Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinen "Tumor" am Gesäuge entfernen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinen "Tumor" am Gesäuge entfernen?!

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier schon durch die verschiedenen Threads bezüglich Tumore am Gesäuge gelesen, bin aber irgendwie nicht ganz schlau draus geworden und daher hier noch einmal eine Frage:

    Ich habe am Wochenende einen kleinen Knubbel am Gesäuge meines Mädels gefunden. Der Knubbel ist ca. erbsengroß, ist unter Haut gut abzugrenzen und zu bewegen und fühlt sich glatt und gleichmäßig an.

    Bin dann am Montag zur Klinik und die rieten sofort zur Enfernung des Knubbels. Gleichzeitig soll sie kastriert werden und wenn sie schon mal in Narkose ist, sollte man die Zähne machen (sagt der Tierarzt).

    Der OP-Termin ist morgen. Heute soll ich zu den ganzen Voruntersuchungen kommen und werden ehrlich gesagt immer unsicherer was ich machen soll. Meine Hündin ist ein Collie und hat leider auch den Gendefekt. Zudem ist in ihrer "Familie" eine Belastung mit Epilepsie, auch wenn sie selber nicht wirklich betroffen ist.

    Ich habe einfach Angst vor der Narkose!! Der Arzt selber hat mir gesagt, dass die Narkose bei einem derart belasteten Hund natürlich immer gefährlicher ist, als bei einem ganz normalen, gesunden Hund. Was ist, wenn z.B. nach der Narkose doch noch die Epilepsie "rauskommt"?

    Wie ihr seht, ich mach mir viele Gedanken und erst Recht seit ich gestern Abend mit meiner Freundin gesprochen habe. Sie ist Ärztin und meinte, dass sie ihren Hund niemals für sowas in Narkose legen würde und das man das mit Sicherheit auch unter örtlicher Betäubung entfernen könnte.

    Was haltet ihr davon und hat vielleicht schon mal jemand sowas machen lassen?
    Liebe Grüße und ein liebes Dankeschön für all die Hilfestellungen die ihr hier gebt

    #2
    Wieso wollen die kastrieren?

    Kommentar


      #3
      wie alt ist der hund....
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Welche Klinik? (gerne per PN)
        Entfernen, ja unbedingt! Das wäre mir zu heiß.
        Solange es noch so gut abgegrenzt ist, hast Du die besten Chancen, daß es im Gesunden alles entfernt werden kann und noch nicht gestreut hat.
        Mit einer Inhalationsnarkose (welche in "unserer" Klinik aussschließlich gemacht wird), ist das Risiko so gering wie möglich, wenngleich auch immer vorhanden.
        Zur Kastration rät man, weil in der Läufigkeit und Scheinschwangerschaft Tumore erst recht zum Blühen gebracht werden können.
        Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

        Kommentar


          #5
          Das gleiche Problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Die letzten drei Zitzen wurden entfernt. Wir hatten auch ein kleinen Knubbel an der hinteren Zitze.

          An der anderen Seite ist ein ganz ganz kleiner Knubbel zu fühlen, aber weiter oben in der Zitze. Dieser wird beobachtet und evtl. im nächsten Jahr mit 2 Zitzen (die dritte fehlt ich sowieso von Geburt an) entfernt.

          Die Klinik meine diese Knubbel haben kommen nicht von einer Scheinschwangerschaft. Sie haben hormonell nichts mir der Läufigkeit zu tun.

          Meine Hundin ist 6 Jahre und sie wurde und wird auch beim nächsten mal nicht kastriert werden. Die Ärztin hat mich sehr überzeugt. Wir haben lange über das Thema Tumore und ihre Entstehung gesprochen.

          Wie gesagt Krebs entsteht nicht durch Hormone, so ihre Aussage. Außerdem finde ich persönlich die OP für zu schwierig und die Narkose für zu lange. Die OP mit beiden Entfernungen ist eine viel zu große Belastung für deine Hündin.

          Meine persönliche Meinung: Such dir e ine andere Klinik, sag den Termin ab.
          Bei so einem kleinen Knubbel muß man bestimmt nichts überstürzen.
          Schnell handeln ja aber nicht unüberlegt und ohne Infos.

          Alles Gute für euch und liebe Grüße
          Liebe Grüße von Susanne
          Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

          Kommentar


            #6
            Zitat von SinaH Beitrag anzeigen
            Bin dann am Montag zur Klinik und die rieten sofort zur Enfernung des Knubbels. Gleichzeitig soll sie kastriert werden und wenn sie schon mal in Narkose ist, sollte man die Zähne machen (sagt der Tierarzt).
            Entfernung des Kubbels ja, aber direkt kastrieren würde ich nicht.
            Und falls doch, sollte ein Tierarzt aber von einer gleichzeitigen Zahnsanierung abraten,
            da dieser Keimherd ganz schnell (z. B. durch Lecken) auf die Kastra-Wunde übertragen werden kann.

            Faustregel: vorne oder hinten, aber nie beides gleichzeitg.
            LG Claudia & die Fleckenzwerge

            Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

            Kommentar


              #7
              Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
              Entfernung des Kubbels ja, aber direkt kastrieren würde ich nicht.
              Und falls doch, sollte ein Tierarzt aber von einer gleichzeitigen Zahnsanierung abraten,
              da dieser Keimherd ganz schnell (z. B. durch Lecken) auf die Kastra-Wunde übertragen werden kann.

