Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Husten wird nicht besser...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Husten wird nicht besser...

    Hallihallo!

    Es geht um die Hündin meiner Freundin. Sie kann sich aus privaten Gründen nicht selbst anmelden.

    Ok, jetzt zum Hund. Sunny ist 6 Jahre jung, wird seit ca. 1 Jahr gebarft, letzter Impfungstermin war im April - der wurde nicht wahrgenommen. Der Hund ist also ca. seit 7 Monaten ohne Impfschutz.

    Sunny hat seit ungefähr 4 Wochen Husten. Aber nur nach Ruhephasen. Beim Gassi gehen kein Husten, bei bespassung kein Husten. Nur eben nach dem Schlafen oder Chillen.
    Sie hat jetzt schon das zweite Antibiotikum bekommen. Nach der ersten Gabe war fast eine Woche Ruhe.
    Jetzt geht das ganze wieder los.

    Die Tierärztin macht meiner Bekannten jetzt Angst in dem sie ihr nahelegt den Hund unbedingt doch jedes Jahr, mit voller Bandbreite zu Impfen.
    Ich find die Begründung der Ärztin irgendwie schwach: weil der Hersteller der Impfstoffe für Tiere es empfiehlt...
    Es gibt keine Diagnose für diesen Husten, aber Impfen soll sie.

    Habt ihr eine Idee bezüglich des Hustens?

    Ist es ratsam vielleicht noch bei einem zweiten Tierarzt vorstellig zu werden?

    Ratlose Grüße

    #2
    Meine Hunde lasse ich nie impfen, ich möchte das sie gesund bleiben Ich fahre nie ins Ausland, deswegen geht das. Deutschland hat keine Impfpflicht.

    Ich würde den TA wechseln und evtl. einmal das Herz untersuchen lassen. Läuft der Hund mit Halsband oder Geschirr.
    Viele Grüße Helga
    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin ist trotz jährlicher Impfung am Zwingerhusten (gegen den man ja impfen soll ) gestorben... ich impfe Zwingerhusten gar nicht mehr...


      Wurde das Herz des Hundes schon mal untersucht? Ich meine ausführlich... Abhören reicht oft nicht...

      Kommentar


        #4
        Ich würde den Hund röntgen lassen.

        Die Hündin von Bekannten hat auch wochenlang gehustet, wurde auf Zwingerhusten behandelt - und leider, leider hatte sie Lungenkrebs.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Was hat der Husten jetzt mit dem Impfschutz zu tun..

          Also mir fallen da gleich mal zweiGründe für Husten ein:

          - Zwingerhusten
          - Herz

          Ich würde den Hund einfach mal vom Herzen checken lassen....
          Ein Hund wird seine Beschweren solange verstecken wie es ihm möglich ist.... meinem Hund hat man gar nicht angesehen dass er Probleme mit dem Herzen bekam im alter....
          Ich war zum alterscheck zum TA gefahren, weil ich von anderen mitbekommen habe dass es ganz gut ist nen alten Hund mal richtig durchchecken zu lassen....
          Dachte da aber eher an die Gelenke.... weil meiner hatte keine Anzeichen, kein Husten nix.... und dann kam das mit dem Herz raus....

          Kommentar


            #6
            Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

            Wie gesagt, mir ist auch völlig scheierhaft was das Impfen mit dem Husten zu tun hat
            Ich war leider bei dem letzten TA-Besuch nicht dabei.

            Am Montag nehm ich meine Bekannte mit zu meinem Tierarzt. Dort lassen wir den Hund dann ausführlich anschauen mit großem Augenmerk auf das Herz.

            Danke nochmal. Ich werde berichten wie es weitergeht :-)

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Meine Hündin hat auch lange gehustet (siehe Thread: Hund hustet seit 1 Monat)
              Sie wurde anfangs auch mit AB behandelt, die aber wenig verbesserten.
              Dann wurde sie geröngt, und es wurden ihr Herztabletten verpasst, da das Herz eventuell dran Schuld sein könnte.
              Die haben auch nix gebracht.
              Dann bekam sie andere ABs und Schleimlöser und und und....nichts

              Dann hab ich TA gewechselt.
              Nur um das ganze noch einmal über meinen Hund ergehen zu lassen.
              Röntgen von allen Seiten, diemal eventuell doch nicht vom Herz,
              also lieber doch eine Hammerkur AB weil Bronchoskopie ist zu riskant.

              In der Zwischenzeit wurde der Husten statt besser schlimmer, und irgendwann wollte meine Maus den ganzen Giftcocktail nicht mehr fressen.

