mit Essen und Klima sicherlich nicht so locker verkraftet. Also werde ich auf alle Fälle Heilerde besorgen, das wird ihm helfen. Er war ohnehin am Anfang sehr zögerlich mit dem Frischfleisch, mag es aber inzwischen ganz gerne. Unsere Hündin Maya, die schon als Welpe vor 3 Jahren zu uns kam, hat überhaupt keine Umstellungsprobleme ist regelrecht dankbar, dass wir ihr endlich was Richtiges füttern und nicht so ein Trockenfutter-Tüten-Kram wie vorher.
            für die Hilfe!

            Kommentar


              #7
              abwarten

              Immer mit der Ruhe,
              ich bin kein Freund davon, sofort alle Gewohnheiten umzuschmeißen, nur weil der Hund mal einen Tag mehr Gras frisst als sonst... Natürlich solltest du dir das ganze nicht eine Woche lang angucken, bevor du zum Tierarzt gehst, oder Heilmittel probierst, aber ich denke, dass jeder mal einen schlechten Tag hat und man nicht gleich aus jeder Fliege einen Elefanten machen sollte. Meine Hündin hat auch schon mal Bambus gefressen (vor lauter Verzweiflung *Grasmangel*) und damit hatte es sich dann auch...
              Man denke auch an die üblichen Wehwehchen, die unsereins mit sich rumträgt (Kopfschmerzen, ein Zwicken, Magengrummeln, etc.) und wir rennen ja auch nicht gleich in die Drogerie oder zum Arzt
              Solange dein Hund sonst einen fitten Eindruck macht (egal um was es einmal geht), kannst du beruhigt noch einen Tag zugucken

              In jedem Fall, alles Gute und die nötige Gelassenheit

              Kommentar


                #8
                Danke!

                Ja, das stimmt wohl und ich mache mir nicht zu große Sorgen. Aber ich denke, dass Pepe noch immer nicht so richtig seine Magensäure-Produktion umstellen konnte. Er ist halt auch schon etwas älter und bisher ganz anderes Futter gewohnt. Heute geht's ihm auch schon wieder besser, also keine großen Umstellungen jetzt. Das Frischfleisch tut ihm auf alle Fälle sehr gut, sein Fell ist schöner geworden und er wird auch agiler.

                Kommentar


                  #9
                  Das wird schon!

                  Ja, Barf ist schon eine gute Sache, die Umstellung wird sich noch weiter auszahlen!
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Jede Menge Gras fressen

                    Meine Lilly macht das auch. Wenn sie sich putzt und abschleckt schluckt sie automatisch auch Haare, die liegen ihr dann im Magen und wenn sie Gras frisst übergibt sie sich und die Haare kommen damit wieder raus.
                    Liebe Grüße
                    Helga

                    Kommentar


                      #11
                      wieder okay

                      Ja, vermutlich hatte Pepe wirklich 'was gefressen, was 'rausmusste. Die letzten Tage hat er normal gefressen und nur noch wie sonst auch draußen am frischen Gras geknabbert. Von den Katzen kenne ich das ja, aber diese Fressattacke war mir ungeheuer. Danke für die Tipps und beruhigenden Worte!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo und guten Morgen !

                        Ja, das Gras fressen kenne ich auch gut von meiner Hündin Mila.
                        Es gibt Tage da kann sie garnicht genug davon bekommen. Meist läuft es dann auch ohne Probleme ab und alles ist gut.
                        Dann wieder gibt es Tage da gluckert es ganz schön im Bäuchlein.
                        Beim letzten Mal hatte ich den Verdacht es lag an dem Rinderkehlkopf, den sie vielleicht nicht vertragen haben könnte.....
                        Sicher bin ich mir aber nicht, denn es gab danach keinen Rinderkehlkopf mehr.
                        Wenn es ganz heftig im Bauch gluckert und ich merke es geht ihr auch nicht gut dann gebe ich ihr ein paar pflanzliche Tropfen.
                        Meist reichen 1-2 Gaben der Tropfen.
                        Besonders gut schmecken die ihr leider nicht, aber sie helfen !!
                        Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                        Inka und Carlo für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Sid hat auch immer sehr viel Gras gefressen, fast täglich und dann auch erbrochen.
                          Aber seit dem ich die Beiden 2 x täglich fütter (seit einer Woche) hat er bisher überhaupt kein Gras mehr gefressen. Denke bei ihm war es wirklich, das er übersäuerte, werde das mal weiter im Auge behalten und dann berichten......
                          liebe Grüße
                          Nicole
                          mit Sid und Loona und Lucky & Gino im Herzen....

                          Kommentar


                            #14
                            wie oft füttern

                            Meint ihr, es ist besser zweimal am Tag zu füttern? Im Moment füttere ich einmal am Tag, am späten Nachmittag. Vormittags gibt's was zum Kauen oder Leckeres im Kong versteckt. Könnte das Gras fressen bzw. eine mögliche Übersäuerung mit der Einmal-Fütterung zusammenhängen? Ich bin mir da ohnehin nicht so sicher, was besser ist. Dachte nur, dass so eine große, leckere Portion auf einmal vielleicht zufriedener macht. Aber wie gesagt, Pepes Magen hat sich wieder beruhigt, er frisst zwar immer noch gerne Gras, aber nicht mehr so exzessiv wie letztens, wo ich wirklich Angst hatte, dass er auch die Zimmerpflanzen anfrisst.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hey ihr Lieben,

                              also meine Hündin frisst das ganze Jahr Gras...
                              An manchen Tage mehr an manchen Tagen gar nicht. Sie bricht dann allerdings auch nicht.
                              Nachfrage beim TA...Vermutung auf Basen und Säurenhaushalt...das da was nicht in Ordnung ist.
                              Maja wird schon immer 3x am Tag gefüttet. Sie kann nüchtern überhaut nicht sein, denn sonst közert sie...also einen Tag lang gar nichts geben geht gar nicht...auch deshalb Fütterung 3x am Tag aber generell finde ich es auch besser..einfach für die Verteilung
                              Jedenfalls...hatte ich dann aus dem Reformhaus was zur Regelung vom Basen und Säurenhaushalt geholt und ihr gegeben (hat mir der TA empfohlen) Eine Änderung gab es aber nicht...vielleicht habe ich das zu kurz gemacht *überleg* ich glaube 4 Wochen..
                              Da Maja aber sonst fit ist habe ich mir jetzt keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht. Unser Rüde macht das teilweise auch aber nicht sooo oft wie Maja...
                              Ganz liebe Grüße
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X