Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDU???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SDU???

    Meine Hündin Jonna macht mir derzeit etwas Sorgen...
    Sie hatte im Februar ihren ersten Wurf und ist so seit etwa 4 Monaten verändert in ihrem Verhalten. Zumindest war das immer mein Eindruck - andere haben eher gesagt, ich würde mir das einbilden...
    Eine Blutuntersuchung ergab außer einem erhöhten Anaplasmose-Titer erstmal keinen Aufschluss. Da dazu aber so ein/zwei andere Werte passten, bekam sie eine dreiwöchige Antibiose - was aber nix änderte.
    Sie blieb weiterhin eher merkwürdig, d.h. ihr Schlafbedürfnis ist höher, sie ist im Training unkonzentriert, teilweise desinteressiert, langsam etc.
    Haut, Fell und Verdauung sind in Ordnung. Dazu ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich manchmal Unsicherheiten zeigt, die sie früher nie hatte (Geräusche) und eine extreme Unterwürfigkeit anderen Artgenossen gegenüber.
    Jetzt habe ich noch eine Schilddrüsenuntersuchung machen lassen, bei der folgendes herauskam:
    T4 - 1,8 (Referenzbereich 1,5-4)
    fT4 - 0,8 (Referenzbereich 0,4-1,9)
    fT3 - 1,8 (Referenzbereich 1,4-3,8)
    TSH - 0,08
    <0.30 ng/ml: Normalwert
    0.30-0.45 ng/ml: fraglicher Bereich
    >0.45 ng/ml: Hinweis auf primaere Hypothyreose

    Die Werte sind ja alle im unteren Bereich - aber TSH ist normal.
    Trotzdem haben wir jetzt angefangen, die niedrigste Dosis Leventa zu geben.
    Ist hier jemand mit ähnlichen Werten und wenn ja, was wurde unternommen?
    Kannn ich was mit der Fütterung manipulieren? Sie wird roh ernährt.
    Hat Seealgenmehl (Ascophyllum) einen großen Einfluss auf die Schilddrüse (Jod?)

    Liebe Grüße Susanne, Jonna und Ruby

    Liebe Grüße Susanne mit Jonna und Ruby

    #2
    Hallo Susanne,

    wie lange ist es denn mit dem AB her und was war es für eins? Bestimmte AB können die SD-Werte verfälschen.

    Ebenso würde eine Anaplasmose die SD beeinflussen, das wäre dann event. eine NTI.

    Natürlich kann der Hund auch eine Erkankung und Sd-U haben, aber bei subklinische SD-U sollte man immer mehr als nur die Sd- Werte testen lassen.

    Wurde ein geriatrisches Profil erstellt?

    Wie lange ist der Wurf und ihre Läufigkeit her?

    Der TSH ist kein zuverlässiger Wert. 20-30% der Hunde mit SD-U zeigen niedrige TSH-Werte.

    Bei einer SD-U AI sollte man Jod meiden, auch Seealgen.

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Die Antibiose war Ende August/Anfang September. Ein Blutbild wurde vorher gemacht (mache ich eh' einmal im Jahr) und weil Jonna mir da ja schon verändert vorkam, habe ich auf Zeckenkrankheiten testen lassen. Dabei fielen der Anaplasmosetiter bzw. zwei oder drei dazu passende Werte auf.
      Wirklich krank war und ist Jonna nicht. Weder Fieber, noch Lahmheiten, Fell-, Hauterkrankungen oder Verdauungsbeschwerden.
      Ich fand sie eben im Verhalten deutlich verändert und weil sich durch die Antibiose nichts änderte, habe ich jetzt noch die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.
      Der Wurf war im Februar, sie hatte 6 Welpen, es war eine Bilderbuch-Trächtigkeit, ebenso waren Geburt und Aufzucht absolut problemlos.
      Eine Hündin aus dem Wurf ist hier geblieben.
      Was ist eine NTI???
      Sie hat während des letzten Drittels der Trächtigkeit und auch in der Aufzucht ja deutlich mehr zu fressen bekommen und auch diverse Zusätze waren in der Dosierung erhöht. Unter anderem eben auch Ascophyllum. Nach der Aufzucht wurde sie wieder normal dosiert. Könnte es auch daran liegen, dass der Schilddrüse jetzt evtl. der "Brennstoff Jod" fehlt???
      Liebe Grüße Susanne mit Jonna und Ruby

      Kommentar


        #4
        *schubs*...
        Liebe Grüße Susanne mit Jonna und Ruby

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne,

          da ich euch nicht kenne, kann man dazu nicht so viel sagen.

          Die Werte sind schon sehr niedrig, warum weiß ich nicht. Es kann eine Sd-U sein, vielleicht fehlt ihr Jod, andere Nährstoffe wie Eisen, Selen, Vit. D und B oder es liegt eine Erkrankung vor.

          NTI bedeutet non thyroidal illness, es liegt eine andere Erkrankung vor die die SD-Werte sinken lässt und so aussieht wie eine SD-U. Behandelt man diese Krankheit, arbeitet die SD anschliessend wieder und die Werte steigen. Tut sie es nicht, liegt es u.a. auch an der SD.

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar

          Lädt...
          X