Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subklinische Unterfunktion oder "nur" Stressreaktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subklinische Unterfunktion oder "nur" Stressreaktion?

    Hallo zusammen,

    seit 3 1/2 Monaten wohnt eine Schäfer-Mix-Hündin bei mir. Sie kommt aus einem spanischen Tierheim, vermutlich ausgesetzt. Sie irrte alleine durch die Straßen. Anwohner haben sie mehrere Tage herumirren sehen und sie dann ins Tierheim gebracht. Mehr ist nicht bekannt über ihre Vorgeschichte.
    Sie ist ein super toller Hund, aber von Anfang an wahnsinnig viel gestresst. Und zwar nicht nur etwas nervös und unruhig, weil viel Neues auf sie einwirkt sondern wirklich sehr gestresst. Das äußert sich so, dass sie insgesamt sehr ruhelos ist, von jetzt auf gleichauf 180 ist, sehr stark auf Reize und "Unruhe" (das sind für sie wirklich schon die geringsten Unregelmäßigkeiten) in der Umgebung reagiert (Fiepen, Gähnen u.ä.), sich teilweise die Pfoten wundleckt und auch im Stress Aggressionen gegenüber Artgenossen zeigt. Hier war ein Vorbeilaufen zu Beginn gar nicht auszudenken. Sie will auf der einen Seite sofort hin, um zu gucken, wer der andere ist, möchte sich aber eher nicht beschuppern lassen. Sie geht schon mit einer solchen Anspannung an die Sache heran, dass es immer kippt. Daher lasse ich Kontakte nur noch zu, wenn wir vorher etwas miteinander gelaufen sind und ich merke, dass es jetzt für sie okay ist.
    Wenn ichsie heute und vor 3 Monaten vergleiche, ist sie die Ruhe selbst Meine Trainerin gab mir zu Beginn den Tipp sie ggf. auf SDU untersuchen zu lassen, da es grade bei der subklinischen Form eher unruhige und aggressive Typen gibt. Ich habe sie einfach mal testen lassen, um auszuschließen. Also bevor ich ewig trainiere und die Ursache vielleicht ganz woanders liegt. Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit dem Thema aus und wie es mir scheint, ist der TA nun auch kein großer Spazialist in dem Bereich
    Ich habe zunächst nur den T4 Wert testen lassen. Dieser lagbei 1,5 (Normalwert 1-4). Da dieser sehr grenzwertig war, habe ich das TSH nachgefordert (selbst das hielt der TA für eher unnötig, da er den Wert für nicht grenzwertig erachtet). Das Ergebnis lag bei 0,05 (Normalwert < 0,5), also sehr niedrig - bei einer normalen SDU wäre der Wert ja für gewöhnlich eher hoch.
    Soooo...Mich würde nun mal interessieren, wie ihr die Werte seht. Mittlerweile weiß ich, dass mehrere Werte sinnvoll wären. Würdet ihr ahand der Ergebnisse ein großes Profil machen lassen? Und wie genau istdas bei der subklinischen Form? Die Werte sind ja noch in der Norm, aber eher grenzwertig, oder? Und kann lang anhaltender Stress die Werte beeinflussen? Ich meine das mal gehört zu haben, aufgrund des gebildeten Cortisols.
    Fragen über Fragen Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben. Wenn noch Fragen zum Verständnis da sind - immer her damit
    Ich bin eigentlich nicht ganz überzeugt, dass es die Schilddrüse ist, aber der niedrige T4 Wert hat mich etwas stutzig gemacht.
    Achja, vielleicht noch hilfreich: Sie bekommt seit 10 Tagen Zylkene und ich habe das Gefühl, dass es seit 2,3 Tagen auch etwas hilft, dass sie draußen in stressigen Situationen besser zu kontrollieren ist. Würde so ein Mittel überhaupt helfen, wenn die Schilddrüse für das Verhalten verantwortlich ist?

    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Janine

    #2
    Hallo Janine,

    wie alt ist der Hund?

    T4 bei 1,5 ist schon sehr niedrig. Auch wenn der Referenzbereich bei 1 - 4 liegt, sollte der T4-Wert im oberen Drittel dieses Bereichs liegen. Eine SDU kann auch bei einem normalen TSH-Wert vorliegen.

    An Deiner Stelle würde ich zu einem Tierarzt gehen, der sich damit auskennt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      wo in NRW bist du?
      ich kenne in Köln und Dormagen TÄ, die sich gut mit der Schilddrüsenproblematik auskennen (mein Linus hat auch subkl. SDU)
      Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
      Toby&Gotama im Herzen
      BP-Patenhund HENRIETTA

      Kommentar


        #4
        Zitat von gotamatoby Beitrag anzeigen
        ich kenne in Köln und Dormagen TÄ, die sich gut mit der Schilddrüsenproblematik auskennen
        Schickst Du mir die Adressen bitte auch?

        Ich bin mit meiner Tierärztin fast zufrieden, aber wenn es mal schwieriger wird, hätte ich gerne die Adresse von wirklichen Spezialisten.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Ein wirklich gutes Buch zum Thema:

          Schilddrüse und Verhalten: Schilddrüsenunterfunktion beim Hund (Beate Zimmermann).

          Momo hat auch eine subklinische SDU und es ist nicht leicht einen TA zu finden der bei niedrigen Werten im Normbereich behandelt

          Alles Gute!
          Viele Grüße Ines
          ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            so ein einmaliger Wert sagt nicht viel aus, außer das er erst mal sehr niedrig ist.

            Zur SD-Diagnostik gehört eine vollständige Untersuchung, sowie einige Blutteste.
            Das mind. sollte ein geriatrisches Profil, sowie ein t4 ein TSH, ein ft4 und ft3 sein, wenn er aus Spanien kommt ebenso die MMK.
            Danach kann man schauen wie und was und gegebenenfalls weitere Untersuchungen durchführen.

            Wie wird er ernährt?
            Bekommt er Medikamente?
            Wie alt ist er?
            Ist er kastriert?
            Hat er eventuell schmerzen, Bewegungsapparat usw.?
            Wurde er auf MMK untersucht?
            usw....

            LG Tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              jetzt antworte ich erst so spät. Habe gar keine Benachrichtigung über neue Beiträge bekommen

              Also Feeli wird auf ca. 4 geschätzt, genau weiß ich es nicht.
              Ich wohne in Dortmund. In Dormagen wurde mir auch eine empfohlen. Frau Boden? Ich bin noch auf Lupologic in Düsseldorf gestoßen. http://www.lupologic.de/Lupologic/Index.html
              Ich glaube sogar über gtvmt. Auf jeden Fall habe ich da für nächsten Mittwoch einen Termin für die Blutabnahme und Anamnese.

              @ Tammy: Feeli wurde bereits auf MMK getestet und die Ergebnisse sind allesamt negativ. Ich füttere ihr das TF Lupo Natural. Vor der Blutuntersuchung gab es nichts anderes. Medikamente bekommt sie keine.
              Sie wurde vor ca. einem halben Jahr in Spanien kastriert.

              LG

              Kommentar


                #8
                In der Zeitschrift Wuff gab es im Heft 9/2012 einen interessanten Artikel zu dem Thema. Autoren waren Sophie Strodtbeck und Dr. Udo Ganslosser. Sehr ausführlich! Die Bieten inzwischen auch beratende Zusammenarbeit mit Hundebesitzern und Tierärzten an. Wenn du Einzelfelle in die Suchmaschiene eingibst, dann findest du die schon.

                LG
                Christiane
                LG
                Christiane

                Kommentar

                Lädt...
                X