Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwingerhusten

    Zwingerhusten hat meiner nicht, aber im Umkreis mehren sich die Nachrichten darüber und auch in der Nachbarschaft soll ein Hund daran erkrankt sein.

    Nun meine Frage:

    Kann ich irgendetwas zur Vorbeugung tun.

    Ich weiß natürlich dass ich auf Hundebegegnungen / Spaziergängen / Hundetreffen...... in nächster Zeit verzichten muss. Also diese Art der Ratschläge meine ich nicht.

    Ich meine damit auf Basis von Naturheilkunde. Ist evt. eine vorbeugende Impfung in diesem Falle angebracht? Kann ich durch irgendetwas, dass Immunsystem stärken?

    Zur Info: mein Hund (Rotti) ist ein Jahr alt und wird von Anfang an gebarft. Er ist Kerngesund.

    #2
    Hallo,
    mein Hund hatte im Alter von 4 Jahren Zwingerhusten bekommen. Vorher war er auch kerngesund.

    Er ist ein kräftiger Rüde und innerhalb von ein paar Tagen war er total schlapp. Husten mit Würgen, immer wieder Schleim gespuckt, Nahrung konnte er auch nicht bei sich halten. War sehr heftig und erschreckend mit anzusehen.

    Damals hatte ich noch meine alte Hündin, mit Herzproblemen im Alter von 13 Jahren. Ich hatte große Angst, dass sie sich ansteckt, denn das hatte sie nicht überstanden. Meine Tierärztin gab ihr eine Impfung, d.h. ihr wurde ein Spray in die Nase gesprüht.

    Sie bekam nichts, mein Rüde Antibiotika.

    Ich weiß jetzt, dass viele aufschreien werden, aber wenn Zwingerhusten bei uns rum geht, bekommt mein Rüde auch dieses Spray(Impfung).

    Die Hunde können sich auch anstecken, wenn ein Hund vorher Schleim gehustet hatte und stundenspäter riecht dein Hund an dieser Stelle.


    Wenn es was zur Vorbeugung, außer der Impfung gibt, dass würde mich auch sehr interessieren.

    Lg
    Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

    Kommentar


      #3
      Propolis.

      Kommentar


        #4
        Zwingerhusten läßt sich meistens gut klassisch homöopathisch behandeln.



        Liebe Grüße


        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Der TE ging es um Vorbeugen.

          Kommentar


            #6
            Ich weiß.
            Trotzdem ist es ja ganz gut zu wissen, was man im Falle einer Erkrankung tun kann, ohne gleich den Hund mit AB vollzustopfen...



            Liebe Grüße


            BIRKE
            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
            mit Finchen und Amber

            Kommentar


              #7
              Danke, für die Tips.

              Mit Propolis werde ich gleich beginnen, wie ist da die Dosierung?

              Wenn er es dann dennoch bekommt: Welche homöopathischen Zusätze kann ich ihm geben und in welcher Dosierung.

              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Also, ich bin der Überzeugung, wenn du Deinen Hund barfst, schaffst du schon die beste Grundlage, daß sein Immunsystem stabil ist... und, wenn er sich doch den Zwingerhusten einfangen sollte, geht auch das im Normalfall vorüber ohne größere Komplikationen...

                Meine haben vor 2 Jahren auch den Mist eingeschleppt.. es war ein Rumgerotzel... geschnodder... halt wie eine richtige Erkältungskrankheit... ich hab dann auch behandelt mit Schleimlösenden Mitteln, Halstüchern... warm gehalten.. inhalieren lassen... und so ist alles auch wieder vorbei gegangen...

                Ich mach mir da keine größeren Gedanken, die Gedanken mache ich mir eigentlich nur wegen Schlumpf, unserem ganz alten Hund und Perla... die auch 14 Jahre alt ist...

                Ist jetzt vielleicht auch nicht genau die Antwort, auf die gestellte Frage, aber einfach meine Gedanken zu diesem Thema...

                Die Dosierung mit den Propolis kann ich Dir nicht sagen... ich mach zeitweise immer nen Teelöffel ins Futter...
                Liebe Grüße Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  Zwingerhusten ist ein "Sammelbegriff" für Hundehusten...ausgelöst duch verschiedene Ursachen. Viren oder Bakterien.

                  Genau wie Husten bei Menschen.

                  Und genau wie Husten bei Menschen ein Sammelbegriff ist und unterschiedlich leichte bis schwerste Symptome auslöst, so löst Husten bei Hunden leichte oder schwere Symptome und Krankeitsverläufe aus.
                  Abhängig von der Ursache, den Abwehrkräften des Hundes, dessen Alter ect.

                  Ich geh IMMER! zum Abhorchen zum Tierarzt. Antibiotika gab es bisher nur selten. Aber wenn es eine böse Infektion ist, kann Hund daher einen Herzschaden davontragen...Lungenentzündung als schwere Komplikation ect.

                  Hausmittel: Hühnerbrühe (natürliches Acetylcystein), Honig, Propolis Vitamin C hochdosiert und RUHE!!!

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Amelie Beitrag anzeigen
                    Danke, für die Tips.

                    Mit Propolis werde ich gleich beginnen, wie ist da die Dosierung?
                    Wird mit einer Messerspitze angegeben. Mehr würde ich zur Vorbeugung auch nicht nehmen.

                    Zitat von Amelie Beitrag anzeigen
                    Wenn er es dann dennoch bekommt: Welche homöopathischen Zusätze kann ich ihm geben und in welcher Dosierung.

                    Liebe Grüße
                    Gar keine. Dafür sind Homöopathen zuständig. E gibt nicht das Mittel bei und für alle.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X