Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hustet seit 2 Wochen & Muskelabbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hustet seit 2 Wochen & Muskelabbau

    Hallo,
    ich habe einen 11 jährigen Labradorrüden. Er ist vor ca. 2 Jahren an einem Kugelherz erkrankt. Er bekommt täglich 20 mg ACE-Hemmer. Danach ging es ihm besser, und er atmete nicht mehr so flach. Lediglich der abendliche Herzhusten blieb ihm nicht erspart.
    Seit ca. 2 Wochen hustete er viel öfter und der TA sagte, dass er minimal Wasser in der Lunge hat, das dies aber nicht der Auslöser für den Husten ist. Er hätte wohl eine Kehlkopfentzündung. Für mich hörte sich der Husten genauso an wie der Herzhusten, weil er dabei immer so etwas "würgt".
    Er hat vorne an der Brust schon lange einen wie wir hoffen Fettknoten - Mandarinengroß. Ich frage mich ob dieser Knoten evtl. irgendwo drauf drückt?!
    Zudem hat er kaum noch Muskulator an den Hinterbeinen. Sein Po ist recht schmal. Es ist ein Teufelskreislauf - Wegen dem Herz ist er nicht mehr so belastbar, und schafft nur bei kühlen Temperaturen die großen Runden. Manchmal tut er sich sogar schwer 1 Stufe zu laufen. An anderen Tagen ist er fitter ...
    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich die Muskulatur wieder aufbauen kann? Er wird seit 2,5 Jahren gebarft. Haben schon Traumeel gegeben scheint aber nicht zu helfen. Gegen die Kehlkopfentzündung habe ich nur Hagebuttenpulver gegeben weil ich nicht mit einer Antibiose arbeiten wollte.
    Vielen Dank im Voraus ...
    LG Alex mit Bandit

    #2
    Hast Du schon mal Kontakt mit ihm aufgenommen:

    http://www.tierklinik-kaiserberg.de/users/jgkresken
    Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

    Kommentar


      #3
      Nein habe ich noch nicht. Wir wollten jetzt nochmal eine Blutuntersuchung machen lassen, und dann steht auch noch ein Herzultraschall und EKG an.
      Vielen Dank für die Adresse!

      Kommentar


        #4
        Ganz ehrlich? Du kommst aus Heinsberg. Da finde ich, ist Dr. Kresken die absolut TOP Adresse, wenn Dein Hund Herzprobleme hat. Würde ich bei ihm machen lassen.
        Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

        Kommentar


          #5
          Zum Muskulaturaufbau: Hast Du die Möglichkeit, mit ihm schwimmen zu gehen? Bei diesen Temperaturen geht das draußen natürlich nicht mehr, aber vielleicht gibt es bei Euch ein Hallenbad, das Hundeschwimmen anbietet?

          Bitte laß auch die Lunge untersuchen, insb. ob Wasser in der Lunge ist.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Muskelaufbau: Equitop Myoplast.

            Schau hier im Forum (Suche) einfach mal in den dazugehörigen Mammut-Thread. Dort hat eigentlich immer jemand eine Teilmenge abzugeben.
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              Ich finde es wichtiger erst mal die Herzproblematiken genau abklären zu lassen, die Lunge untersuchen zu lassen. Ein Tierkardiologe ist da - finde ich - der richtige Ansprechpartner und wenn man dann noch den Vorsitzenden des Collegium Cardiologicum - der zudem auch supernett ist - direkt um die Ecke hat, dann sollte man nicht zögern.
              Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ja, ich werde mal da anrufen wegen einem Termin! Ist immer gut wenn jemand empfohlen wird - gehört habe ich schon von der Klinik.

                Wasser hatte er wohl nur minimal in den Lungenspitzen, daraufhin habe ich ihn ein paar Tage mit Entwässerungstabletten behandelt.

