Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Diabeteshund barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich würde mir parallel eine THP suchen, die Leber parallel stärken und ein regelmäßigen Tagesablauf, wenig Stress und regelmäßige Fütterung, keine Zwischenmahlzeiten usw... aber das weißte wahrscheinlich eh.

    Ich würde auch tägl. das gleiche füttern, nicht einmal Herz+Möhre und nächsten Tag Fisch und Kartoffeln oder so. Tägl gleiche Portionen und Inhalt.

    Wichtig sind Rohfaser sowie hochwertige Eiweiße um die Übergabe vom Zucker zu verlangsamen. Zucker, süßes Obst usw. meiden. Ich würde Haferflocken nehmen.

    Es gibt sehr gute homöopathische Mittel die den Spiegel senken, ebenso Kräuter und bestimmte Komplexmittel von Heel sowie Heilpilze.
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      gestern hat das US leider einen Zufallsbefund gebracht. Verdacht auf Blasentumor. Heute sind wir bei einem Spezialisten, der eine Biopsie machen wird.
      Ich möchte von diesem auch den Pankreas abklären lassen. Leber, Milz hat aber im US nichts gezeigt. Die Lunge wurde geröntgt, auch die ist ok.

      Noch zur Fütterung:
      Was mich halt wundert ist, dass man bei Diabetes Stärke füttern soll. Denn ein Hund ist eigentlich ein schlechter Stärkeverwerter. Als Laie würde ich sagen, dass damit der Pankreas gerade erstrecht stärker belastet wird.

      Haferflocken habe ich gestern beigemischt. Die Nacht war dann ruhig und sie trinkt auch nicht mehr so viel. Aber der BZ-Wert war heute morgen bei 474. Und nach dem Füttern, Insulin und Spaziergang rund 3 Stunden später bei 574.

      Also, ich werde in jedem Fall jetzt einseitiger füttern, weil es mir einleuchtet, dass man nur so, den Wert einigermaßen einpendeln kann. Etwas ratlos bin ich nach wie vor eben mit der Zugabe von Kohlenhydraten.

      Ich werde sowohl Pankreas, als auch Leber und Niere unterstützen. Da gibt es eine ganze Menge was man auf natürlicher Basis zu tun kann. Hier werde ich mir noch fachlichen Rat einholen. Aber ich gebe jetzt schon für die Leber Curkuma-Kapseln. Desweiteren fände ich Vitalpilze interessant. Die hab ich hier bis kürzlich wegen ihrer Mammatumore gegeben aber wegen der Diabetes erst mal abgesetzt. Da muss ich mal schauen, welche für das jetzige Krankheitsbild gut wären. Maitake und Agaricus bekam sie.

      Und klar ist, dass sie einen geregelten Ablaufe braucht. Stress versuchen wir fernzuhalten wird aber schwer, wenn sie dauernd zum TA muss. Und auch das versuche ich zu minimieren wie es geht.

      Mein TA ist übrigens auch der Meinung, dass es risikoarmer wäre, wenn wir außerhalb des Zyklus kastrieren lassen. Jetzt wollen wir aber erst mal das Thema "Blasentumor" angehen; in einer Woche wissen wir hier mehr. Und dann schauen wir weiter. Wenn eine OP ansteht, dann wird sie gleich kastriert. Und wenn nicht, versuchen wir zu schieben, aber das ist davon abhängig, wie wir das jetzt mit dem Insulin hinbekommen. Und das ist gerade in der Scheintracht eben leider ein schwieriges Unterfangen.

      Danke Euch jedenfalls mal für Eure Tipps!

      LG Beate
      Zuletzt geändert von SalukiWorld; 12.11.2015, 13:21.

      Kommentar


        #33
        Es gibt 2 Foren für Diabeteshunde: zuckerwuff und zuckerhunde. Ich denke, in einem oder beiden bist du gut aufgehoben.

        KH sind bei Caninsulingabe auf jeden Fall erforderlich. Du musst berechnen, welcher Anteil an KH im Futter welche Menge an Insulin benötigt.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #34
          Ich drücke erstmal die Daumen, daß bei der Biopsie die harmloseste Variante festgestellt wird.

