Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lecken des Genitalbereichs (Rüde)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lecken des Genitalbereichs (Rüde)

    Hallo!

    Es ist seit Wochen nicht mehr vorgekommen, aber ich wüsste doch gerne eure Meinung dazu:

    Unser Oskar hat, bis einige Wochen nachdem er zu uns kam, die Angewohnheit gehabt, sich im Genitalbereich zu lecken - ich wollte erst abwarten und nachdem der TA auch nichts mehr dazu gesagt hat, war es für mich erledigt und ich habe es als "Saubermachen" abgehakt...

    Von dem her, das es jetzt aber praktisch verschwunden ist, würde mich doch interessieren, was das gewesen sein kann - dazu muss man aber auch sagen, dass er kurz vor dem "Einzug" bei uns eine OP wegen Leistenbruch hatte und zeimlich kahl war am Bauch...

    Wie erkenne ich, ob Lecken krankheitsbedingt ist oder er sich nur saubermacht? Kann das auch vom Stress sein? Mit 15 umzuziehen ist ja schließlich auch niocht selbstverständlich...

    Bin schon gespannt auf eure Kommentare,
    Danke

    Eva

    #2
    Also mein Rüde macht sich regelmäßig den Penis sauber... mehrmals am Tag...
    aber kann natürlich auch sein, dass das Nachwachsen der Haare einfach nur Juckreiz verursacht hat...

    Kommentar


      #3
      Das sehe ich auch so. Wenn es auffallend häufig ist, kann man auch Hautveränderungen an einem hündischen Penis erkennen, sprich intensive Rötung oder Pusteln. Dann kann man ihn immer noch dem Arzt vorführen.
      Mein kleiner Pedro hatte schon mal das Problem, dass sich Härrchen einrollten und die Vorhaut hinten blieb. Da habe ich mir dann mal eine Spülung besorgt. War ich aber auch selber schuld, weil ich die Haare mit dem anderen Fell geschoren hatte (vorsichtig) und die Länge ist scheinbar von Natur aus gut So lernt man immer noch dazu....
      Liebe Grüße
      Ute mit Pedro,Fly und Mia

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Danke für eure Antworten!

        Das mit dem Juckreiz erscheint mir auch sehr wahrscheinlich...

        @Haarlänge: Das ist doch eigentlich ein wirklich interessantes Thema - zu schade, dass man schief angesehen wird, wenn man solche Sachen in unserer Gesellschaft zur Sprache bringt...

        LG

        Kommentar


          #5
          Unser Rüde macht das auch ab und an. Deute es auch als sauber machen.

          LG
          Austrobeagle.at

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ja, ich dachte auch an Sauberlecken - es war nur seltsam weil es jetzt kaum noch vorkommt...
            Aber solange es ihm sonst gut geht

            Danke auch an dich!

            Kommentar


              #7
              Ja er macht es auch nicht regelmäßig. Aber meistens doch nach dem Spaziergang oder der Gartenrunde. Also deutet es schon auf ein sauber machen hin.
              Austrobeagle.at

              Kommentar


                #8
                Wenn sich unser Jung-Rüde mal wieder etwas vermehrter im Genitalbereich leckt werde ich sofort sehr aufmerksam. Denn gerade in dieser nur spärlich behaarten Region waren seine "Unverträglichkeits-Ekzeme" besonders schlimm bevor er gebarft wurde. Zunächst kannten wir die Ursache (falsches Futter) noch nicht und sind hochsensibel -fast panisch- geworden bei jedem "Leckgeräusch". Inzwischen kann ich das zum Glück wieder entspannter sehen und ihn "halt Rüde sein" lassen.
                LG, Beate mit unserem "Wuschelhund" Buddy (* 17.11.2011)

                Kommentar


                  #9
                  Lecken im Genitalbereich könnte als Ursache auch eine Vorhautentzündung haben. Einer meiner Rüden wird gerade deswegen behandelt. Er hat sich in den letzten Wochen vermehrt dort geleckt, was ich heute beim sowieso anstehenden TA-Besuch erwähnt habe. Als bei der Untersuchung ein Tröpfchen helle Flüssigkeit aus dem Penis rauskam, vermutete die Ärztin eine Vorhautentzündung und machte gleich mehrere Spülungen mit Caniprevent. Wir waren beide entsetzt wieviel "Supp" dort rauskam! Der Arme. Die Spülung selbst war ihm allerdings gar nicht so unangenehm...
                  LG Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Meinst du vielleicht einen Vorhautkatarrh? Ich weiß zwar nicht wie schlimm es war, aber ich würde mit zu vielen Spülungen aufpassen. Unser Welpe hatte das auch mal ganz leicht und nach einer Woche regelmäßigem reinigen mit Käsepappeltee war auch alles wieder ok.

                    LG
                    Austrobeagle.at

                    Kommentar


                      #11
                      Also die TÄ sprach von einer Vorhautentzündung, wobei ich jetzt auf Anhieb nicht weiß, wo der Unterschied zu einem Katarrh liegt... Sie sagte, es kommt eigentlich häufiger bei jüngeren, unkastrierte Rüden vor. Neri ist fast 12 und schon einige Jahre kastriert. Der Tropfen, den sie bei der Untersuchung rausdrückte, war gelblich-weiß und bei den Spülungen kamen viele, richtig dicke gelb-weiße Brocken und viel Brühe raus, eklig. Ich soll die Spülungen jetzt einige Tage 2 x täglich machen, bis das was rausläuft, wieder klar ist. Wenn´s nicht besser wird, müsste man über ein Antibiotium nachdenken. Wenn´s soweit käme, würde ich vorher noch nach Alternativen gucken, jetzt probieren wir ein paar Tage die Spülungen. Was ist denn Käsepappeltee...?
                      LG Petra

                      Kommentar


                        #12
                        Käsepappeltee ist gut gegen Entzündungen oder, wenn kleinere Schrammen sind. Ich versuch es immer zuerst damit, was meistens gut hilft und sonst muss man ohnehin zum TA.
                        Austrobeagle.at

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X