Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfindlichkeit an Narben (Narbenpflege)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfindlichkeit an Narben (Narbenpflege)

    Hallo und guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Salbe um Narben weicher und geschmeidiger zu machen.

    Aber ich fange einfach mal von vorne an:
    Meine Hündin Mila hat sich vor gut 2 Wochen am linken Hinterbeinchen verletzt (vermutlich ist sie durch Glasmüll gelaufen, der illegal entsorgt wurde) .
    Fell und Haut waren regelrecht skalpiert und nach oben geschoben, man sah auf Kochen und Sehen.
    Zum Glück waren aber keine Sehen durchtrennt !
    Die hochgeschobene Haut konnte bei der OP wieder angenäht werden und bis jetzt verlief der Heilungsprozess auch sehr gut.
    Sie balastet ihr Bein wieder und läuft ohne Probleme.
    Nur ist mir jetzt aufgefallen, da sie keinen Verband mehr tragen muss, das sie im Bereich der Narben doch recht empfindlich reagiert.

    Wie kann ich diesen Bereich pflegen, gibt es spezielle Narbensalben für Hunde oder reicht eine Wund und Heilsalbe aus??

    Für Tips wären wir sehr dankbar !
    Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
    Inka und Carlo für immer im Herzen


    #2
    ich nehme propolis-salbe. regelmäßig auf die narbe.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Calendula-Tinktur ist auch sehr gut. Gerade damit es später auch schöne Narben werden.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich persönlich glaube, dass das Entscheidende der Massageeffekt ist. Dadurch wird die Durchblutung angeregt mit den positiven Nebeneffekten. Ich verwende dazu ganz normale Wund und Heilsalbe, darf ruhig fettiger sein. Wenn dein Hund noch empfindlich reagiert an der Narbe, würde ich mit Massagen noch etwas warten und dann vorsichtig beginnen. Die anderen Ideen finde ich auch gut.
        Sonja mit Nelly

        Kommentar


          #5
          Lupo ist auch noch sehr empfindlich (OP vor vier Wochen an den Krallen). Ich nehme 1 x tägl. Melkfett mit Ringelblume und massiere die Narben mit kreisrunden Bewegungen (Hausaufgabe vom TA um die Narbe etwas vom Untergewebe zu lösen und die Spannung zu nehmen).

          Nach Narbensalbe habe ich den TA auch gefragt: Seiner Meinung nach schaden diese sicherlich nicht, dringen aber in der Regel nicht weit in das Gewebe ein und sind daher nicht so nützlich (massieren und fetten sei besser).

          Gute Besserung!
          Viele Grüße Ines
          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

          Kommentar


            #6
            Zitat von Henne Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich persönlich glaube, dass das Entscheidende der Massageeffekt ist. Dadurch wird die Durchblutung angeregt mit den positiven Nebeneffekten. Ich verwende dazu ganz normale Wund und Heilsalbe, darf ruhig fettiger sein. Wenn dein Hund noch empfindlich reagiert an der Narbe, würde ich mit Massagen noch etwas warten und dann vorsichtig beginnen. Die anderen Ideen finde ich auch gut.
            Hallo, meine Physio hat mir damals geraten einen Tropfen Olivenöl zu nehmen und die Narbe schön vorsichtig zu massieren....
            hat wunderbar geholfen...

            Lg Pia
            ________________________________
            Liebe Grüße Pia mit Tiffy, Emmy und Stella im Herzen

            Kommentar


              #7
              ich habe mit johanniskrautöl gute erfahrungen gemacht.
              Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

              Kommentar


                #8
                KLASSE und

                für die vielen Tipp`s.
                Na, dann muss ich mir mal überlegen welche Salbe ich nehmen werde.
                Von der Wund und Heilsalbe habe ich noch einen klitzekleinen Rest übrig.
                Den werde ich jetzt doch erstmal aufbrauchen, Massagen werde ich noch keine machen, dazu ist die Narbe und die Narbenumgebung doch noch zu empfindlich.
                Mila ist eh eine recht empfindliche und sensible Maus
                Aber wehe es kommt ihre "Lieblingsfreundin", da ist nix mehr mit Empfindlichkeiten......