          Kommentar


            #35
            Ich bin in in beiden Foren.
            Jeder sagt nur, dass es erforderlich ist. Aber mich würde interessieren weshalb

            LG Beate

            Kommentar


              #36
              Zitat von November Beitrag anzeigen
              Ich drücke erstmal die Daumen, daß bei der Biopsie die harmloseste Variante festgestellt wird.
              Ja, das hoffe ich auch. Verkalkt ist das Teil nicht; es wurde geröntgt um das zu sehen. Also können wir hoffen, dass es ein gutartiger Tumor ist.

              LG Beate

              Kommentar


                #37
                Nicht jeder Hund hat Probleme mit Stärke, wie auch andere Hunde mit Fett nicht gut klar kommen können.
                Günstig sind KH, die den Blutzuckerspiegel nicht schnell in die Höhe treiben.
                Die KH zum Insulin sollen verhindern, daß der Blutzucker nicht zu stark sinkt. Gibt man es ohne, ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterzuckerung wohl etwas größer als mit.

                Kommentar


                  #38
                  Gut, sie bekommt noch nicht lange Insulin und die Dosis ist auch eher im unteren Bereich angesiedelt. Da müssen wir uns rantasten. Aber ist es da nicht erst mal sinnvoller, zunächst zu schauen, wie der BZ-Spiegel sich bei bisheriger Ernährung verhält?


                  LG Beate

                  Kommentar


                    #39
                    Das kannst du machen. Ich würde wenigstens etwas an KH füttern, wenn du das Insulin gibst. Wenn du anhand der Futtermenge und -art den Insulinbedarf ausrechnest, hast du ja schonmal einen Anhaltspunkt.

                    Wenn du umgekehrt eine bestimmte Insulinmenge geben sollst laut TA, rechnest du dir die notwendigen Gesamt-KH aus, damit es nicht zur Unterzuckerung kommt.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich gebe die vom TA empfohlene Menge, das sind bei meiner Hündin mit knapp 24 Kg 2 x 12 Einheiten.

                      Gut, dann schau ich mal bei Zuckerwuff, ob ich den KH-Wert rausbekomme.

                      Danke !

                      LG Beate

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von SalukiWorld Beitrag anzeigen
                        Ich gebe die vom TA empfohlene Menge, das sind bei meiner Hündin mit knapp 24 Kg 2 x 12 Einheiten.

                        Gut, dann schau ich mal bei Zuckerwuff, ob ich den KH-Wert rausbekomme.

                        Danke !

                        LG Beate
                        Na ja, das ist eine Anfangsdosierung, die nicht automatisch passt, sondern langsam angepasst werden muss. So eine Insulineinstellung dauert seine Zeit.
                        Grüße von Manuela und den Mädels

                        Kommentar


                          #42
                          Nichts anderes schrieb ich ja

                          LG Beate

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SalukiWorld Beitrag anzeigen
                            Nichts anderes schrieb ich ja

                            LG Beate
                            Ja, hab ich eben auch noch gelesen

                            Pass bei den hohen Werten auf wegen Ketoazidose. Da gibt es so Urinteststreifen.
                            Grüße von Manuela und den Mädels

                            Kommentar


                              #44
                              Bei der Urinuntersuchung am vergangenen Freitag wurden keine Ketone festgestellt.
                              Hab das aber auch im Auge und werde mir noch welche besorgen. Danke für diese Erinnerung.

                              LG Beate

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                gestern waren wir zum US und wir haben jetzt einen Zufallsbefund: Meine Maus hat einen Blasentumor und dieser ist wahrscheinlich bösartig, da mineralisiert. Proben wurde nicht genommen, weil es keinen SInn macht, denn wir werden sie operieren lassen. Am Montag wird sie also kastriert und dieser Tumor wird entfernt. Dieser sitzt zum Glück nicht am Ausgang und kann auch gut entfernt werden.
                                Alle anderen Organe sind soweit unauffällig.

                                Danach schauen wir mal, wie es mit der Diabetes weitergeht. Vielleicht haben wir Glück, und es normalisiert sich wieder.

                                LG Beate

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X