Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echinacea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Echinacea

    Guten Morgen,

    bei uns geht zurzeit wieder der Zwingerhusten um und ich würde meinen Hund gerne bestmöglich schützen. Dabei bin ich auf die Idee gekommen zur Stärkung des Immunsystems Echinacea zu geben. Macht das Sinn?Wenn ja, in welcher Form?Tabletten, Pulver, Globulis?Wo kann ich das am besten kaufen?Gibt es vielleicht noch andere Mittel, die ihr empfehlen könnt?Ich möchte meinen gesunden Hund jetzt auch nicht vollpumpen, es sollte ein Mittel sein, die einem gesunden Hund auf keinen Fall schaden. Bei meinem Hund liegt auch eine SDU vor (mit Forthyron eingestellt), ist dadurch das Immunsystem schlechter?Ein eingestellter Hund dürfte doch wieder "normal" sein, oder?

    Vielen Dankl für eure Antworten, bin für jeden Tipp dankbar.

    Schöne Grüße,
    Lari
    Liebe Grüße Lari
    - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

    #2
    Hallo,

    Echinacea macht Sinn für Kuren, Langzeitanwendung würde ich nicht machen.

    Es regt das Immunsystem an, mehr Aktivität der Phagozyten und anderes, und kann für Hunde (oder Menschen, andere Tiere) mit Krankheiten, die mit Immunschwäche oder erhöhter Zellteilung zu tun haben, kontraindiziert sein. Auch gibt es Allergiker, die auf Echinacea reagieren. Diese Stimulierung des Immunsystems kann nicht über lange Zeit aufrecht erhalten werden.

    Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Echinacea in der Erkältungszeit taugt es eher wenig für bessere Immunabwehr.

    Wenn ich gezielt gegen Atemwegserkrankungen schützen möchte, ist für mich seit Jahren Umckaloabo das Mittel der Wahl.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Echinacea

      Hallo Lari,
      ich würde auch kein Echinacea geben.
      Im DHN-Shop kannst Du 95 % Propolis-Pulver bestellen. 1 Messerspitze am Tag für 4 Wochen stärkt die Immunabwehr.
      Propolis Pulver kann man für viele andere Sachen auch noch verwenden.

      Hustensaft kochen:
      1 Eßl. Süßholzwurzel (Apotheke) oder Salbei oder Thymian
      1/2 Kaltes Wasser
      Wasser mit Süßhulzwurzel drei Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen und über Nacht ziehen lassen.
      Pro Eßl. Auszug 1 Teelöffel Honig untermischen.
      In einer dunklen Flasche aufbewahren.
      Vor jeder Mahlzeit 2 Eßlöffel eingeben.

      Äußerlich:
      1 Teel. Eukalyptusöl mit 1 Tasse angewärmten Olivenöl mischen und Brust einreiben.
      Warme Wickel sind auch möglich

      Die Rezepte habe ich aus dem Kräuterhandbuch von Juliette de Bairacli Levy, ein tolles Buch. Ich hoffe, dass ich die Rezepte hier einstellen darf, zwecks Zensur.

      Ich persönlich gebe noch zusätzlich hin und wieder Birne oder Birnensaft ins Futter, da sie die Schleimhäute befeuchtet.

      Meine Familie und ich nehmen übrigens Propolis als Globuli in der Herbst/Winterzeit 5 x 5 Globuli tägl. Befeuchtet ebenfalls die Schleimhäute und hat eine desinfizierende Wirkung.
      Euch gute Besserung.

      Viele Grüße
      Tatjana
      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

      Kommentar


        #4
        Wir haben gute Erfahrung mit einer Katzenkrallen-Kur gemacht. Das Immunsystem wurde stärker, die Augen und Ohren sind wieder top und auch der Darm funktioniert besser. (Hängt ja alles zusammen mit Immunsystem)

        Kommentar


          #5
          Kann man Propolis oder Katzenkralle auch vor Ort, also im Reformhaus oder so kaufen?
          Liebe Grüße Lari
          - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            abhängig vom Sortiment - jein.

            Propolis ist etwas spezielles, das kriegst Du ggfs. vor Ort bei einem Imker, aber ob's dann in hundeverträglicher Form ist, ist nicht sicher. Für Menschen kommen eher Mischpräparate zur Anwendung.

            Katzenkralle - ähnlich.

            Auch sind die Präparate, die in Reformhäusern vertrieben werden dürfen, oftmals niedriger dosiert.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Echinacea

              Propolis gibt es auch als Globuli von DHU aus der Apotheke. Allerdings weiß ich die Dosierung für den Hund nicht, da ist das Pulver aus dem DHN-Shop schon besser.
              Katzenkralle kenne ich auch, habe ich aber noch nie benutzt.

              Hagebuttenpulver hat auch viel Vitamin C und kann man täglich übers Futter geben.
              Viele Grüße
              Tatjana
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar

              Lädt...
              X