              Neuer Tierarzt, neue Theorie.Allergie.Neue Tabletten....
              Bis dahin war sie bis auf den immer stärker und häufiger werdenden Husten top fit.
              Dann hat sie aufgehört zu fressen und wurde apathisch...
              Und ich hab endlich eine Tierklinik gefunden...Die haben dann ihre Lunge mit dem Ultraschall angeschaut, und da konnte man dann einen Tumor sehen, der vom Herzen bis zur anderen Seite des Lungenflügels reichte.
              Auf dem Röntgen hat das niemand gesehen.
              Ein TA hat sogar gemeint, mein Hund hätte das Herz auf der Falschen Seite und würde deshalb husten.
              Ich musste meine Maus einschläfern, weil sie innerhalb von 3 Tagen so abbaute, dass nicht mehr stehen konnte, nicht mehr fressen wollte und nur noch Blut erbrach.

              Ich hoffe bei euch ist es nichts Schlimmes, ich für mich habe beschlossen nur noch zu glauben was ich sehen und meinem Hund kein Medikament mehr zu geben , nur weil der TA meint es "könnte" das oder jenes sein...
              Ich würde deiner Freundin empfehlen den Hund gründlich untersuchen zu lassen, es könnte wirklich vom Herzen kommen, oder aber ein Tumor sein, entweder beim Herz oder in der Lunge....
              Es gibt leider so viele Möglichkeiten...

              Ich drück euch die Daumen das es bei euch besser ausgeht als bei uns.
              Babsi mit Schäfer Tenzin ,Prinzessin Perdida,Momo alias Hannibal,Riesenbaby Anouk und Seelenhund Ganja somewhere over the Rainbow....

              Kommentar


                #8
                Es können auch noch Herz- oder Lungenwürmer sein.

                Kommentar


                  #9
                  Mir fälllt Gaumensegel und Rückwärtsniesen dazu ein. Habe selber das Geräusch bisher nur in Videos gesehen, aber es kommt wohl gerade nach Ruhephasen,Schlafphasen vor, weil das Gaumensegel dann "klebt" und es wurde schon oft mit "husten" verglichen.
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #10
                    Nach der zweiten TA-Diagnose würde ich schnellstens eine/n gute THP suchen, die/der klassisch homöopathisch behandelt !



                    Liebe Grüße


                    BIRKE
                    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                    mit Finchen und Amber

                    Kommentar


                      #11
                      Die einzige Hustenerfahrung, die ich je mit einem meiner Hunde hatte, beruhte leider auch auf Lungenkrebs. Genau wie hier in dem Thread schon beschrieben der typische Ablauf, mit Antibiotikum behandelt, dann aufs Herz getippt und schließlich per Roentgen 3 Tumore in der Lunge gefunden. Dieser Husten schlich sich langsam an; erst nur beim Rolzen in Rückenlage, dann beim ersten Bewegen nach Ruhephasen, bis hin zu langen Hustenattacken und nichts festes mehr schlucken können, innerhalb von ca 2 Monaten.
                      Liebe Grüße
                      Ute mit Pedro,Fly und Mia

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                        Mir fälllt Gaumensegel und Rückwärtsniesen dazu ein. Habe selber das Geräusch bisher nur in Videos gesehen, aber es kommt wohl gerade nach Ruhephasen,Schlafphasen vor, weil das Gaumensegel dann "klebt" und es wurde schon oft mit "husten" verglichen.
                        Dazu würde mir jetzt die Frage einfallen, was der Hund für eine Rasse ist?!


                        Wegen dem Impfen mach dir mal keine Sorgen. Der Impfschutz besteht immernoch. Und ein nicht gesundes Tier zu impfen ist fahrlässig.

                        Hat er vielleicht einen Fremdkörper irgendwo sitzen? Evtl. eine Granne in der Luftröhre oder so? Oder hätte man das auf Röntgenbildern gesehen?

                        Kommentar


                          #13
                          Wie gehts der Hündin mittlerweile?
                          Gibts was Neues?
                          Ganz liebe Grüsse
                          Babsi
                          Babsi mit Schäfer Tenzin ,Prinzessin Perdida,Momo alias Hannibal,Riesenbaby Anouk und Seelenhund Ganja somewhere over the Rainbow....

                          Kommentar


                            #14
                            lisa schön dich zu lesen

                            impfen würde ich aktuell auf keinen fall. der hund ist krank, da impft man nicht.

                            ansonsten würd ich auch ein röntgen machen lassen (herz, lunge und bauchraum) und ggf gleich auch schallen lassen. und das ganze bei einem guten (fach)tierarzt.
                            Liebe Grüße Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              mir fällt dazu auch noch Sodbrennen ein. Wie oft wird denn der Hund gefüttert? Bekommt er nur fleisch oder auch Kohlenhydrate?

                              Manche Hunde, so auch meiner, hatte Sodbrennen, meistens 6 Std. nach der Fütterung, meist im Liegen. (Wer selbst Sodbrennen hat, kennt es, dass es im Liegen meist schlimmer ist).

                              Vielleicht mal Heilerde verabreichen, am besten grüne. Wenn der Husten weggeht, dann kann es kaum am Herzen liegen.

                              Natürlich noch mal von einem guten TA durchchecken lassen, ggfls. US vom Herzen. Gibt es keine Diagnosen eben durchaus auch an Sodbrennen denken.

                              Viele Grüße von
                              Katja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X