Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergpalme giftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bergpalme giftig?

    Hallo Leute!

    Unser Leonardo hat heute nacht einige Wedel meiner Bergpalme abgeknabbert. Weiss jemand, ob das Ding giftig ist? Hab Tante Google schon bemüht, hab da gelesen: Ungiftig, aber zum Verzehr nicht geeignet. Na, was jetzt? Geschadet hat es ihm bis jetzt nicht, Auswirkungen hab ich auch keine bemerkt, aber er ist anscheinend auf den Geschmack gekommen, denn er steht andauernd dort. Unsere Katze hatte es auch schon probiert, aber der habe ich es schon abgewöhnt. Leider ist das Ding so groß, dass ich sie nirgends hinaufstellen kann. Am Tag kann ich Hundsi ja noch verscheuchen, aber nachts?

    lg. Gitti

    #2
    Bergpalmen werden auch von Vetpharm.ch als ungiftig eingestuft. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

    "Nicht zum Verzehr geeignet/nicht als Tierfutter geeignet" heißt ja nur, dass du es nicht in größeren Mengen verspeisen oder an Tiere verfüttern sollst. Manchmal macht ja nicht nur die Giftigkeit ein Problem, sondern auch die Struktur o.ä. oder man will sich einfach nur absichern, weil es keine Erfahrungswerte gibt, wenn z.B. größere Mengen an Kaninchen verfüttert werden.
    Nun sind die Blätter der Bergpalme jetzt meines Wissens nach weder hart und spitz noch mit scharfen Rändern versehen.
    Wenn allerdings dein Hund sehr dahinter her ist, die Palme zu fressen, ohne dass er es nur aus Langeweile macht, dann würde ich versuchen zu klären, was er da versucht auszugleichen, und ihm entsprechenden Ersatz anbieten. Meine Hunde lieben es z.B. die Blätter von Topinambur direkt von den Pflanze zu fressen.

    Ich hätte keine Angst, wenn Hundi ab zu Bergpalme frißt, aber mir täte die arme Bergpalme leid
    LG
    Christiane

    Kommentar


      #3
      bergpalme giftig?

      Zitat von Chrissi67 Beitrag anzeigen
      Ich hätte keine Angst, wenn Hundi ab zu Bergpalme frißt, aber mir täte die arme Bergpalme leid
      Tja, das auch! Was glaubst du, wie zerrupft die jetzt ausschaut!
      Trotzdem vielen Dank, aber so hab ich mir das eh gedacht - war mir aber nicht ganz sicher.
      lg. Gitti

      Kommentar


        #4
        Was ist denn eine Bergpalme, kannst du da mal ein Bild einstellen?
        Uli und Lupo, ein echter Goldhund

        Kommentar


          #5
          bergpalme giftig?

          Ich versuch's mal mit einem Link, denn mein Scanner und mein Apple sind nicht kompatibel. Kann ich noch nicht, bin noch Gastuser, aber hab die Adresse unten kopiert!

          http://www.livingathome.de/pflanzen_.../bergpalme.jpg

          lg. Gitti

          Kommentar


            #6
            bergpalme giftig?

            Wow! Hat ja doch funktioniert! Bin begeistert. Ist im Prinzip eine sehr dekorative Zimmerpflanze und wenn das Klima passt, dann wuchert sie ungemein. Nur Hund und Katz sollten sie halt nicht rupfen!

            Nochmal lg. Gitti

            Kommentar


              #7
              Toll, und so was wächst bei euch in den Bergen?
              Uli und Lupo, ein echter Goldhund

              Kommentar


                #8
                bergpalme giftig?

                Zitat von Krambambuli Beitrag anzeigen
                Toll, und so was wächst bei euch in den Bergen?
                Wieso, bei euch nicht? Bayern grenzt ja an Ö und hat somit fast das gleiche Klima.
                Meine ist ca. 1m hoch und sehr buschig. Na ja, nachdem sie Hundsi malträtiert hat nicht mehr so ganz.
                Ist übrigens das 1. Exemplar, das sich wirklich wohl fühlt bei mir, die Vorgänger haben sich nach einiger Zeit verabschiedet. Vielleicht schmeckt sie deshalb so gut?

                Kommentar

                Lädt...
                X