Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieder einmal Frage zu Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieder einmal Frage zu Impfungen

    Hallo zusammen

    Schon oft habe ich so manch wertvollen Rat und Tipp in diesem Forum gefunden und hoffe auch dieses Mal auf konstruktive Antworten Eurerseits

    Ich habe Swanie's Bücher gelesen, sowie jetzt auch grad das empfohlene Impfbuch. Bei mir sieht die Situation wie folgt aus:

    Hündin, 9jährig, stets jährlich geimpft,
    Hier werde ich ausser der Tollwut alle 3 Jahre (manchmal Grenzübertritt) keine Impfungen mehr machen.

    Rüde, 3,5jährig, Grundimmunisiert und jährlich geimpft
    Da unser Junior eine Zuchtzulassung hat und auch an Prüfungen teilnimmt, sind Impfungen notwendig. D.h. ich muss das Impfbuch vorweisen. Aber natürlich möchte ich hier nur das absolut Notwendigste machen. Welche Impfungen würdet ihr in diesem Fall empfehlen und könnt ihr mir auch Adjuvant's-freie Impfstoffe nennen?

    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung und grüsse fröhlich aus dem schönen Zürcher Oberland.

    Jacqueline mit Kutuma & Yavar
    Jakakuya

    #2
    Zitat von wuwei Beitrag anzeigen
    Rüde, 3,5jährig, Grundimmunisiert und jährlich geimpft
    Da unser Junior eine Zuchtzulassung hat und auch an Prüfungen teilnimmt, sind Impfungen notwendig. D.h. ich muss das Impfbuch vorweisen. Aber natürlich möchte ich hier nur das absolut Notwendigste machen.
    und hast Du Dich mal erkundigt, WELCHE Impfungen bei den Prüfungen verlangt werden. Oft geht es nämlich nur um eine gültige Tollwutimpfung und bei den anderen Impfungen wird zwar mal ein Kommentar abgegeben, aber solange der Veranstalter das nicht explizit in den Prüfungsausschreibungen verlangt hat, brauchst Du keinerlei weiteren Impfungen.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Impfungen an Prüfungen

      Hallo Sabine

      Besten Dank für deinen Tipp. Das mit den Prüfungen ist wirklich nachvollziehbar und in den Reglementen werden die Impfungen nicht spezifisch genannt. Also reicht da Tollwut durchaus.

      In Bezug auf die Zucht jedoch, kann ich ausschliessen, dass das "verhäbet" wie man bei uns in der Schweiz so sagt. D.h. hier muss ich wirklich Impfungen nachweisen.

      Also, ich wäre wirklich froh um einen Tipp, mit welchen Impfstoffen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und in welchem Abstand, z.B. 2jährlich, 3jährlich, usw.

      Danke schon jetzt für eure Antworten und fröhliche Grüsse
      Jacqueline
      Jakakuya

      Kommentar


        #4
        Hallo Jacqueline,


        welche Impfungen sind denn für den Zuchteinsatz in deinem Verband vorgeschrieben?
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #5
          sorry für die Verspätung

          Hallo zusammen

          Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, es ging grad ein wenig drunter und drüber. Jetzt aber wieder mit etwas mehr Zeit.

          Also vom Zuchtverband her sind folgende Impfungen vorgeschrieben:
          Hepatitis
          Parvo
          Staupe und Zwingerhusten sind empfohlen, jedoch nicht Pflicht

          Bisher haben meine Hunde immer ein Kombipräparat erhalten. Nobivac Lepto und Nobivac DHPPi.

          Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich hier anderweitige Produkte finden würde und zumindest auch das Impfschema auf dreijährlich abändern könnte.

          Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Tipps

          Fröhliche Grüsse
          Jacqueline
          Jakakuya

          Kommentar


            #6
            Huhu Jacqueline,
            guck mal nach Nobivac SHP, das hat die Dreijahreszulassung (zumindest in Deutschland).

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              herzlichen Dank

              Hallo Martina

              Ganz herzlichen Dank für diesen super Tipp
              Das ist schon mal eine riesengrosse Erleichterung. Alle drei Jahre klingt deutlich gesünder

              Ich werde das gleich mit meinem TA besprechen und hoffe, dass er das Mittel vorrätig hat oder bestellen kann.

              Nochmals, herzlichen Dank und fröhlicher Pfotengruss
              Jacqueline
              Jakakuya

              Kommentar

              Lädt...
              X