Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoimmunerkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autoimmunerkrankung

    Hallo, ich bin neu hier. Zu meiner Familie gehören 2 6jährige Riesenschnauzer, von denen der eine an einer Autoimmunerkrankung leidet. Sie macht sein Blut kaputt. Er bekommt 20mg Prednisolon und 25mg Azathioprin (seit Anf.August) täglich und entwickelt alle möglichen Nebenwirkungen. Jetzt sind seine Werte wieder schlechter geworden und es steht eine Dosiserhöhung zur Diskussion.
    Ich leide mit meinem Hund...
    Kennt jemand einen Spezialisten zu diesem Thema oder eine Klinik, an die man sich wenden kann oder hat jemand in diesem Forum irgeneine Ahnung zu dem Thema?
    Bitte helft mir!!!!

    #2
    Zitat von Doolittle-Gang Beitrag anzeigen
    ... von denen der eine an einer Autoimmunerkrankung leidet.

    Bitte helft mir!!!!
    Du müssest zu der Autoimmunerkrankung hier schon die genaue Diagnose mitteilen.

    Kommentar


      #3
      Meinst du Autoimmun Hämolytischen Anämie (AIHA)?
      Bei der Hämolytischen Anämie gibt es nämlich auch noch andere Gründe als autoimmune, z.B. Gifte wie Blei und Zink und Krankheiten wie Babesiose oder Ehrlichiose, dann würde diese Therapie mit Prednisolon & Co nämlich nicht anschlagen.
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #4
        Autoimmun

        Ja, er hat hämolytische Anämie. Hatte angeblich auch eine Ehrlichiose in 2010, die neu im Mai diagnostiziert wurde. Ich habe aber durch eine Institution, die sich mir Mittelmeerkrankheiten auskennt, gesagt bekommen, daß es unmöglich ist, hier in dieser Region (d.h. nördlich des Gothard-Tunnels) eine Ehrlichiose zu bekommen. Es wäre ein Fehlleistung des Labors.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Doolittle-Gang Beitrag anzeigen
          Ja, er hat hämolytische Anämie. Hatte angeblich auch eine Ehrlichiose in 2010, die neu im Mai diagnostiziert wurde. Ich habe aber durch eine Institution, die sich mir Mittelmeerkrankheiten auskennt, gesagt bekommen, daß es unmöglich ist, hier in dieser Region (d.h. nördlich des Gothard-Tunnels) eine Ehrlichiose zu bekommen. Es wäre ein Fehlleistung des Labors.
          hämolytische Anämien doch sehr unterschiedliche Ursachen haben können und dann auch unterschidlich behandelt werden müssen.
          Entweder autoimmun ... das wäre aber nicht der Fall, wenn die Ursache eine Ehrlichiose gewesen wäre, dann wäre die Ursache infektiös bedingt.
          In der Medizin ist leider alles möglich ... die Zecken sind auch nicht mehr so zuverlässig, wie man mal dachte

          Wenn es so unklar ist, dann kommt ihr wahrscheinlich nicht an einer 2. Meinung und weiteren Diagnostik herum.
          Aber die Therapien weichen doch voneinander ab, es wäre besser, um schädliche Fehlbehandlungen zu vermeiden, dass man das genauer identifiziert.

          Kommentar


            #6
            Autoimmunerkrankung, hämolytische Anämie

            Tja, zu wem gehe ich nur. Kennt einer einen TA im Großraum Berlin, der sich mit sowas auskennt?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Doolittle-Gang Beitrag anzeigen
              Tja, zu wem gehe ich nur. Kennt einer einen TA im Großraum Berlin, der sich mit sowas auskennt?
              Die Uniklinik müßte einen Hämatologen haben.