                Es gibt diesen Monat wohl eine Aktion von Royal Canin glaube ich war das - da bezahlt man beim Tierarzt nur 50 % vom Blutbild. Das will ich auch diese Woche machen lassen.

                Vielen lieben Dank an Euch!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rottiheidi Beitrag anzeigen
                  Ich finde es wichtiger erst mal die Herzproblematiken genau abklären zu lassen, die Lunge untersuchen zu lassen. Ein Tierkardiologe ist da - finde ich - der richtige Ansprechpartner und wenn man dann noch den Vorsitzenden des Collegium Cardiologicum - der zudem auch supernett ist - direkt um die Ecke hat, dann sollte man nicht zögern.
                  Die Klinik ist normalerweise nicht meins, aber Dr. Kresken ist einfach nur klasse.
                  Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ach so, danke auch wegen dem Hinweis mit Equitop! Ein Bekannter hatte letztens die Empfehlung vom TA bekommen seinen Hund mit Anabolika spritzen zu lassen - das kommt für mich absolut nicht in Frage.

                    Und mit dem Schwimmen ist jetzt draußen zu kalt für ihn. Hier sind wenige Tierphysiotherapeuten die das anbieten - ist wohl unbezahlbar ... leider!
                    Das hatte ich auch als beste Methode angesehen - vor allem weil er es so sehr liebt!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rottiheidi Beitrag anzeigen
                      Ich finde es wichtiger erst mal die Herzproblematiken genau abklären zu lassen, die Lunge untersuchen zu lassen. Ein Tierkardiologe ist da - finde ich - der richtige Ansprechpartner und wenn man dann noch den Vorsitzenden des Collegium Cardiologicum - der zudem auch supernett ist - direkt um die Ecke hat, dann sollte man nicht zögern.


                      Dem ist nichts hinzuzufügen! - Zumal Gewichtsverlust/Muskelabbau ganz typisch für bestimmte Herzprobleme sind.
                      Bevor die Herzseite nicht vom Kardiologen abgeklärt ist,würde ich den Hund auf keinen Fall mit irgendwelchen "Fitness-Programmen" belasten und auch auf irgendwelche Mittelchen verzichten!

                      Alles Gute für Euch!
                      Gruß, Andrea

                      Es ist ja, wie es ist...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                        Bevor die Herzseite nicht vom Kardiologen abgeklärt ist,würde ich den Hund auf keinen Fall mit irgendwelchen "Fitness-Programmen" belasten und auch auf irgendwelche Mittelchen verzichten!
                        Die Muskeln in der Hinterhand sind weg - Herz hin oder her. Und da hilft besagtes "Mittelchen" enorm, Hund schnell wieder auf die Beine zu bekommen!
                        Liebe Grüße,
                        Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                        Kommentar


                          #13
                          Anja, das kann sein, aber ich finde, dass erst mal die Herzproblematiken im Fordergrund stehen müssen. Dann sollten erst mal die Ursachen für den Muskelschwund gefunden werden.
                          Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja natürlich muss das abgeklärt werden! Und wenn ein Kardiologe aus dem CC-Kreis um die Ecke ist, umso besser!

                            Ich wehre mich jedoch gegen die Bezeichnung "Mittelchen" für ein so höchst effektives Muskelaufbaupräparat!
                            Liebe Grüße,
                            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                            Kommentar


                              #15
                              Lass zusätzlich bitte auch den Kehlkopf angucken!
                              Bei unserem älteren Rüden, der eine leichte DCM hat stand auch immer erst Herzhusten als "Diagnose", alle Symptome passten eben auch zur DCM, Muskelabbau in der Hinterhand inklusive - im Endeffekt war es aber eine Kehlkopflähmung, die sich dann rasant verschlechterte.
                              Dafür sitzt die Expertin auch in Kaiserberg - Fr. Dr. Klesty - sie hat Milan auch operiert.
                              Julia mit Echo & Ianto
                              "Never mind the dog, beware of owner"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X