              Faustregel: vorne oder hinten, aber nie beides gleichzeitg.
              Und das außerdem. Eine sehr eigenartige Klinik. Narkose mit Rundumschlag ist nicht ratsam.

              Meine Ärztin hat auch nicht beide auf einmal entfernt, weil das eine viel zu große Belastung für den Hund darstellen würde. Echt eigenartige Empfehlungen.
              Liebe Grüße von Susanne
              Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Tipps!!! Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, die Klinik möchte möglichst viel machen. Ich habe von einer Tierärztin eigentlich auch früher mal gehört, dass die niemals Kastrieren und Zähne machen würden. Sie meinte damals, das wäre ihr wegen der Keime direkt im OP schon zu gefährlich.... <br /> <br /> Ich möchte hier natürlich keinen Namen der Klinik nennen, aber es handelt sich eigentlich um eine sehr bekannte Klinik in ....... und eigentlich haben die dort einen sehr guten Ruf. Mein Mädel ist übrigens erst 4,5 Jahre jung....
                Zuletzt geändert von SinaH; 25.10.2012, 19:15. Grund: Ort gelöscht um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen
                Liebe Grüße und ein liebes Dankeschön für all die Hilfestellungen die ihr hier gebt

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SinaH Beitrag anzeigen
                  wegen der Keime direkt im OP schon zu gefährlich....
                  stimmt.. das war das Argument!
                  LG Claudia & die Fleckenzwerge

                  Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                  Kommentar


                    #10
                    Wir waren in der Tierklinik Braunschweig. Vielleicht etwas weit weg für dich.
                    Diese Klinik ist am schönen Waller See.

                    Frag mal Tante Google.
                    Liebe Grüße von Susanne
                    Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SinaH Beitrag anzeigen
                      Ich möchte hier natürlich keinen Namen der Klinik nennen, aber es handelt sich eigentlich um eine sehr bekannte Klinik in Bramsche... und eigentlich haben die dort einen sehr guten Ruf. Mein Mädel ist übrigens erst 4,5 Jahre jung....
                      besagte klinik behält auch generell die tiere 10 tge da, egal ob es nun sinn macht oder nicht, weil......es bringt geld. schon von mehreren hundebesitzern gehört.
                      und besagte klinik bietet immer "alles" an mitzumachen, egal ob man das will oder überhaupt angesprochen hat.
                      auch wird dort gerne ein sehr alter hund operiert und "wer weiß was gemacht"....weil, es bringt geld.

                      ich würde auch an deiner stelle nix überstürzen. und hochmoor in telgte auch vielleicht mal anrufen, dr. wilken.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                        besagte klinik behält auch generell die tiere 10 tge da, egal ob es nun sinn macht oder nicht, weil......es bringt geld. schon von mehreren hundebesitzern gehört.
                        und besagte klinik bietet immer "alles" an mitzumachen, egal ob man das will oder überhaupt angesprochen hat.
                        auch wird dort gerne ein sehr alter hund operiert und "wer weiß was gemacht"....weil, es bringt geld.

                        ich würde auch an deiner stelle nix überstürzen. und hochmoor in telgte auch vielleicht mal anrufen, dr. wilken.

                        Sehr eigenartig.

                        10 Tage was ist das denn. 10 Tage eingsperrt sein. Geht gar nicht.
                        Liebe Grüße von Susanne
                        Ein Hund ist treu, tapfer, zuverlässig, anhänglich, solidarisch, anspruchslos und hört geduldig zu, wenn man etwas sagt. Das macht ihn zu einer echten Alternative.....

                        Kommentar


                          #13
                          ja das ist weit... Braunschweig ist von uns gut zwei Stunden entfernt :-(
                          Liebe Grüße und ein liebes Dankeschön für all die Hilfestellungen die ihr hier gebt

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe bei Leslie auch einen Knubbel in der Milchleiste entdeckt, ca vor 6 Wochen.
                            Stecknadelkopfgross, gut abgegrenzt, nicht verschiebar, direkt unter der Haut.
                            Mein TA hat mir geraten das bis Dez. zu beobachten, sollte er sich verändern, dann würde er zu einer OP raten.

                            Bitte überstürzte nichts.

                            Ich drücke die Daumen für Deine Maus.
                            Liebe Grüsse,
                            Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                            Kommentar


                              #15
                              vielen Dank noch mal an euch alle. Ich muss gleich los und muss die üblichen Voruntersuchungen machen lassen. Hinfahren werde ich mal erst und dann werde ich den Damen und Herren noch mal kräftig "auf den Zahn" fühlen.

                              Meine Freundin ist ja immer noch der Meinung, man könnte das unter örtlicher Betäubung enfernen, einschicken und das Ergebnis abwarten. Sollte es doch was Schlimmes sein, könnte man immer noch eine Vollnarkose machen und dann wirklich die gesamte Gesäugeleiste entfernen.... ohne Kastration!

                              Fakt ist, ich bin völlig verunsichert und hab einfach nur Angst um meine Maus... :-(
                              Liebe Grüße und ein liebes Dankeschön für all die Hilfestellungen die ihr hier gebt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X