              Einmal ist immer das erste Mal für Ehrlichiose bei einem Hund, der Norddeutschland nie verlassen hat, sagte man mir bei meinem Hund, als die Ursache der Anämie gefunden werden sollte. Aber trotzdem würde ich das nochmal abklären lassen. Bei meinem Hund waren es Anaplasmen, aber leider kam die Diagnose zu spät.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #8
                Hämolytische Anämie

                Hallo, liebe Gemeinde!
                Meinem hämolytischen Riesenschnauzer geht es besser. Die Blutwerte verbessern sich laufend, aber langsam.( nach einer lebensbedrohlichen Prostatavereiterung und folgender OP). Ich schleiche ihn gerade aus dem letzten Rest Prednisolon aus.Das Fell wächst auch wieder. Die alten "Flusen" sind ganz grau. Er bekommt aber noch Azathioprin und ich habe Anfang Februar mit Weihrauch 3x1 angefangen. Die Tierärztin meinte, daß jetzt doch mal wenigstens Leptospirose geimpft werden sollte (was wir letzte Woche getan haben). So geht es ihm gut, vor der Impfung geringfügig besser. Nun habe ich Angst vor einer Verschlechterung. Habt Ihr Tipps zum Thema Impfung? Er ist mit dem Rest der Impfungen ein halbes Jahr überfällig.
                Kennt sich jemand mit Weihrauch aus? Ich hab die Dosierung mit der Apothekerin ausgemacht. Wann könnte man mit dem Aza weg?

                Kommentar


                  #9
                  Kranke Hunde dürfen niemals geimpft werden, steht auch ausdrücklich im Beipackzettel und Lepto ist eh eine der überflüssigsten Impfungen von allen. Autoimmunerkrankungen werden oft erst durch Impfungen verursacht und verschlimmern sich auch oft weiter mit jeder Impfung. Wenn der Hund grundimmunisiert ist gegen Parvo und Staupe wird nix mehr geimpft. Wenn mans haben muss wegen Ausland oder Tierpension dann höchstens Tollwut mit 3-Jahreseintrag, sonst auch das nicht. Es gibt KEINE Impfpflich in Deutschland, lass dich nicht von deiner komischer Tierärztin belabern.
                  Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                  Kommentar


                    #10
                    Welche Impfungen hat er denn bis jetzt bekommen ?

                    QWenn er jedes jahr , bis jetzt, "durchgeimpft" wurde, hat er den Rest seines Lebens genug Impfungen bekommen, es sei denn du willst ins Ausland bzw. auf Ausstellungen, dann braucht er jeweils eine gültige Tollwut-Impfung, die aber mittlerweile auch für 3 Jahre eingetragen werden kann.

                    Allerdings würde ich persönlich einen Hund mit so einer Krankheitsgeschichte NIE WIEDER impfen lassen !

                    Es ist mir ein Rätsel, warum Tierärzte immer wieder Hunde impfen, die nicht gesund sind



                    Liebe Grüße


                    BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

                    Kommentar


                      #11
                      Und laß deinen Hund auf Anaplasmose testen...



                      Liebe Grüße


                      BIRKE
                      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                      mit Finchen und Amber

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Birke Beitrag anzeigen

                        Es ist mir ein Rätsel, warum Tierärzte immer wieder Hunde impfen, die nicht gesund sind



                        Dieses Rätsel werden wir wahrscheinlich nie lösen können

                        Dein Hund würde bei mir gar nicht mehr geimpft werden... Zwingerhusten und Lepto schon dreimal nicht...

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hündin ist schon 9 Jahre "impfüberfällig"

                          Ich würde diesen Hund nicht mehr impfen.
                          Liebe Grüße Gaby
                          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hündin hat auch eine AI und wurde vor 5 Jahren das letzte Mal geimpft. Ihr Imunsystem hat sich beruhigt, sie ist momentan weitgehend symptomfrei und ich werde einen Teufel tun das Imunsystem in irgendeiner Fom herauszufordern... Ich bin heilfroh wenn es die Bälle flach hält...

                            D.h. für uns: Die nächsten Jahre Urlaub in Deutschland, niemals Mitglied in irgendeinem Hundeverein... kein Zugang zu Hundeplätzen und im Notfall nur private Unterbringung möglich. Aber das ist es mir wert.


                            LG
                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Birke Beitrag anzeigen


                              Es ist mir ein Rätsel, warum Tierärzte immer wieder Hunde impfen, die nicht gesund sind
                              Die impfen sich "gesund"

                              LG Jürgen mit Lady
                              Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X