                Wünsche noch einen schönen Abend
                Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                Inka und Carlo für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich persönlich schwöre ja auf K1 zur Wundbehandlung; sowohl äußerlich als auch innerlich. Damit haben wir schon fieseste Wunden sowohl bei Hund als auch beim Menschen wieder verheilt bekommen und die Narbenbildung war bei allen Verletzungen minimal.

                  LG
                  Martina
                  Liebe Grüße
                  Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                  Kommentar


                    #10
                    Halli Hallo

                    @ Martina - Schmusefluse

                    K1 kenne ich nicht,
                    kannst du mir bitte was darüber berichten !

                    Das wäre wirklich KLASSE

                    Schönen Abend
                    Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                    Inka und Carlo für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stephanie,

                      es handelt sich um Vitamin K1, was in natürlicher Form vor allen Dingen in grünen Gemüsen und Salat vorkommt. Ist aber leider sehr lichtempfindlich, so daß ich davon ausgehe, daß man, mal abgesehen, wenn man selbst ernten kann und sofort verfüttert, relativ K1 wenig zugeführt bekommt. Gibt es in der Apotheke unter dem Namen Ka-Vit oder auch im DNH-Shop. Im Userbereich gibt es einen ellenlangen Thread zum Thema. Du müsstest Dich doch eigentlich auch schon freischalten lassen können, oder?

                      LG
                      Martina
                      Liebe Grüße
                      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Martina,

                        Lieben Dank für diesen Tipp.

                        Seit heute massiere ich die Narben ein klein wenig mit einer Wund- und Heilsalbe. Mila toleriert es auch gut, sie scheint nicht mehr ganz so empfindlich am Beinchen zu sein.
                        Ich massiere nicht so lange, aber dafür etwas öfters am Tag. Ich glaube sie genießt es sogar ein wenig.
                        Auch Felix findet es spannend, er schaut immer sehr interessiert dabei zu.

                        Ich bin schon sehr neugierig was ich im User Bereich so alles lesen kann.
                        Ja, mit der freischalten lassen, ich glaub ich hab da so meine Probleme, bzw. weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe......

                        Ich habe mich mal in dem betreffendend Thread gemeldet.....
                        aber passiert ist noch nichts.....
                        oder war`s nicht richtig...
                        oder bin ich gar zu UNGEDULDIG

                        Einen netten Abend wünsche ich
                        Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                        Inka und Carlo für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von LilaMila Beitrag anzeigen
                          Ja, mit der freischalten lassen, ich glaub ich hab da so meine Probleme, bzw. weiß ich nicht ob ich es richtig gemacht habe......

                          Ich habe mich mal in dem betreffendend Thread gemeldet.....
                          aber passiert ist noch nichts.....
                          oder war`s nicht richtig...
                          oder bin ich gar zu UNGEDULDIG
                          Huhu Steffi
                          ich bin mir auch nicht mehr sicher und ob du da richtig bist .
                          Aber sicher kommt jemand und der gibt dir den richtigen Tipp
                          Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            meiner einer hat gestern die Fäden gezogen bekommen und dadurch ist die Narbe wieder etwas offen (der Schorf ist ab). Habe bisher Bepanthen draufgetan.
                            Nun ist die Narbe nicht gerade klein und leider auch an einer sehr prominenten Stelle, daher wäre "eine schöne Narbe" toll.

                            Wie massiert ihr die? Die Kanten gegeneinanderrollen ist ja sicher nicht so gut. Jemand schreib hier von Calendula-Tinktur, wovon ich noch nie gehört habe. Fettet die auch? Oder lieber damit massieren und danach wieder Bepanthen drauf?
                            es grüßt Sonja
                            ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also der Tipp mit Johanniskraut-Öl ist am besten. Da das Öl zunächst die Haut geschmeidig macht. Der wesentlich wichtiger Aspekt dabei ist allerdings, das Johanniskraut (Hypericum) unschlagbar ist, was Nervenschmerzen angeht. Da durch OP immer Nerven durchgetrennt werden, die später so gut als möglich wieder aneinander wachsen sollen, würde ich das in solchen Fällen immer parat haben. Ich mach das übrigens jedes Jahr selber und brauche es für die ganze Familie einschl. Hund.

                              Gute Besserung und Gruß
                              Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X